Speeduino / blitzBOX

_Tom_
Beiträge: 371
Registriert: Mo Aug 27, 2007 1:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von _Tom_ »

okay, dazu sag ich nur ... :shock:
diese ganze Preispolitik muss ich erst verstehen.

Ich fasse zusammen:
-Man kauft also z.B. 10 Platinen und zaht irgendwas bei 300Taler oder so.
-Dann frickelt man die fehlenden Sachen nach. Da fallen noche ein paar Taler an.
-Schiebt die Software auf den Atmel und den CJ125. ist dass alles "for Free" und braucht man da ein BDM?
-Hat dann 10 fertige Steuergeräte (4 Zylinder voll Seq. für Spulen mit integrierten Treibern und 1x Lambda und den ganzen Standard Sensorgerödel und vielleicht noch den einen oder anderen freien Ein-Ausgang)
-Die Steuergeräte kann ich in Fahrzeuge bauen...und es kommt keiner und sagt das ist Diebstahl.

Da muss doch ein Haken sein. :roll:
läuft...
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

Moin Tom,
Ich glaube, Du bist mit Deiner Preisvorstellung noch deutlich zu hoch, es ist sogar noch weniger.... :lol:

Und nein, da ist nirgends ein Diebstahl oder ein Haken, weil tatsächlich alles open source ist und auch so bleiben soll.
Das ist nur so billig, weil niemand dran verdient und es auch kein "Händchenhalten" bei irgendeinem Telefonsupport gibt.

Ich mach Dir mal eine Beispielrechnung für die von Dir angesprochenen 10 Stück Steuergeräte.
Beispiel ist anhand der bestellten Prototypenvariante V0.0.6, welche aber mittlerweile nicht mehr ganz aktuell ist (und so wie sie ist auch nicht mehr bestellt werden sollte).
Am Preis macht das eigentlich so gut wie garnix, die neueren Varianten werden eher günstiger:

10 bestückte Platinen inkl. Versand und Verzollung: 231 US$ entspricht ca. 189 Euro (da fehlen jetzt ca. 4 Dollar, weil ein Baustein mal wieder nicht lieferbar ist)
Beispielrechnung_BlitzBox_1.png
(39.76 KiB) Noch nie heruntergeladen
Beispielrechnung_BlitzBox_2.png
(21.49 KiB) Noch nie heruntergeladen
Dann brauchst Du noch 10 Stück Bosch CJ125, kosten aktuell mit Versand aus China ca. 15 Euro
Beispielrechnung_BlitzBox_3.png
Beispielrechnung_BlitzBox_3.png (41.58 KiB) 8092 mal betrachtet
10 Stück VDR B72530V1140S262: knapp 6 Euro + Märchensteuer und Versand (der ist als Einzelbestellung tatsächlich blöd zu bekommen, ich hab deswegen immer welch auf Vorrat)

10 Stück LM4041CIM3X-1.2/NOPB SOT23-3 Referenzsspannungsquelle: Aktuell bei Ebay 20 Stück für 5 Euro inkl. Versand

10 Stück MAX9926, gibts beim Chinamann für 12,55 Euro inkl. Versand:
(Maximale Zahl der Anhänge erreicht, deswegen nur als Link: https://www.aliexpress.com/item/4000204180119.html )

Dann noch ein bissi Pinheader (hat jeder Elektroniker zuhause und kostet keine 10 Cent pro Platine): ca. 1 Euro

Zum erstmaligen Programmieren der beiden Firmwaren brauchst dann noch einmalig einen USbasp, kostet je nach Quelle/Land zwischen 2 und 6 Euro
Spezielle oder kostenpflichtiger Software zum Programmieren braucht es keine.

Damit hast Du dann schon 10 funktionierende Steuerungen inkl. Breitbandlambdacontroller (ohne Stecker und Gehäuse).
Wenn ich bis hierher mal grob überschlage, dann bin ich bei ca. 230 Euro (für 10 Stück!)

