Mein neues Projekt
Verfasst: Do Apr 23, 2020 4:18 pm
Soo,
da ich den e30 Thread auch mal aktualisiert habe, dachte ich, ich könnte hier auch gleich mal mein neues Projekt vorstellen.
Ich hatte vor langem schon vor gehabt, mit dem Projekt zu starten, aber mir ist immer wieder etwas dazwischen gekommen. Mittlerweile haben sich in unserem kleinen Freundeskreis einige interessante Projekte gesammelt, unter anderem 3 weitere e30 Projekte und ein seeehr interessantes e34 Projekt, aber dazu kann ich eventuell irgendwann nochmal was zu schreiben
Also Als ich so langsam mit dem e30 ans "fertig werden" dachte, kam mir eine weitere interessante Idee. Vor mittlerweile 3 Jahren begann ich, mich mit LS-Motoren zu beschäftigen. Da diese Motoren in den Staaten so beliebt sind, hab ich mich mal näher eingelesen, und festgestellt, dass diese Motoren unglaublich viel Leistung ab können, und der Teilemarkt übersättigt ist. Man findet Sehr viele Informationen zu den Motoren und klein ist er auch noch. Nach meinen ganzen Erfahrungen mit Straßenegger war die Sehnsucht nach einem Motor, der einiges an Leistung schafft, ohne großartig Probleme zu machen, immer größer. Daher hab ich mich entschlossen, mir einen LS-Motor in den Staaten bauen zu lassen. Mit bauen lassen meine ich quasi eine generelle Überholung.. Lager, frischen Kopf, Block,neue aber originale GM Kolben (aus einem neueren LS-Modell) Gen4 Pleuel, die ne menge Leistung ab können (weit über 1000PS möglich), Turbonockenwell, Hydros und was man sonst so braucht. Hier mal einige Bilder vom Motoraufbau:
Den Motor habe ich Vorort in den USA bauen lassen, da schon das Honen, planen usw. in Hamburg die reinen Aufbaukosten in den Staaten schon gedeckt hätten. Außerdem bin ich neu im Thema LS-Motoren und nachdem ich einige Bücher über LS-Motoren und Ami-Motoren generell gelesen habe, weiß ich, dass bei der Konstruktion der Motoren nicht viel Wert auf einfache/schnelle Montage gelegt wurde. Sowas wie Passhülsen kennen die wohl nicht Als Beispiel: Ölpumpe ist vorne an der Kurbelwelle dran. Es gibt keine Passhülsen zwischen Ölpumpengehäuse und Block. Das bedeutet, man muss beim Einbau der Pumpe die Befestigungsschrauben zunächst locker lassen, dann zwischen Pumpe und Kurbelwelle an der Nabe mit Fühlerleeren den Spalt messen und die Pumpe so positionieren, dass die der Spalt rundherum gleichmäßig ist, die Pumpe muss quasi "eingemessen" werden Das ist nicht wirklich ein Problem aber es ist einfach überall am ganzen Motor so. Wie dem auch sei, war es günstiger für mich, den Motor da bauen zu lassen und einfach als ganzen Motor zu importieren und mich um ein Problem weniger kümmern zu müssen.
Also während der Planungsphase bot sich mir die Gelegenheit, beim nächsten Schwall an Teilen, die ich bestellte, einen zustzlichen Ersatzmotor mit zu nehmen. Also habe ich quasi einen Motor zum Lernen, und den Ersatzmotor, welchen ich dann mit den neuen Erkenntnissen aufbauen würde.
Dann war die Frage, was für eine Karosse soll es werden? Ich habe noch eine zweite e30 Karosserie, und zunächst sollte der Motor da rein. Aber irgendwie passt e30 und v8 nicht gut zusammen (emotional gesehen). E34 war dann mein Favorit, bis ich festgestellt habe, dass der e34 von der Vorderachse her nicht so gut zum LS passt. Zuletzt kam ich auf den e36. Dieser lässt sich zum einen bei viel Leistung viel besser fahren, als ein e30; zum anderen ist der Motorraum quasi prädestiniert für einen LS Umbau. Dann habe ich einen e36 318is Coupe geklauft, der noch etwas Liebe braucht, aber in der Substanz eigentlich ganz gut aussieht. Da ich meinen frischen LS-Motor zwischenzeitlich verliehen habe (für einen guten Zweck), hab ich schon mal mit dem Ersatzmotor angefangen, alles zusammenzustecken.
