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Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Mi Apr 03, 2024 9:38 pm
von carlo
hallo,
nun fahre ich schon zwei Jahre erfolgreich meinen Vierzylinder mit Einzeldrossel und vollsequentieller Einspritzung an MS2. :D
Das einzige Unbefriedigende ist das Startverhalten, denn der Motor muss ja bis zu zwei Umdrehungen gedreht werden, damit die Steuerung den 1. Zylinder detektieren und mit Einspritzung und Zündung beginnen kann. :|
Eine Lösung wäre während "cranking" auf "halbsequentiell" zu schalten, was aber wohl im Code nicht vorgrsehen ist. Zündung läuft über Verteiler und macht in diesem Fall keine Probleme.
Wie machen denn die Professionellen den "Schnellstart"?
Vielleicht habe ich in TS auch nur etwas übersehen.
Ich freue mich auf Vorschläge in diesem mittlerweile sehr ruhigen Forum.
Carlo

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Do Apr 04, 2024 12:43 pm
von Carsten
Hallo Carlo,

was genau stört dich denn daran, dass der Motor erst mit der dritten Umdrehung anspringt? Länger als 2-3s dauert der Startvorgang ja dennoch nicht.....

Wenn du keinen Nockenwellen-Sensor hast und die Steuerung nur Semi-sequenzeill arbeitet, startet er dann so viel schneller?

Gruß Carsten

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Do Apr 04, 2024 9:24 pm
von carlo
hallo Carsten,
danke für die Antwort.
Wollen wir nicht Alle was die Professionellen können? :lol:
Und wollen wir nicht wissen wie die das machen?
In meinem Falle handelt es sich um einen Oldtimer, der nicht täglich bewegt wird und deshalb die Batterie nicht immer randvoll ist. Daher fällt jede unnütze Motorumdrehung schwer. :(
Bei semisequentieller Einstellung brauchts halt nur eine Umdrehung, damit die Steuerung den Einspritzvorgang beginnen kann. Das habe ich selbst eine Saison lang ausprobiert.

Aber, wenn eine erfahrene Forumsteilnehmerin nicht gleich auf den entsprechenden Punkt im TS hinweist, werde ich wohl mit dieser kleinen "Unpässlichkeit" leben müssen.

Carlo

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Fr Apr 05, 2024 10:12 am
von Carsten
Hallo Carlo,

ok, wenn es da ein geeignetes Setting gibt, ist der Vorteil nicht von der Hand zu weisen.

Vielleicht hat ja jemend eine Idee dazu....

CU Carsten

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Fr Apr 05, 2024 12:56 pm
von Alfagta
Also das geht imho nur bei der MS3, dort kann man definieren ob Wasted oder Full Sync gestartet wird.
Bei der MS2 gibt es diese Möglichkeit nicht.

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Fr Apr 05, 2024 5:30 pm
von el-hardo
Mir ist das spätere Starten auch schon mit Umstellung auf full sync aufgefallen. Mein Motor sprang vorher schon an bevor man den Schlüssel im Schloss hatte. :D

Allerdings finde ich das ok um dem Öldruck etwas mehr Zeit zu geben sich im Motor zu entfalten. Also kein Contra ohne Pro. :D

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Fr Apr 05, 2024 10:00 pm
von carlo
hallo,
also Alfagta hat den ersten Teil meiner Frage beantwortet.
Vielen Dank.
Man müsste halt in den MS2 Code eingreifen, sofern man das kann :roll: , ohne dann jedoch eine Wahlmöglichkeit wie bei der MS3 zu haben.
Bleibt der zweite Teil meiner Frage wie die Professionellen den "Schnellstart" hinbekommen.
Carlo

Re: Start bei vollsequentieller Einstellung

Verfasst: Fr Apr 12, 2024 7:17 pm
von suzuki90
Alfagta hat geschrieben: Fr Apr 05, 2024 12:56 pm Also das geht imho nur bei der MS3, dort kann man definieren ob Wasted oder Full Sync gestartet wird.
Bei der MS2 gibt es diese Möglichkeit nicht.
Hi. Weißt du ob es da Änderungen oder Bug Fixes gibt? Hatte das letztes Jahr mit der ms3 probiert und wenn er mit semi anging, dann blieb er semi. Gefühlt wenn er zufällig den richtigen Kurbelwinkel hat, dann geht es, wenn er eine KW Umdrehung falsch startet, ging es nicht.