Dann braucht es sinnigerweise noch Stecker/Kabel und Gehäuse.
Ein Chinesennachbau vom Anschlußstecker komplett (Platinenseitig und Kabelbaumseitig sowie die notwendigen Pins dazu) kosten 10 Stück inkl. Versand 58,60 Euro:
Beispielrechnung_BlitzBox_4.png
(160.28 KiB) Noch nie heruntergeladen
Stecker für die Lambdasonde kosten 10 Stück inkl. Pins und Versand ca. 20 Euro:
Beispielrechnung_BlitzBox_5.png
(188.73 KiB) Noch nie heruntergeladen
Sollte ich bis dahin nix vergessen haben, stehen wir mit Steckern und Pins immer noch knapp unter 310 Euro (für 10 Stück).
Gehäuse gibt es aktuell noch keins, das wird wohl zum Drucken sein und muss erst noch gezeichnet werden. Wir haben noch kein schönes Gehäuse gefunden, wo das mit minimalem Aufwand reinpassen würde. Wenn ich jetzt noch den Strom und das Filament für die 10 Gehäuse dazurechne (und dabei natürlich davon ausgehe, daß jeder normale Selbermacher mittlerweile mindestens einen 3D-Drucker zuhause hat), dann komme ich auf max. 330 Euro für 10 fertige Steuerungen inkl. ECU- und Lambdastecker .
Kabel und die anderen Stecker sind hier jetzt nicht in der Rechnung drin, weil bei jedem anders. Viel kostet der Kram allerdings nicht, wenn man bereit ist, 3 Wochen auf den Kram zu warten.

Der eine oder andere mag jetzt vielleicht schockiert sein, daß das so billig ist und wenn man eine fertige Steuerung woanders kauft, die doch so abartig viel mehr kostet. Das hier sind die reinen Materialkosten ohne jeglichen Zeitaufwand. Wenn davon irgendjemand leben soll und am Ende sich sogar noch irgendwelchen tollpatschigen Kunden rumplagen muss, die einem die Zeit stehlen, dann kostet das halt auch mehr. Aber das war und soll auch gar nicht der Sinn dieser Steuerung sein, sondern konsequent open source und am Ende auch irgendwann mit etwas "Minimaldokumentation", welche im Moment noch komplett fehlt. Auch ist Stand heute 29.12.2020 noch nicht alles komplett getestet, von daher ist jeglicher Nachbau ohne Garantie, daß wirklich alles so funktioniert wie vorgesehen. Firmware geht jedenfalls schon mal rauf und mit Tunerstudio spricht das Ding auch schon.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Christian
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

Einziger Hacken ist, Open Source hilf dir selbst.Es wird keiner dafür einstehen wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll.

Und am Ende ist der Preis für ein Steuergerät nicht der was die Herstellung kostet sondern , Herstellung + Software Entwicklung + Hardware Entwicklung + Support, das ist nicht ganz zu vernachlässigen da gehen schon viele Stunden drauf wenn man das alles ordentlich macht.

Also ich fìnde das bissl schade wenn man es so rüber kommt als würden alle nur abzocken was Steuergeräte herstellen und anbieten, da hängt schon mehr dahinter als das .
Die Leute sehen meistens nur den Preis nicht den Aufwand.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Speeduino

Beitrag von albiek »

Da muss ich Alfagta zustimmen. In der Rechnung fehlen halt die kompletten Entwicklungskosten für Hard- und Software sowie zum Beispiel die Kosten für die Entwicklung der Applikationssoftware und 3D-Drucker für das Gehäuse von Support und ausreichendem Testing abgesehen. Das hat chaoschris ja auch schon geschrieben.
Benutzeravatar
chaoschris
Beiträge: 110
Registriert: Mo Feb 07, 2011 11:30 am
Wohnort: 79183 Waldkirch

Re: Speeduino

Beitrag von chaoschris »

