Polo G40 Turbo MS2
Verfasst: Mi Jul 12, 2023 11:13 pm
Hallo liebe Gemeinde.
Zunächst mal stelle ich mich vor. Ich heiße Fabian, bin (seit heute) 26 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit sind Autos meine Leidenschaft. Ich war damals schon als „Stift“ auf diversen Autotreffen (VW Blasen, XS Carnight….) Dann habe ich einen Nintendo Gamecube geschenkt bekommen mit Need for Speed Underground 2 und von da war der Grundstein bei mir endgültig gelegt. Es verging eigentlich kein Tag, an dem ich irgendwie nicht an Autos gedacht habe.
Zum Auto: gekauft habe ich vor ein paar Jahren einen ganz normalen Polo 2F. Dazu das günstigste G40 Motorpaket. Zusammen mit meinem Vater haben wir den Motor wieder komplett frisch gemacht. Allerdings nur Budget mäßig (also nix mit KW feinwuchten, Pleuel angleichen und bei Mondschein 3x um den Motor tanzen und einen Handstand machen). Kabelbaum wurde frisch gemacht und ich habe den Lader komplett überholt. Dann bin ich ca. 1 Jahr so gefahren. Relativ schnell habe ich angefangen nach mehr Leistung zu suchen und dies Stück für Stück umgesetzt. Dann waren irgendwann die EV zu klein und das Spiel mit dem Steuergerät nahm seinen Lauf. Hardware Tuning schön und gut… aber irgendwann kam ich um einen neuen Chip nicht mehr herum. Und somit baute ich 440ccm EV ein und ließ die Digifant abstimmen.
Es lief alles toll und super, jedoch musste ich mit der Leistungssuche einfach weiter machen. Ich musste mich jetzt entscheiden G60 Lader oder Turbo.
Naja, es ist dann doch der K04-025 geworden. Ich hatte schon Angst wegen dem Ansprechverhalten, dieses stellte sich jedoch als ganz akzeptabel heraus (habe bei 3000 u/min 0,9 bar anliegen, ich fahre jedoch auch mit einem WLLK).
Jetzt hätte ich jedoch wieder zum Abstimmer rennen müssen und einen Haufen Kohle bezahlen müssen. Glücklicherweise lief der Turboumbau relativ gut mit meiner G40 Abstimmung. Zumindest lief er nicht zu mager sondern zu fett (teilweise mit Lambda 0,65 und schwarzen Punkten am Heck )
Dann hat sich die Kupplung verabschiedet (wer hätte es gedacht ,war die Serienkupplung). Habe dann eine Sachs Performance Kupplung verbaut (ohne Hebebühne und nur mit einem Wagenheber und nen Holzklotz für den Motor zum Abstützen und nur mit meinen beiden Händen). Deshalb liebe ich die Kisten… du kannst alles selber machen und gefühlt mit nem Ratschenkasten das komplette Auto zerlegen.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass eine freie Spritze her muss. Auf kurz oder lang komme ich einfach nicht drum herum. Ich mache einfach zu viel an meinem Setup und probiere gerne Sachen aus.
Ich lerne gerne was neues und bin motiviert. Es wird sicher ein schwerer Weg werden aber das macht es ja am Ende des Tages aus… Es gibt doch nichts schlimmeres als ein fertiges oder perfektes Auto wo man nichts mehr dran machen kann.
Naja, die MS2 habe ich mir bestellt und ist vor ein paar Tagen aus den Staaten angekommen. Ich lese fleißig die Manuals und gucke viele Videos auf YouTube. Aber irgendwie war das alles nicht so zielführend. Es fehlte einfach die Praxis. Ich brauche halt dieses Try and Error bis es bei mir „Klick“ macht. Da kann ich auch noch 100 mal was lesen.
Heute habe ich schon 1,2 Stunden angefangen meine MS2 zu verlöten und es macht wirklich mega Spaß. Ich hätte mir auch ne fertige kaufen können oder was von nem anderen Hersteller, aber wenn man schonmal sowas macht, dann doch richtig…
Ich würde sagen, jetzt erstmal genug geschrieben. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt oder ich eine Frage habe (und da werden mit Sicherheit einige kommen ).
