//Gelöst// Zündimpuls "invertieren" ?
Verfasst: Sa Feb 16, 2019 11:52 pm
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe halt schon ein wenig Ahnung von der Technik und logischen Zusammenschlüssen, aber keine Erfahrung.
Ich habe einen Golf 2 mit einer Megasquirt2Extra und baue gerade auf Golf 3 2.0 8V Turbo um. Soweit alles fertig. Nun kommt das Problem mit der Zündung.
Ich habe mir eine Doppelfunkenzündspule für Bora, Golf 4 Golf 5 Lupo und so weiter bestellt. Diese kriege ich aber 0 angefunkt.
Ich habe alles versucht und geschaut und geguckt. (Im Testmodus).
Bis ich festgestellt habe, dass die Megasquirt als Impuls auf die Zündspule MINUS gibt und kein Plus.
Irgendwann habe ich dann die Zündspule mal von Hand getestet und festgestellt, dass wenn man dem Impuls mit Batterie PLUS antaktet, sie dann funkt.
In der Englischen 203 Seitigen PDF für Megasquirt, sind alle Zündtrafo Typen aufgeführt, wie sie verdrahtet und angesteuert werden, Genau so ist es auch verdrahtet. Taktet halt auch, aber als Masse.
Jetzt frage ich mich, ob das eine "falsche" Zündspule ist ? Oder ob man die Megasquirt auch als PLUS schalten lassen kann ?
Weil das invertieren was es da ja gibt, ist ja nur umgekehrtes Signal, aber trotzdem noch Masse.
Mit freundlichen Grüßen
Max
ich bin neu hier und habe halt schon ein wenig Ahnung von der Technik und logischen Zusammenschlüssen, aber keine Erfahrung.
Ich habe einen Golf 2 mit einer Megasquirt2Extra und baue gerade auf Golf 3 2.0 8V Turbo um. Soweit alles fertig. Nun kommt das Problem mit der Zündung.
Ich habe mir eine Doppelfunkenzündspule für Bora, Golf 4 Golf 5 Lupo und so weiter bestellt. Diese kriege ich aber 0 angefunkt.
Ich habe alles versucht und geschaut und geguckt. (Im Testmodus).
Bis ich festgestellt habe, dass die Megasquirt als Impuls auf die Zündspule MINUS gibt und kein Plus.
Irgendwann habe ich dann die Zündspule mal von Hand getestet und festgestellt, dass wenn man dem Impuls mit Batterie PLUS antaktet, sie dann funkt.
In der Englischen 203 Seitigen PDF für Megasquirt, sind alle Zündtrafo Typen aufgeführt, wie sie verdrahtet und angesteuert werden, Genau so ist es auch verdrahtet. Taktet halt auch, aber als Masse.
Jetzt frage ich mich, ob das eine "falsche" Zündspule ist ? Oder ob man die Megasquirt auch als PLUS schalten lassen kann ?
Weil das invertieren was es da ja gibt, ist ja nur umgekehrtes Signal, aber trotzdem noch Masse.
Mit freundlichen Grüßen
Max