Alfagta hat geschrieben:Es wird keiner dafür einstehen wenn irgendwas nicht so läuft wie es soll.
Keiner wird das jemals tun in diesem Bereich, weder bei den Anbietern von Open Source Steuergeräten, noch diejenigen, welche Steuergeräte mit "geschlossener" Firmware anbieten. Du wirst im Normalfall nie ein Anrecht auf irgendwas haben, höchstens wenn Dir jemand aus Kulanz entgegenkommt.
Alfagta hat geschrieben:Also ich fìnde das bissl schade wenn man es so rüber kommt als würden alle nur abzocken was Steuergeräte herstellen und anbieten, da hängt schon mehr dahinter als das .
Da steckt immer mehr Arbeit hintendran, als jemals irgendwer "von außen" sich vorstellen kann.
Nehmen wir doch mal das Beispiel Megasquirt. Da gab es recht früh brauchbare Firmware. Immer wieder mal wurde der Quellcode veröffentlicht, meistens mit Veröffentlichung einer neuen MajorVersion wurde die Vorgängervariante offengelegt. Seit einigen Jahren gibt es nix mehr und der Entwicklungszug ist gefühlt auf dem Abstellgleis und nicht wo er hingehört, in voller Fahrt auf der Bahnstrecke. Und von der offiziell angebotenen Hardware dort wollen wir lieber mal erst gar nicht anfangen zu reden. Unglaublich, was da noch so alles verkauft wird im Jahr 2020 und zu welchem Preis.
Es gibt ja auf dem "Graumarkt" alternative Hardware durch die ganze MS-Bank durch, nur fehlt dort die Möglichkeit, die Softwareentwickler vernünftig zu unterstützen, beispielsweise in Form einer bezahlten Firmwarelizenz pro verkaufter Hardware.
So wie das bei den MS-Buben momentan läuft, rollt der Zug aber eher über die Klippe in Richtung Abgrund.
Alfagta hat geschrieben:Und am Ende ist der Preis für ein Steuergerät nicht der was die Herstellung kostet sondern , Herstellung + Software Entwicklung + Hardware Entwicklung + Support, das ist nicht ganz zu vernachlässigen da gehen schon viele Stunden drauf wenn man das alles ordentlich macht.

Nehmen wir hier doch mal das Beispiel Speeduino. Das soll jetzt absolut keine Kritik sein, sondern eher der Versuch einder nüchternen Betrachtung der Sachlage (Ich persönlich mag das Projekt mit all seinen Facetten sehr).
Aus einem Miniprojekt für Einzylinder Kartmotoren wurde seit 2013 ein ganz schön mächtiges Produkt. Ich bin mir nicht darüber im klaren, ob da bei den externen Hardwareanbietern etwas in Richtung Erfinder/Hauptentwickler abgeführt wird.
Es gibt dort auch maschinell bestückte Hardware, welche aber gemessen an den realen Herstellungskosten ganz schön teuer ist. Die einfacheren Boards fangen da bei 100 $ aufwärts an. Nur kostet so ein Board schätzungsweise irgendwo zwischen 10 und 20 Dollar im EK. Man müsste sich mal den Spaß machen und eine Produktion durchkalkulieren. Selbst wenn pro verkauftem Board 20 Dollar an die Softwareentwicklung abgeführt werden sollten (was ich nicht glaube), würde immer noch eine verdammt satte Marge über bleiben, von der man locker einen Support finanzieren kann.
Und jetz komm mir keiner mit Entwicklungskosten für Hardware. So ein einfaches doppelseitiges Board zeichnet und routet jeder halbwegs anständige Elektroniker an einem Abend, wenn er schon mal Steuergeräte gemacht hat. Unser Thomas (hier alias Tooly) macht das dann gefühlt in eineinhalb Stunden :lol:

Herstellung kostet doch mittlerweile garnix mehr auch nicht in Kleinststückzahlen. Wir reden von vielleicht 30-40 Dollar Rüstkosten (unabhängig von der produzierten Stückzahl) und pro bestückter Platine weniger als ein Dollar.
Software Entwicklung bezahlen die externen Anbieter von third-party Hardware vermutlich zwischen null und fast garnix.
Hardware Entwicklung Rechen doch einfach mal einen Manntag, mehr darf für so eine schnöde Standardplatine wie die gängigen Speeduinoplatten nicht draufgehen. Aber open source Entwicklung (Hardware wie Software) hat auch häufig eher mit Religion als mit Arbeit zu tun. Von daher ist sowas immer recht schwer in Geld aufzuwiegen bzw. geht nicht.Oftmals geht es da mehr um Anerkennung als um monetäre Entschädigung....
Ascona B 2.5 CIH oelprinz OP55 mit SW 1.5.0 Wettbewerbsfahrzeug
Ascona B 2.0 CIH oelprinz Paratronic 1.0 mit SW 1.4.1 Schönwetterfahrzeug mit Straßenzulassung
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Dominik335i »

Das ist schon wirklich krank. Sehr interessantes Projekt das Speeduino. Im Prinzip die eingeschlafene Megasquirt Idee konsequent weitergedacht.

