Number of squirts & injector staging mit additional drivers
Verfasst: Fr Jan 08, 2021 8:12 pm
Hallo,
ich möchte einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit Zündfolge 1-3-4-2 an einer EFIgnition46 betreiben. Bei bisherigen MS2-Aufbauten habe ich Injektor 1 & 3 sowie 2 & 4 jeweils an Treiber 1 & 2 gehangen und mit 2 squirts alternating mit untimed injection gearbeitet. Das sah dann also so aus:
jeweils 1 Zylinder hat den Kraftstoff im Zünd-OT, der andere hatte 180° Zeit.
Nun möchte ich, weil ich später eventuell auf vollsequentiell umbaue, die zusätzlichen 2 Treiber der EFIgnition nutzen und somit jedem Treiber ein Einspritzventil zuordnen. Bei meiner Zündfolge muss an Treiber 1-2-3-4 die Ventile 1-3-4-2 angeschlossen werden. Fraglich ist jetzt nur, wie der MS2 extra-Code jetzt die additional drivers behandelt. Auch hier möchte ich (vorerst) bei untimed injection bleiben, also Einspritzung in OT.
Für mich ideal wäre folgendes Schema:
Das wäre ideal, entspricht aber nicht ganz "2 squirts per engine cycle", da es ja eigentlich 4 squirts sind.
Denkbar wäre auch, dass der MS2 extra-Code folgendes macht:
Das wäre weniger ideal und würde keine Vorteile gegenüber dem Verwenden von zwei Einspritzventilen pro Treiber bieten.
Hat einer von Euch das Verhalten bei additional drivers in Verbindung mit alternating untersucht und kann berichten? Eventuell liege ich mit meinen beiden Varianten ja auch völlig falsch und die MS2 extra behandelt die additional drivers völlig anders. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Beste Grüße
ich möchte einen 4-Zylinder-Reihenmotor mit Zündfolge 1-3-4-2 an einer EFIgnition46 betreiben. Bei bisherigen MS2-Aufbauten habe ich Injektor 1 & 3 sowie 2 & 4 jeweils an Treiber 1 & 2 gehangen und mit 2 squirts alternating mit untimed injection gearbeitet. Das sah dann also so aus:
jeweils 1 Zylinder hat den Kraftstoff im Zünd-OT, der andere hatte 180° Zeit.
Nun möchte ich, weil ich später eventuell auf vollsequentiell umbaue, die zusätzlichen 2 Treiber der EFIgnition nutzen und somit jedem Treiber ein Einspritzventil zuordnen. Bei meiner Zündfolge muss an Treiber 1-2-3-4 die Ventile 1-3-4-2 angeschlossen werden. Fraglich ist jetzt nur, wie der MS2 extra-Code jetzt die additional drivers behandelt. Auch hier möchte ich (vorerst) bei untimed injection bleiben, also Einspritzung in OT.
Für mich ideal wäre folgendes Schema:
Das wäre ideal, entspricht aber nicht ganz "2 squirts per engine cycle", da es ja eigentlich 4 squirts sind.
Denkbar wäre auch, dass der MS2 extra-Code folgendes macht:
Das wäre weniger ideal und würde keine Vorteile gegenüber dem Verwenden von zwei Einspritzventilen pro Treiber bieten.
Hat einer von Euch das Verhalten bei additional drivers in Verbindung mit alternating untersucht und kann berichten? Eventuell liege ich mit meinen beiden Varianten ja auch völlig falsch und die MS2 extra behandelt die additional drivers völlig anders. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Beste Grüße