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Hallgebersignal teilen

Verfasst: Sa Feb 24, 2007 8:46 pm
von andre
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit nem knappen Jahr regelmäßig die Beiträge hier :) Jedenfalls habe ich folgende Frage:
Ich bestelle demnächst die ms2 und möchte zunächst ausschließlich die Zündung selber kontrollieren. Der Motor isn VW 2.0l 16V, 9a mit Hallgeber. Wie teilt man nun das Hallgebersignal, dass sowohl das originale SG und die ms das Signal bekommen, oder kann man das problemlos an beide anschließen?

MfG Andre

Verfasst: Sa Feb 24, 2007 8:59 pm
von Marius
Kann man problemlos an beide gleichzeitig anschließen. Die Elektronik im Hallgeber schaltet ein Spannungssignal von der Digifant auf Masse (also quasi "kurz"), da kannst Du die MS ohne weitere Modifikationen einfach mit dran hängen.

Verfasst: Mi Apr 11, 2007 2:55 pm
von andre
Ist zwar schon ein bisschen her, aber muss mich nun dochmal melden.
Erstmal danke für die Antwort. Allerdings ist mir eins nun doch nicht klar. Und zwar muss man in diesem Fall ja nen Widerstand zwischen ne 12V Leitung und dem Ausgang vom Hallgeber packen, damit die ms2 das Signal erkennt. Aber was wird das originale Steuergerät denn dazu sagen, wenn statt ner offenen Leitung jetzt ein 12V Signal ankommt? Axo eins noch, ein 9a hat ne KE-Motronik keine Digifant.

MfG Andre

Verfasst: Sa Apr 14, 2007 5:00 pm
von andre
Wollt mich nochmal zu Wort melden:
Ich werd wohl die Leitungen mal an Oszi klemmen, um zu gucken wie das funktioniert, allerdings glaube ich jetzt zu wissen, wie du das gemeint hattest.
Der Unterschied zwischen nem normalen Hallgeber und dem ist, dass die einen auf +12V schalten und meiner eben auf Gnd. Das Steuergerät liest das Signal dennoch ein, weils ein TTL Eingang sein wird, also liegen steuergerätseitig wohl +5V an. Somit kann ich die ms2 einfach mit anklemmen (ohne pullup Widerstand, weil das originale Steuergerät eben ein +5V Signal liefert. Wie schon gesagt, ich bin mit der Materie nich so sehr vertraut, daher wäre ne kurze Antwort, ob das in etwa stimmt, ganz nett. Ich schließ demnächst maln Oszi an und wenn das Signal so aussiehtwie ichs hoffe, dann probier ich das so mal aus und berichte :)

MfG Andre

Re: Hallgebersignal teilen

Verfasst: Do Aug 16, 2007 11:20 am
von andre
Hi,
etwas später aber wie versprochen melde ich mich nochmal zu Wort, um die Information für andere zu vervollständigen :)

Also wie gesagt ist der Motor ein 2l 16V VW Block (9a). Ich fahre weiterhin das Seriensteuergerät und habe die MS2 dazugeklemmt, per Kabelbandit an den Originalkabelbaum. Was dann passiert ist folgendes: Die Pullup Spannung ist natürlich durch das original SG vorhanden, jedoch startet der Motor nicht mehr, da ms zuviel vom Signal verspeist, so dass das OriginalSG das Signal nicht mehr erkennt. Nun hat man natürlich mehrere Möglichkeiten der Verstärkung/Entkopplung. Ich habe dennoch aus Einfachheitsgründen einfach einen Widerstand probiert, was natürlich zumindest aus technischer Sicht nicht das Optimum ist, jedoch bis jetzt problemlos funktioniert. Je niedriger der Widerstand, desto mehr Signal bekommt ms. Bei 1.5kOhm erkennt der Motor nur einen Teil des Signals und kann kaum starten. Bei 3.6kOhm erkennt ms das Signal gerade so und hat aussetzer bei Fernlicht usw. Um jedoch auch die Startphase für beide Steuergeräte erkennbar zu machen (Batterie bricht auf 10V ein) ist 1.8kOhm genau der Richtige. Den Widestand kann man problemlos auf der Platine statt der [edit] tachin-optoin [/edit] Brücke einlöten.

Gruß Andre