Wenn es ein allgemeingültiges Manual ala msextra und einheitliche Ein-/Ausgänge gäbe, dann wäre es ja fast "anfängerfreundlich".

Ich warte schon auf die erste fix und fertige China Speeduino in perfektem Gehäuse mit ordentlichen Steckern und MS3 Funktionsumfang. Das alles für 100€ :lol:

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

War auch meiner seits keine direkte Kritik.

Also ich weiß auch nix von einer Spende für den Initiator /Entwickler pro Board. Das würde auch nur auf Vertrauens Basis funktionieren was also e wieder nicht funktioniert am Ende.

Josh ist da auch schon sehr ruhig geworden im Forum, aber es wächst zum Glück noch weiter.

Richtiger Vorteil da alles open Source ist finden sich immer wieder Leute die weiter unterstützen.
Man muss sich da auch viel damit beschäftigen wennes in die Tiefe geht.

Ich weiß wieviel Zeit da drauf geht mit Firmware schreiben, testen , entwickeln das übersteigt bei weitem die Hardware Entwicklungsdauer und ist auch viel lebhafter.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
tooly
Beiträge: 1080
Registriert: Do Aug 23, 2007 11:09 am

Re: Speeduino

Beitrag von tooly »

der unterschied bei software/hardware entwicklung ist halt:
bei software brauchst du zeit und viel geld
bei hardware brauchst du zeit und wahnwitzig viel geld
was noch dazu kommt: hardware funktioniert auch ohne software.
andersrum wird das recht schwierig.
Loco
Beiträge: 48
Registriert: Fr Mai 03, 2019 1:10 pm

Re: Speeduino

Beitrag von Loco »

Hallo,

ich habe im März 2020 ein Daugherboard für die Core4-Speeduino fertig gemacht, welche auch gleich einen Spartan 2 OEM, einen VR-Conditioner auf MAX9926-Basis, ein BT-Modul und bei Bedarf Zündtreiber on Board hat.
Das Konzept Speeduino ist schon interessant, leider fehlt mir das Wissen über den Code bzw. Programmierung an sich, um direkt daran zu arbeiten.
Dies wäre für mich aber sinnvoll und notwendig, denn ich möchte zwingend MAF, dies bietet der Speeduino-Code aber nicht ab Werk, weshalb ich letzten Endes wieder bei der MS2 gelandet bin.
Ich habe von dem Daugherboard inkl. Alu-Strangguss-Gehäuse, VR-Conditioner & Spartan 2 OEM 5 Stück hier, die auf einen Einbau in irgendwas warten, was nicht MAF benötigt. Da muss ich mal schauen.

An sich ist die Speeduino eine klasse Sache, da es hier auch keine Lizenzprobleme oder Ähnliches gibt.

Auch sehr interessant und mit viel Potential sehe ich rusEFI. Die haben jetzt eine fertige Steuerung namens MicrorusEFI auf den Markt gebracht, die rein von den Daten her super klingt.

Beste Grüße
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Speeduino

Beitrag von lpgo »

Nach meiner Meinung is es für die Speeduine Wurst wo das Signal her kommt. Ob Maf anstatt Map oder Maf anstatt Tps dass ist doch völlig egal. Die Maf gibt doch auch nur eine gewisse Spannung bei einer gewissen Luftmenge durch, woran du in der Software eine gewisse Einspritzmenge eintragen kannst. Anders macht Megasquirt es auch nicht..