Am 16.12.2019 war es dann soweit Ich konnte endlich mit dem Projekt Anfangen
Hier ein Vergleich LS-Motor zum 1,8l 4 Zylinder Motor
Probehängen vom neuen Motor:
Der Schlüssel zum Sieg
Hier mit Front
Laderposition gefunden:
Das ist der derzeitige Stand vom Projekt. Wasserkühler ist relativ klein, aus Platzgründen. Aber hat auch bei anderen LS Turbos funktioniert, vorausgesetzt man hat einen fetten Lüfter. Ladeluftkühler ist ein Treadstone . Er ist mit 1300PS angegeben, aber Erfahrungsgemäß soll ab 1000PS die IAT zu hoch werden. In dem Fall würde ich wohl auf eine Wasser-Methanol-Einspritzung setzen.
Bei diesem Projekt geht's eigentlich nur um maximale Leistung, aber es soll trotzdem Straßenzugelassen sein. Daher bleibt mir nichts übrig, als das ganze als 2 Setups auszuführen: Einmal gedrosselt mit kompletter Auspuffanlage, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung und Blow Off zurückgeführt. Ziel im Straßensetup sind dann 450PS. Der Auspuff besteht aus 2x 100 Zellen Kats und 4x 3 Zoll Schalldämpfern. Auspuffanlage ist komplett Zweiflutig in 3 Zoll. Ich hoffe, dass die Anlage leise sein wird
Gefahren wird mit dem Straßensetup dann ausschließlich auf Benzin.
Für Events (viertelmeile, halbemeile oderso) muss das auto dann eben umgebaut werden mit Auspuff + Wastegates aus der Haube und Ethanol/Rennsprit.
Das Setup besteht aus
-LS 4,8/5,3l Graugussblock
-Nockenwelle und Federn von Compcams
-C5 Corvette LS1 Ansaugbrücke
-Th400 Getriebe
-2x S300 66mm Borg Warner
-Steuergerät diesmal wohl eine Maxxecu (wenn es gestattet ist in diesem Forum, sonst baue ich eine MS3 ein )
Ich hab für heute erstmal genug geschrieben. Ich hoffe das Forum wird mit solchen Threads wieder etwas mehr belebt. Im Straßenegger Thread hab ich ja auch eine kleine Diskussion gestartet bezüglich 2 Thesen und hoffe auf etwas Informations- bzw. Erfahrungsaustausch. Ich mache das nun auch schon ziemlich lange, aber immer wenn man denkt, ich hab das alles jetzt perfekt verstanden und weiß alles, lerne ich immer neu dazu. Daher werde ich versuchen, meine Gedanken und Theorien hier im Forum zu posten und hoffe auf schöne Diskussionen und Informationenaustausch wie in früheren Tagen
da ich den e30 Thread auch mal aktualisiert habe, dachte ich, ich könnte hier auch gleich mal mein neues Projekt vorstellen.
Ich hatte vor langem schon vor gehabt, mit dem Projekt zu starten, aber mir ist immer wieder etwas dazwischen gekommen. Mittlerweile haben sich in unserem kleinen Freundeskreis einige interessante Projekte gesammelt, unter anderem 3 weitere e30 Projekte und ein seeehr interessantes e34 Projekt, aber dazu kann ich eventuell irgendwann nochmal was zu schreiben
Also Als ich so langsam mit dem e30 ans "fertig werden" dachte, kam mir eine weitere interessante Idee. Vor mittlerweile 3 Jahren begann ich, mich mit LS-Motoren zu beschäftigen. Da diese Motoren in den Staaten so beliebt sind, hab ich mich mal näher eingelesen, und festgestellt, dass diese Motoren unglaublich viel Leistung ab können, und der Teilemarkt übersättigt ist. Man findet Sehr viele Informationen zu den Motoren und klein ist er auch noch. Nach meinen ganzen Erfahrungen mit Straßenegger war die Sehnsucht nach einem Motor, der einiges an Leistung schafft, ohne großartig Probleme zu machen, immer größer. Daher hab ich mich entschlossen, mir einen LS-Motor in den Staaten bauen zu lassen. Mit bauen lassen meine ich quasi eine generelle Überholung.. Lager, frischen Kopf, Block,neue aber originale GM Kolben (aus einem neueren LS-Modell) Gen4 Pleuel, die ne menge Leistung ab können (weit über 1000PS möglich), Turbonockenwell, Hydros und was man sonst so braucht. Hier mal einige Bilder vom Motoraufbau:
Den Motor habe ich Vorort in den USA bauen lassen, da schon das Honen, planen usw. in Hamburg die reinen Aufbaukosten in den Staaten schon gedeckt hätten. Außerdem bin ich neu im Thema LS-Motoren und nachdem ich einige Bücher über LS-Motoren und Ami-Motoren generell gelesen habe, weiß ich, dass bei der Konstruktion der Motoren nicht viel Wert auf einfache/schnelle Montage gelegt wurde. Sowas wie Passhülsen kennen die wohl nicht Als Beispiel: Ölpumpe ist vorne an der Kurbelwelle dran. Es gibt keine Passhülsen zwischen Ölpumpengehäuse und Block. Das bedeutet, man muss beim Einbau der Pumpe die Befestigungsschrauben zunächst locker lassen, dann zwischen Pumpe und Kurbelwelle an der Nabe mit Fühlerleeren den Spalt messen und die Pumpe so positionieren, dass die der Spalt rundherum gleichmäßig ist, die Pumpe muss quasi "eingemessen" werden Das ist nicht wirklich ein Problem aber es ist einfach überall am ganzen Motor so. Wie dem auch sei, war es günstiger für mich, den Motor da bauen zu lassen und einfach als ganzen Motor zu importieren und mich um ein Problem weniger kümmern zu müssen.
