Seite 1 von 1

CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Mo Jan 30, 2023 6:00 pm
von baua1
Hallo,

hätte da wieder mal ein Frage an euch:

Bin gerade mit einem neuen Projekt beschäftigt - VW Golf 1 Rally, EFIgnition (IgnitionOnly) mit Kugelfischer Anlage. Jetzt würde ich gerne einfache Anzeigen im Dashboard im "Old-Style" Look verbauen. Also ganz normale herkömmliche VDO-Anzeigen (wie Drehzahlmesser, Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck).

Ich bin dann beim Suchen auf den folgenden Artikel von VDO gestoßen:

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... min-d-80mm


Jetzt bin ich der Meinung, dass diese Anzeigen aber nur CAN SAE J1939 unterstützen.
  • Kennt diese Anzeigen jemand?
  • Wenn Ja, kann man das evtl. umstellen, sodass die Anzeige mit der MS2 kompatibel ist?
  • Kennt jemand ähnliche Anzeigen (Look / Style) die mit CAN-Bus arbeiten und mit der MS2 kompatibel sind?

Vielen Dank schon mal ...

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Mo Jan 30, 2023 8:51 pm
von Carsten
Moin

https://www.ezt-autoteile.de/zusatzinst ... 1224-volt/

Hier steht, dass es wahrlweise analog oder digital über CAN genutzt werden kann...

CU Carsten

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Di Jan 31, 2023 8:27 am
von baua1
Hi,

ja das ist richtig - die Anzeigen können auch mit einem Analog-Signal betrieben werden. Möchte aber die CAN- Broadcast Funktion der MS2 nutzen.. Hab ja schon alle Sensoren an die MS2 verkabelt.

Danke

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Di Jan 31, 2023 10:41 am
von Hemi
Moinsen,

die Idee mit der J1939-Implementierung ist ja sehr cool, J1939 ist ein standardisiertes Protokoll und wird hauptsächlich im Nutzfahrzeugumfeld verwendet.

Nur leider scheint es mir so, dass MS kein J1939 implementiert... zumindest habe ich nichts diesbezüglich gefunden, in der Doku zum CAN-Broadcast steht nichts bezüglich J1939 drin.

Man könnte die beiden Sachen miteinander verheiraten, aber dazu braucht man ein Gateway, welches MS-CAN nach J1939 übersetzt. Es ist machbar, keine Frage, aber ob der Aufwand zum Nutzen in einem brauchbaren Verhältnis steht, keine Ahnung.
baua1 hat geschrieben: Mo Jan 30, 2023 6:00 pm Bin gerade mit einem neuen Projekt beschäftigt - VW Golf 1 Rally, EFIgnition (IgnitionOnly) mit Kugelfischer Anlage. Jetzt würde ich gerne einfache Anzeigen im Dashboard im "Old-Style" Look verbauen. Also ganz normale herkömmliche VDO-Anzeigen (wie Drehzahlmesser, Öltemperatur, Wassertemperatur und Öldruck).
Magst Du vielleicht Dein Projekt mal vorstellen?

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Mi Feb 01, 2023 9:19 am
von baua1
Hi,

in der Doku vom MS CAN-Broadcast hab ich natürlich auch schon nachgelesen und nichts dazu gefunden. Machbar ist es natürlich (Gateway,...) - Ist mir aber zu viel Aufwand.

Dachte eher an einen anderen Hersteller, der auch (z.b.: wie bei VDO) "Analoge"- Anzeigen via CAN-Bus die Daten vom STG signalisiert. Wie schon erwähnt handelt es sich hier ja um einen Rally Golf I, den ich annähernden im "Original Look" aufbauen möchte.

Kennt wer einen alternativen Hersteller von Anzeigen mit CAN-Bus Anbindung an die MS2?

Danke

PS.: Vorstellung vom Projekt folgt noch! :-)

Re: CAN-Bus Anzeige - Dashboard Display

Verfasst: Di Feb 07, 2023 10:53 am
von baua1
Hallo nochmal,

ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema CAN-Bus SAE J1939 beschäftigt und dabei folgendes festgestellt:

Die VDO SingleViu-Instrumente unterstützen den Extended-Frame nach ISO 11898-1 mit 29bit-Identifier (früher einmal als CAN 2.0B bezeichnet) bei einer Bitrate von 250 kbits/s gemäß dem standardisierten Protokoll SAE J1939.

D.h. die Daten-Frames werden dann ja grundsätzlich im lesbaren Format (von der MS2 --> für das VDO SingelViu) am CAN-Bus gesendet - lediglich die Frame- ID bzw. die PGN (ParameterGroupNumber) ist vom VDO SingleViu vorgegeben. Verstehe ich das so richtig?

Anbei noch eine Beschreibung des SAE J1939.

Grüße Michael