Sporadisches Abmagern
Verfasst: Di Jun 14, 2022 11:14 pm
Hallo Zusammen,
ich habe einen BMW e30 auf einen M60 V8 Motor aus dem BMW e38 umgebaut. Ich hatte mich als persönliche Herausforderung dazu entschieden den Motor auf ein frei-programmierbares Steuergerät umzubauen. Leider habe ich aktuell ein Problem, welches ich bis jetzt nicht selbst lösen konnte, daher habe ich mich nun dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten.
Zu den Umbauten:
Fahrzeug: BMW e30 BJ 1991
Motor: BMW M60 V8 aus e38 Serie
Motorsteuerung: EFI46 mit Micro Lambda von TurboCorse mit einer zentralen Bosch LSU 4.9
Zündung: COP von Beru (0 040 102 032) wasted spark
Luft-Kraftstoffversorgung:
Originaler LMM, LL-Steller, Einspritzventile, Benzindruckregler
Zum Problem:
Das Fahrzeug startet problemlos, nimmt sauber gas und läuft ruhig. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat magert er sporadisch ab und geht aus, dieser Fehler tritt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auf. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, manchmal geht er nach 5s wieder aus, manchmal läuft er 10 min oder länger. Nach dem der Motor ausgeht lässt er sich sofort wieder starten. Bei den letzten Versuchen ging er auch fast nach dem WUE aus, hatte also noch nicht wirklich volle Betriebstemperatur.
Was ich bereits getauscht/ kontrolliert habe: (aufgrund des Abmagerns habe ich einen Fehler in der Zündung ausgeschlossen)
- neuer Tank, neue Kraftstoffpumpe, neuer Benzinfilter, neuer Benzindruckregler
- Tausch aller Einspritzventile auf BOSCH 0 280 150 725
- Tausch des KWS
- Kontrolle des Kraftstoffdruckes: bleibt während des Fehlers konstant, Prüfung auf Dampfblasenbildung negativ
- Benzinpumpe auf Dauerplus
- Einspritzventile werden hörbar weiter angetaktet während des abmagerns
- KGE ist neu, sowie alles Dichtungen der Ansaugbrücke
Im Anhang findet ihr mein MS File, sowie zwei Logs bei denen der Fehler auftritt und zum besseren Systemverständnis einen Schaltplan (nicht DIN gerecht und Sicherungen sind nicht korrekt eingetragen). Vielleicht entdeckt jemand von euch eine Unstimmigkeit. Die PW unterscheidet sich bei den Logs, da ich die Squirt per Rotation nochmal angepasst hatte.
Kurz zu mir: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und bin danach in die Schienenfahrzeugbranche gewechselt. Um einen besseren Bezug zur Praxis zu haben, hatte ich mir vorgenommen ein Fahrzeug in Eigenleistung aufzubauen (Karosseriearbeit, Lackierung, Elektrik usw.). Mein E30 ist optisch kein Sammlerstück, jedoch technisch komplett überholt.
Ich bin für jede Hilfe seht dankbar.
Viele Grüße aus Chemnitz
Marc
ich habe einen BMW e30 auf einen M60 V8 Motor aus dem BMW e38 umgebaut. Ich hatte mich als persönliche Herausforderung dazu entschieden den Motor auf ein frei-programmierbares Steuergerät umzubauen. Leider habe ich aktuell ein Problem, welches ich bis jetzt nicht selbst lösen konnte, daher habe ich mich nun dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden und um Hilfe zu bitten.
Zu den Umbauten:
Fahrzeug: BMW e30 BJ 1991
Motor: BMW M60 V8 aus e38 Serie
Motorsteuerung: EFI46 mit Micro Lambda von TurboCorse mit einer zentralen Bosch LSU 4.9
Zündung: COP von Beru (0 040 102 032) wasted spark
Luft-Kraftstoffversorgung:
Originaler LMM, LL-Steller, Einspritzventile, Benzindruckregler
Zum Problem:
Das Fahrzeug startet problemlos, nimmt sauber gas und läuft ruhig. Sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat magert er sporadisch ab und geht aus, dieser Fehler tritt sowohl im Leerlauf als auch während der Fahrt auf. Der Fehler ist nicht reproduzierbar, manchmal geht er nach 5s wieder aus, manchmal läuft er 10 min oder länger. Nach dem der Motor ausgeht lässt er sich sofort wieder starten. Bei den letzten Versuchen ging er auch fast nach dem WUE aus, hatte also noch nicht wirklich volle Betriebstemperatur.
Was ich bereits getauscht/ kontrolliert habe: (aufgrund des Abmagerns habe ich einen Fehler in der Zündung ausgeschlossen)
- neuer Tank, neue Kraftstoffpumpe, neuer Benzinfilter, neuer Benzindruckregler
- Tausch aller Einspritzventile auf BOSCH 0 280 150 725
- Tausch des KWS
- Kontrolle des Kraftstoffdruckes: bleibt während des Fehlers konstant, Prüfung auf Dampfblasenbildung negativ
- Benzinpumpe auf Dauerplus
- Einspritzventile werden hörbar weiter angetaktet während des abmagerns
- KGE ist neu, sowie alles Dichtungen der Ansaugbrücke
Im Anhang findet ihr mein MS File, sowie zwei Logs bei denen der Fehler auftritt und zum besseren Systemverständnis einen Schaltplan (nicht DIN gerecht und Sicherungen sind nicht korrekt eingetragen). Vielleicht entdeckt jemand von euch eine Unstimmigkeit. Die PW unterscheidet sich bei den Logs, da ich die Squirt per Rotation nochmal angepasst hatte.
Kurz zu mir: Ich habe Fahrzeugtechnik studiert und bin danach in die Schienenfahrzeugbranche gewechselt. Um einen besseren Bezug zur Praxis zu haben, hatte ich mir vorgenommen ein Fahrzeug in Eigenleistung aufzubauen (Karosseriearbeit, Lackierung, Elektrik usw.). Mein E30 ist optisch kein Sammlerstück, jedoch technisch komplett überholt.
Ich bin für jede Hilfe seht dankbar.
Viele Grüße aus Chemnitz
Marc