Turbo anspoolen durch kurzzeitig Zündung Richtung spät Verstellung
Verfasst: Mi Jun 05, 2024 12:07 pm
Hallo ich mache mir grad folgende Gedanken und bin mir nicht sicher , ob das Mumpiz ist.
Auf de Suche nach etwas mehr Energie für anspoolen der Turbine im Turbo kam mich auf folgende Idee.
Der Motor um den es geht , hat als Hauptlastsensor einen MAP Sensor.
Das heißt beim chilligen Fahren , hat man so werte zwischen Standgas -0,55Bar bis um die 0Bar
Wenn man nun z.B. bei 2500 U/min reintritt, dann hat man ohne das der Turbo wirklich auf Touren ist schon um die + 0,2
Könnte man nun folgendes Nutzen ?
In exakt dem Druck Bereich könnte man doch die Zündung um 50% also von z.B. 30°vOT auf nur noch 15°vOT ändern um mehr Hitze
in den Krümmer zu leiten. ( Quasie ein kleiner Heißer Anschuppser )
plausibel oder Mumpiz ?
Auf de Suche nach etwas mehr Energie für anspoolen der Turbine im Turbo kam mich auf folgende Idee.
Der Motor um den es geht , hat als Hauptlastsensor einen MAP Sensor.
Das heißt beim chilligen Fahren , hat man so werte zwischen Standgas -0,55Bar bis um die 0Bar
Wenn man nun z.B. bei 2500 U/min reintritt, dann hat man ohne das der Turbo wirklich auf Touren ist schon um die + 0,2
Könnte man nun folgendes Nutzen ?
In exakt dem Druck Bereich könnte man doch die Zündung um 50% also von z.B. 30°vOT auf nur noch 15°vOT ändern um mehr Hitze
in den Krümmer zu leiten. ( Quasie ein kleiner Heißer Anschuppser )
plausibel oder Mumpiz ?