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AFR Wert schnellt nach oben und unten aus bei Lastwechsel
Verfasst: So Jun 30, 2024 7:52 am
von ARO_80
Ich habe ein Problem und zwar schlägt mein AFR Wert nach unten und oben aus, wenn ich von z.B.3000U/min mit Ladedruck 0,5Bar und AFR 12,5 schnell vom Gas gehe, wenn ich zB. Schalte.
Der Wert knallt mit einer kurzen Delle nach unten AFR 9,5 aus und bei wieder Gasgeben rauf auf teilweise AFR 17
Kann das evtl. ein Problem mit zu kleinem Querschnitt oder falscher Abnahme des SaugrohrDrucks zusammenhängen?
Re: AFR Wert schnellt nach oben und unten aus bei Lastwechsel
Verfasst: Mo Jul 01, 2024 11:00 pm
von el-hardo
Sieht bei mir ganz grob so ähnlich aus.
Habe viel Zeit investiert das zu verbessern, es aber nicht nennenswert gerade bügeln können.
Einzige Möglichkeit wäre IMHO das AE umzustellen.
Re: AFR Wert schnellt nach oben und unten aus bei Lastwechsel
Verfasst: Mi Jul 03, 2024 9:21 am
von suzuki90
Was hast du denn bei der Beschleunigungsanreicherung bisher versucht um das Problem in den Griff zu bekommen? Deine Logs sagen erstmal du musst mehr Beschleunigungsanreicherung drauf packen, nur nach TPS nicht nach Map. Dafür den Peak kürzer. TPS nicht zu stark dämpfen vom Wert her.
Nutzt du die WOT Kennlinie für die AE?
Re: AFR Wert schnellt nach oben und unten aus bei Lastwechsel
Verfasst: Mi Jul 03, 2024 7:43 pm
von el-hardo
Habe es jetzt noch mal am PC (und nicht wie vorher am Handy nachgeschaut). Dachte wir reden hier nur über Abmagern wenn man vom Gas geht

. Das habe ich nämlich auch. Du hast aber auch ein "Problem" mit dem Accel Enrichment.
Sehe das Wie Suzuki.
Leg beim Log dein Accel Enrich drüber. Dann siehst du ganz gut, was du machen musst. Das initiale enrichment muss größer, dafür die Dauer kürzer.
Re: AFR Wert schnellt nach oben und unten aus bei Lastwechsel
Verfasst: Do Jul 11, 2024 9:16 am
von Acki
Beim Accel aufpassen, man ist ganz schnell so fett dass es wieder mager anzeigt und man fettet wie ihre an und wundert sich dass es immer magerer wird.
Die Accel Länge ruhig lang zum einstellen machen damit man sieht man wirklich ist, ruhig reichlich fett. Wenn man dann den Accel Effekt richtig sieht die Menge von fast 0 anheben und testen.
Der Lambda Verlauf müsste dann nicht linear werden - dann die Zeit zum glätten reduzieren.