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Möglichst einfache Leerlaufregelung
Verfasst: Di Apr 10, 2007 4:58 pm
von Maddin
Ich suche eine mglichst einfache methode den leerlauf nach dem kaltstart anzuheben. Leider geht das nur über die drosselklappenstellung. Hab noch einen stellmotor vom Corsa 1.2i und einem vom Fiesta 1.1-1.4 herum liegen. Möchte eine möglichst einfache lösung, mus nur zwei stellungen können für warm und kalt. Ich will damit nur das geschütte @500u/min bei kaltem motor verhindern.
Welche OEM hardware empfiehlt sich da ?
Verfasst: Di Apr 10, 2007 6:39 pm
von id073897
Dumme Frage: braucht man das unbedingt? Meine Buell hat das nicht, und der V-Motor darin ist nicht gerade ein Wunder an Rundlauf. Alles was dort gemacht wird, ist das Gemisch in den ersten 20 Sekunden stramm und dann etwas weniger stramm anzufetten, bis die Kopftemperatur (Kopf von Zylinder, nicht meiner einer

) 65 Grad erreicht hat.
Läuft auch, und zwar kalt und warm gleich schnell.
Gruss,
Gunter
Verfasst: Di Apr 10, 2007 6:52 pm
von Maddin
Hmm ich dachte eigentlich auch das man es nicht brauch aber kalt schüttelt er doch ganz schön. Ich hoffe ja immer noch das es nach dem syncronisieren besser wird
Verfasst: Di Apr 10, 2007 7:03 pm
von KLAS
bis ich bei meinem genau weiß wie der steppermotor funzt werd ich das Bosch bypassventil nutzen das nur über zündung an strom angeschlossen wird.
sollte mehr als ausreichend sein, ist bei vielen einspritzern verbaut
Verfasst: Do Apr 12, 2007 4:50 pm
von Maddin
So klappen sind syncron. Kaltstart is besser, läuft auf allen zylinder. Schüttelt sich bei 700u/min (schon viel besser als vorher 500u/min auf 3 zylindern) vor sich hin. Anfangs geht er beim gas geben aus, bleibt nur an wenn man mit gas startet und ihn nicht unter 1000m u/min fallen läst. Allerdings check ich auch den acceleration wizzard nicht so ganz aber beim leichten gas geben solte der ja keinen so großen einflus haben
Verfasst: Fr Apr 13, 2007 1:43 am
von Häuptling stehendes Pedal
den wizzard kannste einstellen ab wann der einsetzt
Verfasst: So Apr 15, 2007 1:07 am
von Thomas18TE
es gibt allerlei Teile die den Leerlauf regeln. Ich kenne Ventile die getaktet werden die Taktrate bestimmt dann den Öffnungsquerschnitt. Dann gibts die Teile die nen Schrittmotor haben, Ansteuerung ist etwas kompliziert aber mit einem µikrocontroller hinzubekommen und dann kenne ich noch dieses Heizteil das wird einfach bei Motorlauf mit Strom versorgt und durch das Aufheizen verschließt es in Bimetalltechnik die Bypass-Öffnung. Es hebt die Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor also um ca. 200-400 U/Min an.