Seite 1 von 1

Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Do Apr 20, 2023 9:06 am
von ARO_80
Nehmen wir mal an, mein Motor ist im Warmen Zustand von den Zündwinkeln her ordentlich abgestimmt.

Ist es jetzt besser im Kaltlauf und während dem "warm werden" eher Später also näher am OT zu zünden oder eher früher ?

Was tut dem Motor gut / besser ?

Würde das gerne Grundsätzlich verstehen.

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Di Apr 02, 2024 10:09 pm
von Bugbear
Ich gebe ihm mehr Frühzündung, um die Drehzahl leicht zu erhöhen. Habe ansonsten keine Leerlaufregelung.

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Do Apr 25, 2024 12:57 pm
von secco
Ich mache es genau umgekehrt. Weniger Zündung dafür schneller Warm!?

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Fr Apr 26, 2024 10:45 am
von Acki
Schneller warm wird dabei nur der KAT - also bei Zündung spät.
Damit die Drehzahl wieder passt muss die Drosselklappe weiter auf oder mehr Luft über einen Regler kommen.

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Fr Mai 23, 2025 5:55 am
von ARO_80
Es ist wieder Optimierungs Saison von Mai - Oktober :-)

In der Kaltlaufphase ist ja das Gemisch eher Richtung fetter justiert.
Brennt ein leicht fetteres Gemisch langsamer oder schneller ?

Wenn ich mich richtig belesen habe dann brennt es langsamer durch.

Das würde heißen bei unveränderten Zündwerten würde es dem Kat mehr Wärme geben, weil es verzögert durchbrennt.
Keinesfalls würde es dem Kolben einen "Klingel Punch" entgegen stellen.

Richtig ?

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Fr Mai 23, 2025 7:09 pm
von kai 1
hallo

fetter brennt langsamer und klingelunwilliger

Mfg Kai

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Sa Mai 24, 2025 8:16 am
von Alfagta
Klingeln wird das im Leerlauf am Stand sowieso nicht oder denkst du jetzt an Warmlaufphase während du schon im Fahrbetrieb bist?

Ich hab auch Zündung eher früher das er mehr Drehzahl macht bzw. stabiler läuft.
Hängt natürlich auch mit der langsameren Flammfront Ausbreitung zusammen, Peak Verbrennungsdruck wieder an der gleichen Stelle also früher zünden.

Gruß

Re: Zündwinkel in der Warmlauf Phase

Verfasst: Sa Mai 24, 2025 6:21 pm
von ARO_80
Alfagta hat geschrieben: Sa Mai 24, 2025 8:16 am Klingeln wird das im Leerlauf am Stand sowieso nicht oder denkst du jetzt an Warmlaufphase während du schon im Fahrbetrieb bist?

Ich hab auch Zündung eher früher das er mehr Drehzahl macht bzw. stabiler läuft.
Hängt natürlich auch mit der langsameren Flammfront Ausbreitung zusammen, Peak Verbrennungsdruck wieder an der gleichen Stelle also früher zünden.

Gruß
OK das klingt doch gut werde ich mal umsetzten. Man lernt nie aus.
Danke für den Input