Seite 1 von 1
wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: Fr Okt 25, 2019 11:45 am
von Merlin
Hallo zusammen
weiss jemand wie es sich mit einer wasted spark Zündung und grosser Ventilüberschneidung verhält (ca. 80-90 Grad Überschneidung)? Ist das mit wasted spark überhaupt machbar?
Vielen Dank
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: So Okt 27, 2019 12:56 am
von Thomas18TE
es wird doch nicht in die Ventilüberschneidung reingezündet sondern 90° KW früher. Die Ventilüberschneidung ist der Übergang zwischen Ausstoß (AV schließt) und Ansaugtakt (EV öffnet)
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: Di Okt 29, 2019 8:24 pm
von Merlin
Die Zündung zündet je nach eingestelltem Zündzeitpunkt und Drehzahl 8°-32° vor OT. In diesem Bereich sind die Ventile bereits offen im Wechsel
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: Di Okt 29, 2019 10:17 pm
von el-hardo
Dein "Problem" ist nicht Ventilüberschneidung, sondern dass gezündet wird wenn das Einlassventil offen steht.
Das ist aber bei 100% (grob geschätzt) der Fahrzeuge so. Selbst mein sehr konservativer Motor mit wenig Überschneidung (weil aufgeladen) macht 16°vOT auf. In dem Bereich zündet er auch, aber es läuft alles normal.
Hatte den gleichen Gedanken wie du auch schon mal, aber was soll ich sagen...es tut wie es soll.
Man könnte den Gedanken auch weiterspinnen und sagen, dass das heiße Restgas bzw. das Plasma im Brennraum bei der Überschneidung auch das Frischgas entzünden müsste...könnte. Tut es aber auch nicht.
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: Mi Okt 30, 2019 6:59 am
von Merlin
Genau, das Problem ist, dass er bei Überschneidung zündet. mit normalen Nockenwellen und normalen Überschneidungen ist das kein Problem. Aber eben wie sieht es aus, wenn die Überschneidung vergrössert wird und bereits Frischgase im Brennraum sind. Sind überhaupt genug entzündbare Frischgase im Brennraum? Ich glaub ich muss es einfach mal ausprobieren...
Re: wasted spark und Ventilüberschneidung
Verfasst: Fr Nov 01, 2019 9:52 am
von Dennis_Zx7r
Innerhalb der ersten Grad Ventilöffnung, sprich wenn das Ventil beginnt sich zu öffnen, wird wahrscheinlich sehr wenig einströmen, wenn nicht eher etwas heißes Restgas kurzzeitig Richtung Ansaugkanal strömt.
Und selbst wenn da im Zylinder an der Zündkerze ein brauchbares Gemisch bestehen sollte, dann ist es praktisch nicht verdichtet. Die Überschneidung ist auch nicht viel wenn man sich sportlichere Motorradmotoren mal anschaut, wovon grade ältere mit Vergaser fast immer serienmässig mit Wasted-Spark laufen.