P.s. kannst du mich (über Pm ) einen preis geben und vielleicht ein Bild für deine Daughterboards...
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

lpgo hat geschrieben:Nach meiner Meinung is es für die Speeduine Wurst wo das Signal her kommt. Ob Maf anstatt Map oder Maf anstatt Tps dass ist doch völlig egal. Die Maf gibt doch auch nur eine gewisse Spannung bei einer gewissen Luftmenge durch, woran du in der Software eine gewisse Einspritzmenge eintragen kannst. Anders macht Megasquirt es auch nicht..

P.s. kannst du mich (über Pm ) einen preis geben und vielleicht ein Bild für deine Daughterboards...
Jedoch fehlt der Speeduino aktuell noch die Kalibrierungskurve, das Signal des MAF ist in den meisten Fällen nicht linear.
Genau darum und um einige interne Berechnungen geht es.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
lpgo
Beiträge: 141
Registriert: Mo Sep 19, 2011 10:15 pm
Wohnort: NL

Re: Speeduino

Beitrag von lpgo »

Alfagta hat geschrieben:
lpgo hat geschrieben:Nach meiner Meinung is es für die Speeduine Wurst wo das Signal her kommt. Ob Maf anstatt Map oder Maf anstatt Tps dass ist doch völlig egal. Die Maf gibt doch auch nur eine gewisse Spannung bei einer gewissen Luftmenge durch, woran du in der Software eine gewisse Einspritzmenge eintragen kannst. Anders macht Megasquirt es auch nicht..

P.s. kannst du mich (über Pm ) einen preis geben und vielleicht ein Bild für deine Daughterboards...
Jedoch fehlt der Speeduino aktuell noch die Kalibrierungskurve, das Signal des MAF ist in den meisten Fällen nicht linear.
Genau darum und um einige interne Berechnungen geht es.

Gruß

Du kannst doch selber auch "die kalibrierungskurve" berechnen und diese berücksichtigen aber scheinbar siehst du das anders..
Citroën 2cv mit BMW R1200 RT Machine, 110 statt 12 ps.. Alles eingetragen.

Citroën Ami 650cc mit Smart Turbo/intercooler mit KDFI 1.3 Autogas (LPG).....

1-2-Spark meine eigene programmierbare elektronische Zuendung
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2378
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Speeduino

Beitrag von Alfagta »

Ja sehe ich anders...Weil es eben die Speeduino aktuell noch nicht kann.
Die geht beim Map Sensor Eingang von einem Linearen Signal aus und macht eine normale Geradengleichung.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
albiek
Beiträge: 167
Registriert: Di Jul 12, 2016 8:05 am

Re: Speeduino

Beitrag von albiek »

lpgo hat geschrieben:
Alfagta hat geschrieben:
lpgo hat geschrieben:Nach meiner Meinung is es für die Speeduine Wurst wo das Signal her kommt. Ob Maf anstatt Map oder Maf anstatt Tps dass ist doch völlig egal. Die Maf gibt doch auch nur eine gewisse Spannung bei einer gewissen Luftmenge durch, woran du in der Software eine gewisse Einspritzmenge eintragen kannst. Anders macht Megasquirt es auch nicht..

P.s. kannst du mich (über Pm ) einen preis geben und vielleicht ein Bild für deine Daughterboards...
Jedoch fehlt der Speeduino aktuell noch die Kalibrierungskurve, das Signal des MAF ist in den meisten Fällen nicht linear.
Genau darum und um einige interne Berechnungen geht es.

Gruß

Du kannst doch selber auch "die kalibrierungskurve" berechnen und diese berücksichtigen aber scheinbar siehst du das anders..
Offtopic:
Ich verweise mal auf meinen Beitrag, wo es um die Frage Drucksensor oder HFM ging: http://megasquirt.de/msforum/viewtopic. ... 257#p67880

So trivial ist das verarbeiten eines HFM-Signales nicht, zumindest wenn was sinnvolles rauskommen soll.
RdS
Beiträge: 101
Registriert: Do Sep 04, 2014 7:45 pm

Re: Speeduino

Beitrag von RdS »

Unterforum wäre cool!
Hab auch so eine Platine zum Spielen :mrgreen:
.....................___
.........._______]__\___
..........[_@_______@_/ mit ABF
Antworten