Turbo Motor Abstimmen mit Hauptlast Quelle TPS + MAP Sensor kompensation
Verfasst: Do Jan 26, 2023 9:26 am
Hallo ich habe einen Motor 1,8er mit EFR Lader am Laufen der als Hauptlastquelle einen Map Sensor nutzt.
Nun mache ich mir Gedanken , den Wagen mal anderst abzustimmen.
Hauptlastquelle soll nun sein Drosselklappenstellung mit Kompensation durch den MAP Sensor.
Ich hätte mir dadurch folgendes erhofft.
Problem bei der MAP Sensor basierten Abstimmung.
Die Spritzigkeit des Motors bei Antritt.
Bei einem MAP basierten Motor ist es eigentlich gefühlt so:
Fall 1 Wir gleiten mit wenig Drosselklappe dahin ( fast egal welcher Drehzahl! )
Jetzt geben wir Gas ,der Saugrohrdruck ist in dem Moment meist 0,0-0,1 Bar.
Nun hast Du in dem Moment immer den gleichen Zündzeitpunkt nutzt egal ob 5% Drossel oder 100% Drossel.
Ich beschreibe es so, der Fahrer hat zum Motor übers Pedal nie eine wirkliche Verbindung.
Die Dynamik / Trägheit der Gassäule hängt immer als Puffer dazwischen.
( die Beschleunigungsanreicherung lassen wir da nun mal sogar noch außen vor )
Das müsste auf Umstellung TPS als Hauptlast Sensor inkl. MAP unterstüzter Kompensation doch bedeutend anderst werden.
Der Motor müsste am Gas hängen wie ein Sauger mit weniger Kompression ( was immer noch gut sein muß )
Die Rücknahme der Zündung bei Ladedruck, und den zunehmenden Kraftstoff würde über die INGNITION und FUEL Korrektur Tabellen kompensiert.
Liege ich hier völlig falsch
Gruß ARO_80
Nun mache ich mir Gedanken , den Wagen mal anderst abzustimmen.
Hauptlastquelle soll nun sein Drosselklappenstellung mit Kompensation durch den MAP Sensor.
Ich hätte mir dadurch folgendes erhofft.
Problem bei der MAP Sensor basierten Abstimmung.
Die Spritzigkeit des Motors bei Antritt.
Bei einem MAP basierten Motor ist es eigentlich gefühlt so:
Fall 1 Wir gleiten mit wenig Drosselklappe dahin ( fast egal welcher Drehzahl! )
Jetzt geben wir Gas ,der Saugrohrdruck ist in dem Moment meist 0,0-0,1 Bar.
Nun hast Du in dem Moment immer den gleichen Zündzeitpunkt nutzt egal ob 5% Drossel oder 100% Drossel.
Ich beschreibe es so, der Fahrer hat zum Motor übers Pedal nie eine wirkliche Verbindung.
Die Dynamik / Trägheit der Gassäule hängt immer als Puffer dazwischen.
( die Beschleunigungsanreicherung lassen wir da nun mal sogar noch außen vor )
Das müsste auf Umstellung TPS als Hauptlast Sensor inkl. MAP unterstüzter Kompensation doch bedeutend anderst werden.
Der Motor müsste am Gas hängen wie ein Sauger mit weniger Kompression ( was immer noch gut sein muß )
Die Rücknahme der Zündung bei Ladedruck, und den zunehmenden Kraftstoff würde über die INGNITION und FUEL Korrektur Tabellen kompensiert.
Liege ich hier völlig falsch
Gruß ARO_80