Also während der Planungsphase bot sich mir die Gelegenheit, beim nächsten Schwall an Teilen, die ich bestellte, einen zustzlichen Ersatzmotor mit zu nehmen. Also habe ich quasi einen Motor zum Lernen, und den Ersatzmotor, welchen ich dann mit den neuen Erkenntnissen aufbauen würde.
Dann war die Frage, was für eine Karosse soll es werden? Ich habe noch eine zweite e30 Karosserie, und zunächst sollte der Motor da rein. Aber irgendwie passt e30 und v8 nicht gut zusammen (emotional gesehen). E34 war dann mein Favorit, bis ich festgestellt habe, dass der e34 von der Vorderachse her nicht so gut zum LS passt. Zuletzt kam ich auf den e36. Dieser lässt sich zum einen bei viel Leistung viel besser fahren, als ein e30; zum anderen ist der Motorraum quasi prädestiniert für einen LS Umbau. Dann habe ich einen e36 318is Coupe geklauft, der noch etwas Liebe braucht, aber in der Substanz eigentlich ganz gut aussieht. Da ich meinen frischen LS-Motor zwischenzeitlich verliehen habe (für einen guten Zweck), hab ich schon mal mit dem Ersatzmotor angefangen, alles zusammenzustecken.
Am 16.12.2019 war es dann soweit Ich konnte endlich mit dem Projekt Anfangen
Hier ein Vergleich LS-Motor zum 1,8l 4 Zylinder Motor
Probehängen vom neuen Motor:
Der Schlüssel zum Sieg
Hier mit Front
Laderposition gefunden:
Das ist der derzeitige Stand vom Projekt. Wasserkühler ist relativ klein, aus Platzgründen. Aber hat auch bei anderen LS Turbos funktioniert, vorausgesetzt man hat einen fetten Lüfter. Ladeluftkühler ist ein Treadstone . Er ist mit 1300PS angegeben, aber Erfahrungsgemäß soll ab 1000PS die IAT zu hoch werden. In dem Fall würde ich wohl auf eine Wasser-Methanol-Einspritzung setzen.
Bei diesem Projekt geht's eigentlich nur um maximale Leistung, aber es soll trotzdem Straßenzugelassen sein. Daher bleibt mir nichts übrig, als das ganze als 2 Setups auszuführen: Einmal gedrosselt mit kompletter Auspuffanlage, Luftfilter, Kurbelgehäuseentlüftung und Blow Off zurückgeführt. Ziel im Straßensetup sind dann 450PS. Der Auspuff besteht aus 2x 100 Zellen Kats und 4x 3 Zoll Schalldämpfern. Auspuffanlage ist komplett Zweiflutig in 3 Zoll. Ich hoffe, dass die Anlage leise sein wird
Gefahren wird mit dem Straßensetup dann ausschließlich auf Benzin.
Für Events (viertelmeile, halbemeile oderso) muss das auto dann eben umgebaut werden mit Auspuff + Wastegates aus der Haube und Ethanol/Rennsprit.
Das Setup besteht aus
-LS 4,8/5,3l Graugussblock
-Nockenwelle und Federn von Compcams
-C5 Corvette LS1 Ansaugbrücke
-Th400 Getriebe
-2x S300 66mm Borg Warner
-Steuergerät diesmal wohl eine Maxxecu (wenn es gestattet ist in diesem Forum, sonst baue ich eine MS3 ein )
Ich hab für heute erstmal genug geschrieben. Ich hoffe das Forum wird mit solchen Threads wieder etwas mehr belebt. Im Straßenegger Thread hab ich ja auch eine kleine Diskussion gestartet bezüglich 2 Thesen und hoffe auf etwas Informations- bzw. Erfahrungsaustausch. Ich mache das nun auch schon ziemlich lange, aber immer wenn man denkt, ich hab das alles jetzt perfekt verstanden und weiß alles, lerne ich immer neu dazu. Daher werde ich versuchen, meine Gedanken und Theorien hier im Forum zu posten und hoffe auf schöne Diskussionen und Informationenaustausch wie in früheren Tagen