CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Antworten
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von baua1 »

Hallo,

hätte da wieder mal ein Frage an euch:

Bin gerade mit einem neuen Projekt beschäftigt - VW Golf 1 Rally, EFIgnition (IgnitionOnly) mit Kugelfischer Anlage. Jetzt würde ich gerne einfache Anzeigen im Dashboard im "Old-Style" Look verbauen. Also ganz normale herkömmliche VDO-Anzeigen (wie Drehzahlmesser, Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck).

Ich bin dann beim Suchen auf den folgenden Artikel von VDO gestoßen:

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... min-d-80mm


Jetzt bin ich der Meinung, dass diese Anzeigen aber nur CAN SAE J1939 unterstützen.
  • Kennt diese Anzeigen jemand?
  • Wenn Ja, kann man das evtl. umstellen, sodass die Anzeige mit der MS2 kompatibel ist?
  • Kennt jemand ähnliche Anzeigen (Look / Style) die mit CAN-Bus arbeiten und mit der MS2 kompatibel sind?

Vielen Dank schon mal ...
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 767
Registriert: Fr Jan 06, 2006 6:07 pm
Wohnort: Donnersberg (6730x)

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von Carsten »

Moin

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... 1224-volt/

Hier steht, dass es wahrlweise analog oder digital über CAN genutzt werden kann...

CU Carsten
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von baua1 »

Hi,

ja das ist richtig - die Anzeigen können auch mit einem Analog-Signal betrieben werden. Möchte aber die CAN- Broadcast Funktion der MS2 nutzen.. Hab ja schon alle Sensoren an die MS2 verkabelt.

Danke
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von Hemi »

Moinsen,

die Idee mit der J1939-Implementierung ist ja sehr cool, J1939 ist ein standardisiertes Protokoll und wird hauptsächlich im Nutzfahrzeugumfeld verwendet.

Nur leider scheint es mir so, dass MS kein J1939 implementiert... zumindest habe ich nichts diesbezüglich gefunden, in der Doku zum CAN-Broadcast steht nichts bezüglich J1939 drin.

Man könnte die beiden Sachen miteinander verheiraten, aber dazu braucht man ein Gateway, welches MS-CAN nach J1939 übersetzt. Es ist machbar, keine Frage, aber ob der Aufwand zum Nutzen in einem brauchbaren Verhältnis steht, keine Ahnung.
baua1 hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 6:00 pm Bin gerade mit einem neuen Projekt beschäftigt - VW Golf 1 Rally, EFIgnition (IgnitionOnly) mit Kugelfischer Anlage. Jetzt würde ich gerne einfache Anzeigen im Dashboard im "Old-Style" Look verbauen. Also ganz normale herkömmliche VDO-Anzeigen (wie Drehzahlmesser, Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck).
Magst Du vielleicht Dein Projekt mal vorstellen?
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von baua1 »

Hi,

in der Doku vom MS CAN-Broadcast hab ich natürlich auch schon nachgelesen und nichts dazu gefunden. Machbar ist es natürlich (Gateway,...) - Ist mir aber zu viel Aufwand.

Dachte eher an einen anderen Hersteller, der auch (z.b.: wie bei VDO) "Analoge"- Anzeigen via CAN-Bus die Daten vom STG signalisiert. Wie schon erwähnt handelt es sich hier ja um einen Rally Golf I, den ich annähernden im "Original Look" aufbauen möchte.

Kennt wer einen alternativen Hersteller von Anzeigen mit CAN-Bus Anbindung an die MS2?

Danke

PS.: Vorstellung vom Projekt folgt noch! :-)
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
baua1
Beiträge: 117
Registriert: Di Nov 13, 2012 10:00 am

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Beitrag von baua1 »

Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema CAN-Bus SAE J1939 beschäftigt und dabei folgendes festgestellt:

Die VDO SingleViu-Instrumente unterstützen den Extended-Frame nach ISO 11898-1 mit 29bit-Identifier (früher einmal als CAN 2.0B bezeichnet) bei einer Bitrate von 250 kbits/s gemäß dem standardisierten Protokoll SAE J1939.

D.h. die Daten-Frames werden dann ja grundsätzlich im lesbaren Format (von der MS2 --> für das VDO SingelViu) am CAN-Bus gesendet - lediglich die Frame- ID bzw. die PGN (ParameterGroupNumber) ist vom VDO SingleViu vorgegeben. Verstehe ich das so richtig?

Anbei noch eine Beschreibung des SAE J1939.

Grüße Michael
Dateianhänge
sae_j1939_apn044_d_200_motordatenanzeige.pdf
(812.07 KiB) 40-mal heruntergeladen
VW Golf 1 1,6l 16V & VW Scirocco 1 1,8l 8V G60
EFIgnition & UMC1
Tunerstudio V3.1.08 Registered
MLog View HD V4.5.04 Registered
Antworten