Speeduino / blitzBOX

Benutzeravatar
Hemi
Site Admin
Beiträge: 91
Registriert: Sa Jan 05, 2008 9:44 pm
Wohnort: Korntal-Münchingen
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Hemi »

Ich lasse meine Platinen bei Aisler (www.aisler.net) fertigen, es war immer perfekt, absolut keine Probleme. Das, was man sieht, ist auch genau das, was man bekommt. E-Test ist dabei und schnell sind sie auch.
Ich hatte ein einziges Mal das Problem, dass die Lötstopmaske im Bezug auf das Pad verschoben war. Wie es sich dann herausstellte, war das Problem Eagle und nicht Aisler, die Library (originale von CadSoft) war irgendwie falsch. Nach der Korrektur war alles top.

Kurzum, Aisler bietet auch Bestückungsservice an, ich habe damit aber keinerlei Erfahrungen. Aber Felix (CEO von Aisler) ist super hilfsbereit und freundlich. Also ich kann es absolut empfehlen.
Grüße
Heinrich

Mein GitHub: GitHub
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Im Speeduino Forum verstehe ich Tooly und Chaoschris IMMER NOCH :wink: so, dass die Entwicklung der Blitzbox noch nicht abgeschlossen ist.
Ich würde den nächsten Entwicklungsschritt noch abwarten wollen - oder? :roll:
Wenn es hier das OK der Entwickler gibt, bin ich bei einer Sammelbestellung mit zwei Stück dabei :mrgreen:
Da es für den Preis keinen umfangreichen Support geben kann, wäre es schön, wenn wir hier die Inbetriebnahme der Blitzbox durchgehen könnten 8)
Dürften wir das auch in diesem ehrenwerten Forum tun, oder sollen wir das woanders (wo?) machen?
Schön wäre ja hier auf deutsch....
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Hatte ich schon gesagt, dass ich auch 2-3 nehmen würde? :)
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Es scheint wieder weiter zu gehen :D
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Es tat sich was im Git. ODer wie kommst du darauf?
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Super :)
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

es geht wohl wieder etwas weiter mit der Entwicklung ...
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Letzter Post 30.4. :)
Ich hab mir das Thema mal im Speeduino-Forum abonniert :)
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

Moin zusammen,
release candidate 1 der Blitzbox ist fertiggestellt.
Wenn jetzt keine Fehler mehr drin sind, sollte das auch der Endzustand sein.
https://github.com/oelprinz-org/BlitzboxBL49sp
Viele Grüße
Chris
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

Moin,

Mir sind ein paar Sachen unklar. Das liegt an meiner Unwissenheit. :roll:
Vielleicht hat einer Zeit mir etwas auf die Sprünge zu helfen.

Man kann den ATMEGA2560 über USB-> CP2102 -> RX,TX ansprechen. Alternativ geht es auch direkt mit RX3 und TX3? ist das richtig?
Die Pins vom Anschlusstecker sind spiegelverkehrt nummeriert. In dem Schaltplan ist z.B. GND=Pin 3+4 und im Steckerplan ist es PIN 31 +32. Wo ist mein denkfehler ?
SDA und SDL Ist doch eine Serielle Schnittstelle (I2C) oder? Wofür wird die gebraucht oder was kann man da dranhängen?
Was macht das Signal PC2 zwischen beiden ATMELs und dem Pullup?
Kann man die beiten ATMEGAs direkt bespielen oder brauchts da noch ein BDM oder ähnliches?
Muss der CJ125 noch konfiguriert werden?
Der Pin USB+ löst Störungsprobleme, damit kann man die 5V (USB) vom PC verwenden. Ist das richtig?

Tolles Teil. Ich kann sowas nicht. Alle Daumen hoch.
läuft...
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

Hallo, hier mal ein paar antworten zu deinen Fragen.
_Tom_ hat geschrieben:
Man kann den ATMEGA2560 über USB-> CP2102 -> RX,TX ansprechen. Alternativ geht es auch direkt mit RX3 und TX3? ist das richtig?
Grundsätzlich ja aber der ist in der Speeduio firmware nicht für kommunikation mit TS vorgesehen.
_Tom_ hat geschrieben:
Die Pins vom Anschlusstecker sind spiegelverkehrt nummeriert. In dem Schaltplan ist z.B. GND=Pin 3+4 und im Steckerplan ist es PIN 31 +32. Wo ist mein denkfehler ?
Imho passt hier einfach die Nummerierung nicht, der Stecker wird einfach anders nummeriert sein am Belegungsplan, sollte egal sein.
_Tom_ hat geschrieben:
SDA und SDL Ist doch eine Serielle Schnittstelle (I2C) oder? Wofür wird die gebraucht oder was kann man da dranhängen?
Ja ist eine I2C Schnittstelle, es gibt diverse Bauteile die man mit dieser Schnittstelle ansprechen kann.
Bei der Blitzbox wird damit ein DAC angesteuert.
_Tom_ hat geschrieben:
Was macht das Signal PC2 zwischen beiden ATMELs und dem Pullup?
Macht hier in dem Fall glaub ich nichts..In der BL Software wird der nicht verwendet.
_Tom_ hat geschrieben:
Kann man die beiten ATMEGAs direkt bespielen oder brauchts da noch ein BDM oder ähnliches?
Du brauchst für das erstmalige laden des Bootloaders ein ISP interace oder ähnliches.
_Tom_ hat geschrieben:
Muss der CJ125 noch konfiguriert werden?
Nein eigentlich nicht
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

Moinmoin,
Alfagta hat das meiste schon richtig erklärt. Nur bei dem Signal PC2 zwischen den beiden Atmegas lag er falsch. Das Signal wird benutzt, um über die Speeduino-Firmware den Heiz- und Meßvorgang im Lambdacontroller softwareseitig zu starten. Übliche Szenarien wären beispielsweise Drehzahl größer x und/oder Temperatur größer x. Eine Zeitverzögerung geht bei allen programmierten Szenarien auch noch zusätzlich. Maximal zwei Motorparameter lassen sich dafür als Bedingung über Tunerstudio programmieren.

Und ja, die Nummerierung der Anschlußpins ist definitiv falsch im Schaltplan. Üblicherweise braucht die aber auch keiner, von daher ist das eher kosmetisch. Ich hab für die Verkabelung eine interaktive Seite gestrickt, welche das Verkabeln etwas erleichtern soll: http://oelprinz.org/products/BlitzboxBL ... _side.html

Gruß Chris
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Jetzt muss man nur mal nen Schwung Leute für ne Sammelbestellung zusammen kriegen :)

Habt ihr denn schon ein passendes Gehäuse konstruiert?
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Ich würde zwei nehmen.

Gehäuse bräuchte ich nicht.
Antworten