Startprobleme - Hirnblockade
Verfasst: Fr Mär 08, 2024 10:21 pm
Hallo,
mein Name ist Matthias und ich arbeite seit über 15 Jahren an einem Fahrzeug in den ein VW Motor gebaut wurde....
Wen es genauer interessiert, dem gebe ich gerne Auskunft aber im Moment habe ich eher Hilfsbedarf.
Ich gebe mal die Eckdaten an und hoffe nichts zu vergessen:
VW Motor 1.8 16V KR (jedes Teil in der Hand gehabt - gesäubert ggf ersetzt nachgehohnt)
ZR WP usw alle Dichtungen neu
Kopf wurde bearbeitet ( Einlass vergrößert um annährend rund zu werden für die Einzeldrossel)
Auspuff ist ab Kopf selbst gebaut (Fächerkrümmer berechnet der Rest 63mm)
Drosselklappe von einer GSX-R K6 mit ca 44mm Durchmesser (original mit 8 Düsen - angeschlossen nur 4)
Benzinpumpe + alle Leitungen + Druckminderer = neu
COP von VW 4pin mit aktuell heißen NGK 5 irgendwas vorher Bosch 6er WW probiert
ECU KDFI 1.4 mit 3.4.4 MS2 extra
LSU4.2
Trigger 60/2 vom Polo an der Dichtung der der KW - org VW mit Hallgeber + Pullup -> abgeblitzt 78°Offset
Trigger CAM aus Zündverteiler vom ABF mit einem Fenster und Hallgeber + Pullup -> Fenster öffnet bei OT Z1
TPS org Suzuki
Die Düsen habe ich ausgelitert+gematcht und die Deadtime "ermittelt" - 280ccm + 1,15ms
vor der Drossel sitzt ein selbstgebauter Sammler + Luftfilter (K&N übergangsweise)
ich habe alle Calibrations gemacht und auch alle Outputs getestet:
Zündspulen und Injektoren ABCD nach Zylinder 1342 verkabelt
für die Zündspulen zwei TC4427 vorgeschalten auf einer extra Platine laufen sauber weiter über 10ms Intervall
Triggersignal beim kurbeln lassen ist auch sauber(composite logger)
tja aber trotz allem er lauft nicht.... nichtmal 4sekunden ....
Ich habe eigentlich alles versucht priming pulse und cranking pulse geändert in beide Richtungen dann die Basics geändert - alles auf simpelste Variante mit untimed injection sowie alpha-n und am ASE hoch und runter gedreht...
irgendwann sind dann die Kerzen arg nass und es riecht nach sprit in der Werkstatt-> außerdem ist der Anlasser heiß nach 30 oder mehr Versuchen... (lost sync counter zählt ja jedes anlassen mit)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe wirklich versucht viel zu lesen, aber zumindest in den "Leerlauf" bekommen alle ihr Fahrzeug nachdem irgendein Fehler gefunden wurde. Leider weiß ich echt nicht wo ich ansetzen soll.
Anbei noch ein Log von dem kurzen Startversuch - ist ziemlich exemplarisch - er läuft immer knapp unter einer Sekunde und dann sofort aus...
irgendwie weiß ich nicht weiter - DANKE vorab
das Log kann ich irgendwie nicht anhängen deswegen extern:
https://uploadnow.io/files/lgQ4VHv
mein Name ist Matthias und ich arbeite seit über 15 Jahren an einem Fahrzeug in den ein VW Motor gebaut wurde....
Wen es genauer interessiert, dem gebe ich gerne Auskunft aber im Moment habe ich eher Hilfsbedarf.
Ich gebe mal die Eckdaten an und hoffe nichts zu vergessen:
VW Motor 1.8 16V KR (jedes Teil in der Hand gehabt - gesäubert ggf ersetzt nachgehohnt)
ZR WP usw alle Dichtungen neu
Kopf wurde bearbeitet ( Einlass vergrößert um annährend rund zu werden für die Einzeldrossel)
Auspuff ist ab Kopf selbst gebaut (Fächerkrümmer berechnet der Rest 63mm)
Drosselklappe von einer GSX-R K6 mit ca 44mm Durchmesser (original mit 8 Düsen - angeschlossen nur 4)
Benzinpumpe + alle Leitungen + Druckminderer = neu
COP von VW 4pin mit aktuell heißen NGK 5 irgendwas vorher Bosch 6er WW probiert
ECU KDFI 1.4 mit 3.4.4 MS2 extra
LSU4.2
Trigger 60/2 vom Polo an der Dichtung der der KW - org VW mit Hallgeber + Pullup -> abgeblitzt 78°Offset
Trigger CAM aus Zündverteiler vom ABF mit einem Fenster und Hallgeber + Pullup -> Fenster öffnet bei OT Z1
TPS org Suzuki
Die Düsen habe ich ausgelitert+gematcht und die Deadtime "ermittelt" - 280ccm + 1,15ms
vor der Drossel sitzt ein selbstgebauter Sammler + Luftfilter (K&N übergangsweise)
ich habe alle Calibrations gemacht und auch alle Outputs getestet:
Zündspulen und Injektoren ABCD nach Zylinder 1342 verkabelt
für die Zündspulen zwei TC4427 vorgeschalten auf einer extra Platine laufen sauber weiter über 10ms Intervall
Triggersignal beim kurbeln lassen ist auch sauber(composite logger)
tja aber trotz allem er lauft nicht.... nichtmal 4sekunden ....
Ich habe eigentlich alles versucht priming pulse und cranking pulse geändert in beide Richtungen dann die Basics geändert - alles auf simpelste Variante mit untimed injection sowie alpha-n und am ASE hoch und runter gedreht...
irgendwann sind dann die Kerzen arg nass und es riecht nach sprit in der Werkstatt-> außerdem ist der Anlasser heiß nach 30 oder mehr Versuchen... (lost sync counter zählt ja jedes anlassen mit)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe wirklich versucht viel zu lesen, aber zumindest in den "Leerlauf" bekommen alle ihr Fahrzeug nachdem irgendein Fehler gefunden wurde. Leider weiß ich echt nicht wo ich ansetzen soll.
Anbei noch ein Log von dem kurzen Startversuch - ist ziemlich exemplarisch - er läuft immer knapp unter einer Sekunde und dann sofort aus...
irgendwie weiß ich nicht weiter - DANKE vorab
das Log kann ich irgendwie nicht anhängen deswegen extern:
https://uploadnow.io/files/lgQ4VHv