ich spiele schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein KdFi V1.4 für meinen e34 525i mit dem M50B25TÜ zuzulegen. Was ich aber gern vorher wissen würde ist, in wie weit sich die Pinbelegung von der originalen unterscheidet. Also dass SG ist ja angeblich Plud-&-Play. Das Einzige was ich finde ist ein Pinout des Boards (SV1 - SV5). Mich interessiert aber die tatsächliche Pinbelegung am Gehäuse Ausgang. Dass würde ich gern mit der Belegung des originalen SG abgleichen um zu sehen was alles noch genau zu ergänzen wäre. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Dass ist mein aktueller Stand, wie die Belegung meines originalen SG sein müsste (ich hoffe dass Passt soweit):
(jetzt fehlt mir nur noch die Belegung vom KdFi)
- Pin Farbe Funktion Bemerkung
1 braun/grün 12v Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais
2 weiß/gelb Masse Ansteuerung Leerlaufsteller
3 braun/grün Masse Einspritzventil 5
4 braun/violet Masse Einspritzventil 6
5 braun/blau Masse Einspritzventil 4
6 braun Masse Masseanschluss
7 grün/blau Nockenwellensteuerung
8 grau Fehlerlampe
9 - -
10 - -
11 weiß Steuerung EH-Sperre und zum EGS
12 - -
13 gelb 5V Lambdasonde (Signal)
14 schwarz Luftmassenmesser
15 braun Masse Masseanschluss , Zündkreisüberwachung
16 gelb 5v Kurbelwellengeber
17 gelb Eingangssignal Hallgeber Nockenwelle
18 - - -
19 - - -
20 - - -
21 - - -
22 - - -
23 schwarz/blau Masse Ansteuerung Zündspule 4
24 schwarz/violet Masse Ansteuerung Zündspule 6
25 schwarz/grün Masse Ansteuerung Zündspule 5
26 rot Kl.30 vom Stromverteiler X6410
27 braun kl.31 Ansteuerung DME-Relais K6300
28 braun/grau Masse Masseanschluss
29 weiß/grün Masse Ansteuerung Leerlaufsteller
30 - - -
31 braun/gelb Masse Einspritzventil 3
32 braun/rot Masse Einspritzventil 2
33 braun/weiß Masse Einspritzventil 1
34 braun Masse Masseanschluss
35 - - -
36 braun Masse Ansteuerung Tankentlüftungsventil
37 - - -
38 braun/grün Masse Ansteuerung Lambdasondenrelais (Heizung)
39 - - -
40 schwarz Masse Lambdasonde (Signal)
41 grau/gelb Luftmassenmesser (Hitzdraht)
42 schwarz/weiß Geschwindigkeitssignal (Kombiinstrument Pin 18)
43 schwarz Masse Kurbelwellengeber
44 braun Masse Drosselklappenpoti, Ansauglufttemperatur, Kühlwassertemperatur
45 braun Masse Masseanschluss (Schirmung Zündspulen)
46 weiß/schwarz Kombiinstrument (Kraftstoffverbrauch)
47 schwarz EGS, Diagnose, Kombi Check Control, SG-Heizung, Kombiinstrument (Motordrehzahl)
48 schwarz/blau EGS, Relais Klimakompressor (Pin-5) Abschaltung
49 - - -
50 schwarz/weiß Masse Ansteuerung Zündspule 1
51 schwarz/rot Masse Ansteuerung Zündspule 2
52 schwarz/gelb Masse Ansteuerung Zündspule 3
53 - - -
54 rot/weiß 12V vom DME-Relais
55 braun Masse Masseanschluss
56 grün Kl.15 Kl.15 vom Zündschloss
57 braun/grau 5V Zündwinkeleingriff EGS
58 - - -
59 rot/gelb 5V Versorgung Drosselklappenpoti
60 grün/blau Diagnose
61 - - -
62 weiß/grün EML -> ABS-SG
63 - - -
64 violet/grau Signal Klima an Signal
65 schwarz/weiß/gelb Masse Zusatzlüfter Stufe 1
66 schwarz/violet Masse Boardcomputer, DWA (Wegfahrsicherung)
67 - - -
68 - - -
69 schwarz Signal Signal Klopfsensor 2 (4-6)
70 schwarz Signal Signal Klopfsensor 1 (1-3)
71 braun/grau Masse Anschluss Schirmung Klopfsensoren
72 -
73 braun/schwarz Signal Drosselklappenpoti
74 - - -
75 - - -
76 - - -
77 grau Signal Ansauglufttemperatur
78 braun/rot Signal Kühlwassertemperatur
79 - - -
80 - - -
81 braun/schwarz 12V Eingang vom EGS Wählhebelschalter und zum EGS (Fahrstufe P/N) Kl. 87
82 weiß Schleppmomentregelung (ABS-SG)
83 schwarz/rot ASR (ABS-SG)
84 - - -
85 - - -
86 - - -
87 weiß/gelb RXD Diagnose
88 weiß/violet TXD Diagnose
Sebastian