VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Für alle Anfängerfragen die so auftauchen und irgendwie auch immer wieder auftauchen. Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Forumsregeln
Bitte vorher trotzdem die Suche benutzen!
Antworten
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hallo Gemeinde,

ist zwar nicht mein erstes Projekt mit UMC1, aber ich komme mir vor wie ein Blutiger Anfänger. Nachdem ich jetzt stundenlang das Internet durchsucht habe, schreibe ich euch hier. Ich möchte gerne im T2 eine UMC verbauen, beziehungsweise bin ich schon dabei. Kabelbaum ist gebaut, Steuergerät angeschlossen. Full Sync funktioniert, alle Sensoren funktionieren. Heute wollte ich dann testen ob ich einen Funken aus der Zündung bekomme, leider nein, und da hoffe ich, das Ihr mir helfen könnt.

Setup:
UMC1
Verteilerzündung
Standard Bosch Zündspule wie sie Jahrzehnte verbaut worden ist (also Becherzündspule)
VR Sensor an der Kurbelwelle mit 36-1
Bosch Verteiler mit integriertem Hallsensor, dem ich ein paar Zähne geklaut habe.
Zentrale Drosselklappe
MapT Sensor
TPS Sensor
CLT Sensor

Nun zu dem Problem, ich bekomme leider keinen Funken aus der Steuerung. Ich bin zum Schluss hingegangen und habe zwischen als Ersatz für die Zündspule einfach eine Prüflampe geklemmt. Also zwischen "15" und "1" (müsste ja die Steuerleitung aus der UMC sein). Jetzt wird es komisch, sobald ich die Zündung anmache, geht die Prüflampe an (mit Multimeter gemessen liegt hier Batteriespannung an), aber nicht mehr aus. Das bedeutet ja eigentlich, das die Spule dauerhaft geladen wird. Eigentlich dürfte die Lampe ohne "befehl" nicht brennen?

Anbei nochmal ein paar Screenshots zu meinen Einstellungen.

PS: ich bin gerade über second trigger active on "falling edge" gestolpert, kann es damit was zu tun haben? Das habe ich nur ausgewählt weil dann die edge etwas näher an der Lücke des triggerrades kommt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe nur einen kleinen Denkfehler irgendwo :-)
Dateianhänge
Screenshot 2022-09-07 22.48.40.png
Screenshot 2022-09-07 22.48.40.png (122.48 KiB) 1299 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-07 22.48.33.png
Screenshot 2022-09-07 22.48.33.png (127.16 KiB) 1299 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-07 22.48.03.png
Screenshot 2022-09-07 22.48.03.png (131.48 KiB) 1299 mal betrachtet
Screenshot 2022-09-07 22.48.21.png
Screenshot 2022-09-07 22.48.21.png (132.37 KiB) 1299 mal betrachtet
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von suzuki90 »

Naja beim "Spark Output" sagst du doch, ob er hoch oder runter geht. Was passiert wenn du das auf "going low" umstellst?
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

suzuki90 hat geschrieben:Naja beim "Spark Output" sagst du doch, ob er hoch oder runter geht. Was passiert wenn du das auf "going low" umstellst?
Wenn er eine passive Spule verwendet und die mit dem UMC integrierten Treiber ansteuert passt going High, alles andere ist falsch.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von chapy »

ich frage mich,wie full synchron injection mit den einstellungen
2 squirts/cycle alternating funktioniert ?
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hallo ihr beiden,

danke für eure Beiträge. Ich bin dem Fehler zwischenzeitlich auf die schliche gekommen. Ich habe die UMC in ein eigenes Gehäuse gebaut und dabei nicht darauf geachtet das die Leistungstreiber isoliert auf dem Kühlkörper installiert sind. Ein erster versuch mit Treiber „in der luft schwebend“ hat sofort funktioniert. Habe jetzt glimmerscheiben und isolatorbuchsen bestellt.

Bzgl. der Vollsequentiell: ich habe das ehrlicherweise nur aus meinem ersten Projekt abgeschrieben. Ich hatte mir dazu auch vier LED zusammen gelötet damit ich sehen kann ob nacheinander eingespritzt wird. Ist die Einstellung falsch bzw. gibt es bessere??

Danke und Gruß
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hier nochmal als Foto, damit die nachwelt nicht die gleichen Fehler macht wie ich. .-)

Die Roten Treiber müssen zum Kühlkörper Isoliert werden, dafür gibt es extra Glimmerscheiben und Isolierbuchsen. Soweit ich es verstanden habe muss dennoch auf gute Wärmeableitung geachtet werden.

Für mich zum Verständnis : Muss lC1 (also der Blaue kringel) auch isoliert werden?
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (33.79 KiB) 1089 mal betrachtet
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
suzuki90
Beiträge: 1116
Registriert: Mo Apr 11, 2011 5:24 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von suzuki90 »

Steven hat geschrieben:Für mich zum Verständnis : Muss lC1 (also der Blaue kringel) auch isoliert werden?
Schau doch mal den Typ an und such dazu das Datenblatt raus.
Denke aber, dass der isoliert werden muss.
Mazda MX5 NA 1.8 Turbo
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Moin,

das ist der Typ inkl. Datenblätter. Nur leider weiß ich nicht wie ich es herauslese bzw. woran ich es erkenne. Andersherum gefragt, schadet es wenn er isoliert ist?

https://www.reichelt.de/de/de/ldo-regle ... 5.html?r=1

Gestern lief im übrigen das Auto das erste mal im Stand :-) ab Montag gehts dann weiter.