Zunächst mal stelle ich mich vor. Ich heiße Fabian, bin (seit heute) 26 Jahre alt und schon seit meiner Kindheit sind Autos meine Leidenschaft. Ich war damals schon als „Stift“ auf diversen Autotreffen (VW Blasen, XS Carnight….) Dann habe ich einen Nintendo Gamecube geschenkt bekommen mit Need for Speed Underground 2 und von da war der Grundstein bei mir endgültig gelegt. Es verging eigentlich kein Tag, an dem ich irgendwie nicht an Autos gedacht habe.
Zum Auto: gekauft habe ich vor ein paar Jahren einen ganz normalen Polo 2F. Dazu das günstigste G40 Motorpaket. Zusammen mit meinem Vater haben wir den Motor wieder komplett frisch gemacht. Allerdings nur Budget mäßig (also nix mit KW feinwuchten, Pleuel angleichen und bei Mondschein 3x um den Motor tanzen und einen Handstand machen). Kabelbaum wurde frisch gemacht und ich habe den Lader komplett überholt. Dann bin ich ca. 1 Jahr so gefahren. Relativ schnell habe ich angefangen nach mehr Leistung zu suchen und dies Stück für Stück umgesetzt. Dann waren irgendwann die EV zu klein und das Spiel mit dem Steuergerät nahm seinen Lauf. Hardware Tuning schön und gut… aber irgendwann kam ich um einen neuen Chip nicht mehr herum. Und somit baute ich 440ccm EV ein und ließ die Digifant abstimmen.
Es lief alles toll und super, jedoch musste ich mit der Leistungssuche einfach weiter machen. Ich musste mich jetzt entscheiden G60 Lader oder Turbo.
Naja, es ist dann doch der K04-025 geworden. Ich hatte schon Angst wegen dem Ansprechverhalten, dieses stellte sich jedoch als ganz akzeptabel heraus (habe bei 3000 u/min 0,9 bar anliegen, ich fahre jedoch auch mit einem WLLK).
Jetzt hätte ich jedoch wieder zum Abstimmer rennen müssen und einen Haufen Kohle bezahlen müssen. Glücklicherweise lief der Turboumbau relativ gut mit meiner G40 Abstimmung. Zumindest lief er nicht zu mager sondern zu fett (teilweise mit Lambda 0,65 und schwarzen Punkten am Heck )
Dann hat sich die Kupplung verabschiedet (wer hätte es gedacht ,war die Serienkupplung). Habe dann eine Sachs Performance Kupplung verbaut (ohne Hebebühne und nur mit einem Wagenheber und nen Holzklotz für den Motor zum Abstützen und nur mit meinen beiden Händen). Deshalb liebe ich die Kisten… du kannst alles selber machen und gefühlt mit nem Ratschenkasten das komplette Auto zerlegen.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dass eine freie Spritze her muss. Auf kurz oder lang komme ich einfach nicht drum herum. Ich mache einfach zu viel an meinem Setup und probiere gerne Sachen aus.
Ich lerne gerne was neues und bin motiviert. Es wird sicher ein schwerer Weg werden aber das macht es ja am Ende des Tages aus… Es gibt doch nichts schlimmeres als ein fertiges oder perfektes Auto wo man nichts mehr dran machen kann.
Naja, die MS2 habe ich mir bestellt und ist vor ein paar Tagen aus den Staaten angekommen. Ich lese fleißig die Manuals und gucke viele Videos auf YouTube. Aber irgendwie war das alles nicht so zielführend. Es fehlte einfach die Praxis. Ich brauche halt dieses Try and Error bis es bei mir „Klick“ macht. Da kann ich auch noch 100 mal was lesen.
Heute habe ich schon 1,2 Stunden angefangen meine MS2 zu verlöten und es macht wirklich mega Spaß. Ich hätte mir auch ne fertige kaufen können oder was von nem anderen Hersteller, aber wenn man schonmal sowas macht, dann doch richtig…
Ich würde sagen, jetzt erstmal genug geschrieben. Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt oder ich eine Frage habe (und da werden mit Sicherheit einige kommen ).