HILFE! VVT verstellt sich
Verfasst: Mo Apr 29, 2024 10:50 pm
Hallo,
ich nutze an einem Mazda MX5 VVT mit einem recht scharf gebauten Motor.
Hab dem eine neue Kopfdichtung verpasst, danach VVT Error.
Gut, evtl andere Dicke, also Winkel neu einstellen.
Bin von 231 - 276,5 auf 217 - 262 runter. Und ja, dachte zuerst, Steuerzeit passt nicht. Mit Messuhr nachgemessen, das passt. Und ein Zahn Verschiebung wären 17 Grad Änderung, also hätte schon ungefährt gepasst. Gefahren, alles passt, Lambdawert auch usw. Und wenn das wirklich um 17 Grad verstellt wäre, würde man das merken. Dann Klopfregelung raus fahren, dazu 3x hoch gedreht. Plötzlich wieder schlechter Motorlauf und VVT Error. ALso Routine wieder gemacht und dann waren die Werte bei 82 - 168. Also demnach komplett andere und angeblich mehr Winkel. 42 Grad kann der VVT Steller laut Datenblatt.
Der Punkt ist, mit dem neu einstellen lief der auch wieder gut, hat aber jetzt beim verstellen laut Anzeige Überschwinger bis über 60° VVT Winkel.
Da ist was richtig faul.
Wenn ich sonst im Testmode auf 100% Duty gehe, dann geht der im Stand aus. Da er jetzt im Stand normal läuft, weiß ich aber, dass der Winkel passen muss.
Rad auf der NW geprüft, das ist fest. Composite, Trigger und Tooth Logger sind auch traumhaft ohne Auffälligkeiten.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor noch nicht langer Zeit die MS3 von 1.5.2 auf 1.6.0 hoch geflasht habe. Könnte das sein? Geht mir aber nicht in den Kopf rein, denn der VVT Winkel wird ja letztendlich immer live berechnet.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???
VG Tim
ich nutze an einem Mazda MX5 VVT mit einem recht scharf gebauten Motor.
Hab dem eine neue Kopfdichtung verpasst, danach VVT Error.
Gut, evtl andere Dicke, also Winkel neu einstellen.
Bin von 231 - 276,5 auf 217 - 262 runter. Und ja, dachte zuerst, Steuerzeit passt nicht. Mit Messuhr nachgemessen, das passt. Und ein Zahn Verschiebung wären 17 Grad Änderung, also hätte schon ungefährt gepasst. Gefahren, alles passt, Lambdawert auch usw. Und wenn das wirklich um 17 Grad verstellt wäre, würde man das merken. Dann Klopfregelung raus fahren, dazu 3x hoch gedreht. Plötzlich wieder schlechter Motorlauf und VVT Error. ALso Routine wieder gemacht und dann waren die Werte bei 82 - 168. Also demnach komplett andere und angeblich mehr Winkel. 42 Grad kann der VVT Steller laut Datenblatt.
Der Punkt ist, mit dem neu einstellen lief der auch wieder gut, hat aber jetzt beim verstellen laut Anzeige Überschwinger bis über 60° VVT Winkel.
Da ist was richtig faul.
Wenn ich sonst im Testmode auf 100% Duty gehe, dann geht der im Stand aus. Da er jetzt im Stand normal läuft, weiß ich aber, dass der Winkel passen muss.
Rad auf der NW geprüft, das ist fest. Composite, Trigger und Tooth Logger sind auch traumhaft ohne Auffälligkeiten.
Jetzt ist mir eingefallen, dass ich vor noch nicht langer Zeit die MS3 von 1.5.2 auf 1.6.0 hoch geflasht habe. Könnte das sein? Geht mir aber nicht in den Kopf rein, denn der VVT Winkel wird ja letztendlich immer live berechnet.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???
VG Tim