Danke für eure Hilfe, ich werde berichten!
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Steven hat geschrieben:Moin,

das ist der Typ inkl. Datenblätter. Nur leider weiß ich nicht wie ich es herauslese bzw. woran ich es erkenne. Andersherum gefragt, schadet es wenn er isoliert ist?

https://www.reichelt.de/de/de/ldo-regle ... 5.html?r=1

Gestern lief im übrigen das Auto das erste mal im Stand :-) ab Montag gehts dann weiter.

Danke für eure Hilfe, ich werde berichten!
Steven
Das ist der 5v Spannungsregler, den musst du nicht isolieren.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Hallo liebe mitstreiter!!

Das positive vorweg, das Auto läuft. Dank autotune war es auch innerhalb von wenigen kilometern fahrbar. Weit weg von einem Kennfeld. Aber es fährt.

Jetzt zu den neuen Problemen: aus heiterem himmel geht das Auto aus, mal in stand, mal während der Fahrt. Alle „ausgeher“ haben aber eins gemeinsam, das steuergerät hängt sich so auf, das es irgendwie denkt es ist noch an. Aufgefallen ist es mir, weil die spritpumpe weiter lief. Die Verbindung zum Tunerstudio war augenscheinlich noch da.

Nach ein bisschen überlegen kam mir dann folgendes: das auto geht aus, aber die MS denkt das sie noch läuft (zumindest interpretiere ich das an der pumpe). Also kam ich auf die idee: was wäre wenn mein Zündtreiber, der mich weiter oben schon gequält hat, wieder ärgert. Also er bekommt eine masseverbindung, die zündung kann nicht mehr funktionieren. Aber wieso hängt es sich dann auf? Normal müsste es ja nur ausgehen?

Ich hab dann den züntreiber einfach vom Kühlkörper gelöst, danach ist der fehler auch nicht mehr aufgetreten. Zufrieden macht mich das so aber nicht.

Ein weiteres phänomen ist noch, sobald ich mit dem laptop in die nähe des laufenden Motors komme, fängt mein Bildschirm an zu flimmern. Es scheint also irgendwas mit der zündung zu tun haben.

Sync lost konnte ich nur bei einem mal „ausgehen“ mitloggen.

Habt ihr tipps für mich was ich als nächstes machen kann?

Meine idee: neue kabel und verteilerkappe, das ging im laufe des gefechts unter. Außerdem gibt es diese isolierkappen für den verteiler, das wollte ich mal holen und schauen ob es besser wird. Entstörte kerzen habe ich sowieso.

Freue mich aber über tipps.

Grüße
Steven
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

wie sieht den die restliche Peripherie aus der Zündung?
Zündkabel , Kerzen? Hast du Entstörte Stecker, Kabel, Kerzen verbaut?

Könnte ein EMV Problem sein.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Moin,

aktueller stand

Zündkerzen entstört (also Ngk R)
Kabel unbekannt
Verteilerkappe und läufer unbekannt

Habe jetzt teile bestellt:

Kabel geschirmt
Läufer mit Widerstand 5kohm
Verteilerkappe mit abschirmung


In meinem ersten Projekt habe ich noch einen Kondensator an die Zündspule gemacht. Müsste nur raussuchen wo der genau sitzt. Ich meine zwischen 15 und masse wenn ich mich richtig erinnere. Würde das in dem fall etwas bringen?

Folgendes Bild habe ich noch gefunden

https://koenigs-klassik.de/wp-content/u ... zeugen.png
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Benutzeravatar
Steven
Beiträge: 68
Registriert: So Nov 18, 2012 3:18 pm

Re: VW T2 mit UMC1 / Hilfe es funkt nicht

Beitrag von Steven »

Servus,

heute habe ich folgendes gemacht:

1000uf 25V Kondensator zwischen 15 von der Zündspule und masse gelegt.
Zündtreiber auf eigenen Kühlkörper gelegt
Überspannungsschutz an die Batterie

Das Ergebnis ist recht positiv, die UMC schmiert nicht mehr ab. Allerdings fällt mir im Lambda Signal so ein Zucken auf, ich vermute daher, das ich immer noch Probleme mit dem System habe.

Morgen sollen die neuen Zündteile kommen. Ich hänge euch mal einen log an. Da seht ihr was ich meine im Lambdasignal. Könnten auch Zündaussetzer sein, aber dafür läuft er zu ruhig wenn diese ausschläge kommen.
Dateianhänge
2022-09-19_20.39.22.csv
(534.35 KiB) 52-mal heruntergeladen
Käfer - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Bus - UMC1 - MS2/Extra 3.4.2 Release 20160421
Antworten