Speeduino / blitzBOX

Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Dominik335i »

Gibt es denn ein rein deutsches Speeduino Forum? Wenn man die aktuelle Lage betrachtet, muss man sich ja eingestehen, dass Megasquirt tot ist. Bzw. von Speeduino & RusEFI geschluckt wird. Dort explodieren die Neuentwicklungen, während bei der Megasquirt tote Hose herrscht.

Ich würde es daher sehr begrüßen, wenn es ein Speeduino-Unterforum gäbe. Sonst kann man den Laden hier ja bald ganz dicht machen, was irgendwie schade wäre... :(

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Ich würde es auch hier begrüßen,
weil ich fast jeden Tag reinschaue und kaum noch was gepostet wird
weil hier nicht nur Software gemacht wird sondern auch viel Mechanik, Motorentechnik und Verbrennung thematisiert wird
weil es im englischen Forum einige Schreiber gibt, die noch schlechter Englisch können als ich und deshalb einige Dinge gerade deshalb nicht so einfach zu verstehen sind.
weil ich hier gerne die Inbetriebnahme der Blitzbox behandeln würde, wenn sie fertig ist.
weil...
Grüße
Carsten
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Cool, genau sowas winziges such ich.
Bastelt auf das Ding noch nen Bluetooth-Serial-Dingen drauf, damit man da nicht dauern mit Strippen hin muss....
Ich will schon lange meinen 1-Zylinder auf ne EFI umbauen, Platzt ist da eh Mangelware.
Wenns dafür noch ein schönes gehäuse gäbe, wie Cinch ModICE....nen schönen Stecker scheint die Blitzbox ja schon zu haben.
Zuletzt geändert von Daniel26 am Mi Feb 03, 2021 11:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Speeduino

Beitrag von lpgo »

Macht ein Tunerstudio forum draus, dann geht beides...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

Daniel26 hat geschrieben:Cool, genau sowas winziges such ich.
Bastelt auf das Ding noch nen Bluetooth-Serial-Dingen drauf, damit man da nicht dauern mit Strippen hin muss....
uart liegt auf pinheadern. du kannst also einfach ein modul anschliessen.
Daniel26 hat geschrieben: Ich will schon lange meinen 1-Zylinder auf ne EFI umbauen, Platzt ist da eh Mangelware.
dafür noch ein schönes gehäuse gäbe, wie Cinch ModICE....nen schönen Stecker scheint die Blitzbox ja schon zu haben.
gehäuse gibt es da leider keins von der stange. also entweder drucken oder fräsen. step dateien hab ich soweit fertig.
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Würdet ihr die Blitzbox nun als "fertig" bezeichnen, oder arbeitet ihr noch an Änderungen?
Grüße
Carsten
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

aktuell sind wir noch bei einer änderung des cam/crank eingangs.
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

tooly hat geschrieben:
Daniel26 hat geschrieben:Cool, genau sowas winziges such ich.
Bastelt auf das Ding noch nen Bluetooth-Serial-Dingen drauf, damit man da nicht dauern mit Strippen hin muss....
uart liegt auf pinheadern. du kannst also einfach ein modul anschliessen.
Daniel26 hat geschrieben: Ich will schon lange meinen 1-Zylinder auf ne EFI umbauen, Platzt ist da eh Mangelware.
dafür noch ein schönes gehäuse gäbe, wie Cinch ModICE....nen schönen Stecker scheint die Blitzbox ja schon zu haben.
gehäuse gibt es da leider keins von der stange. also entweder drucken oder fräsen. step dateien hab ich soweit fertig.
Hallo Tooly,

ein Step für ein Gehäuse?
Da ja auch ein Baro auf der Unterseite Optional ist, kommen da Standard-Gehäuse wohl eh nicht Infrage. Ansonsten hab ich da eben nur das ModICE ME (https://belfuse.com/product-detail/modi ... connectors) gefunden, von Deutsch das HD (https://www.te.com/deu-de/product-EEC-325X4A.html) und noch das Amphenol AIPXE (ttps://www.amphenol-industrial.de/de/ArmorIPX- ... PCB-Header). Aber für alle müsste das Platinenformat etwas angepasst werden. Und mit dem Baro auf der Unterseite wärs dann auch nix.

Gruß

Daniel
Tr6Pi
Beiträge: 204
Registriert: Di Jun 03, 2008 10:29 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Tr6Pi »

Ich mag mich täuschen, aber "Step" soll doch hier wohl ein 3D CAD Datenformat sein, welches letztendlich dazu dienen kann in einem 3D Drucker das Gehäuse für die Platine zu drucken...
Tooly mag mich korrigieren...
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Unklar, ob das ein STEP fürs Gehäuse ist. Könnte ja auch von der Platine/Header sein. Drucken wär dann weniger ein Problem. Obwohl...Hohlräume drucken ist immer Sch....
Aber ich find das Ding echt mega!!! Das macht auch mal basteln möglich, ohne gleich immer ein paar 100 Euro Platine zu rösten. Und ein vernünftiges Stecker ist auch noch dran.
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

Tr6Pi hat geschrieben:Ich mag mich täuschen, aber "Step" soll doch hier wohl ein 3D CAD Datenformat sein, welches letztendlich dazu dienen kann in einem 3D Drucker das Gehäuse für die Platine zu drucken...
Tooly mag mich korrigieren...
step ist ein austauschformat was eigentliche jede cad software importiern kann. stl ist zum drucken.
Dateianhänge
blitzbox.jpg
(208.11 KiB) Noch nie heruntergeladen
Zuletzt geändert von tooly am Mo Feb 08, 2021 11:57 am, insgesamt 2-mal geändert.
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Das ist uns klar :) Die Frage ist: STEP von was? von einem Gehäuse? Oder von der Platine?
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

alle drei sachen. wobei du nur das gehäuse+den deckel(kann auch gelasert werden) drucken musst. das gehäuse wird hochkant gedruckt um rafft zu vermeiden.
ich mach eventuell noch eine version bei der der optionale barosensor als map genutzt werden kann und im gehäuse integriert ist.
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Daniel26 »

Pack die doch einfach mit ins Git. Wollte meinen 3D-Drucker eh mal wieder anwerfen :)
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

wird gemacht wenn wir das soweit alles getestet haben.
Antworten