Anfängerprobleme - UMC2 kein Zündsignal
Verfasst: Fr Sep 22, 2017 6:38 pm
Hallo miteinander...
Ich habe mich dieses Jahr an das Projekt Umbau von K-Jetronic auf UMC2 gewagt. Das Fahrzeug ist ein MB 380SL (R107) Bj.84. Den 3,8L V8 (M116.962 KA) haben wir raus gehauen, da dieser für den US Markt extra niederverdichtet war und keine Leistung hatte. Jetzt steckt ein deutscher 4,2L V8 (M116.965) mit 10:1 Verdichtung aus einem W126 Bj.86 drin. Der Motor ist überholt wurden, Kanäle sauber angepasst aber sonst ist er original.
Auf die Kurbelwelle ist eine 36-1 Zahnscheibe mit Ford VR-Sensor gekommen, DK-Poti ist vom BMW E34.
Düsen sind Bosch EV1 (Golf 3 VR6) mit 205cc/min, angeschlossen auf je paarweise an die 4 Düsentreiber.
Leerlaufregler ist original geblieben, Temperatursensoren sind neu aus dem VW Regal.
Lambda kommt von einem LC1-Controller.
Die Sensoren habe ich angelernt und ReqFuel mit den Düsen eingestellt, bis dahin alles ganz problemlos.
Dann hab ich im Tunerstudio eine VE und AFR-Tabelle generiert und geguckt was passiert...
Die Zündung war vorerst original, der Motor ist damit schon mal angesprungen. Dann gingen die Sorgen los: Der Motor lief zwar aber nie richtig rund...immer haben 1-2 Zylinder nicht gezündet. Nach einer Weile Fehlersuche (Zündgeschirr, Verteilerkappe neu...) an der Zündung ging gar nix mehr. Das originale Zündsteuergerät hats entschärft, einige Bauteile auf der Platine sind nur noch verkohlte Krümel. Leider ließ sich kein äußerer Fehler weiter finden, weshalb ich ein altersbedingtes Problem an der Elektronik vermute.
Wir haben jetzt eine Zündspule mit Treiber verbaut und an den Verteiler gehangen: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=638
Den Anschluss der Spule hab ich mir hier im Forum angelesen. Die Signalleitung hab ich mit 1kOhm PullUp auf 12V gehangen. Leider ließ sich der Spule bis jetzt kein Funke entlocken. Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte sich mal angucken, was ich für ein Blödsinn gemacht hab. Ich weiß langsam ni mehr weiter.
MfG Peter
Ich habe mich dieses Jahr an das Projekt Umbau von K-Jetronic auf UMC2 gewagt. Das Fahrzeug ist ein MB 380SL (R107) Bj.84. Den 3,8L V8 (M116.962 KA) haben wir raus gehauen, da dieser für den US Markt extra niederverdichtet war und keine Leistung hatte. Jetzt steckt ein deutscher 4,2L V8 (M116.965) mit 10:1 Verdichtung aus einem W126 Bj.86 drin. Der Motor ist überholt wurden, Kanäle sauber angepasst aber sonst ist er original.
Auf die Kurbelwelle ist eine 36-1 Zahnscheibe mit Ford VR-Sensor gekommen, DK-Poti ist vom BMW E34.
Düsen sind Bosch EV1 (Golf 3 VR6) mit 205cc/min, angeschlossen auf je paarweise an die 4 Düsentreiber.
Leerlaufregler ist original geblieben, Temperatursensoren sind neu aus dem VW Regal.
Lambda kommt von einem LC1-Controller.
Die Sensoren habe ich angelernt und ReqFuel mit den Düsen eingestellt, bis dahin alles ganz problemlos.
Dann hab ich im Tunerstudio eine VE und AFR-Tabelle generiert und geguckt was passiert...
Die Zündung war vorerst original, der Motor ist damit schon mal angesprungen. Dann gingen die Sorgen los: Der Motor lief zwar aber nie richtig rund...immer haben 1-2 Zylinder nicht gezündet. Nach einer Weile Fehlersuche (Zündgeschirr, Verteilerkappe neu...) an der Zündung ging gar nix mehr. Das originale Zündsteuergerät hats entschärft, einige Bauteile auf der Platine sind nur noch verkohlte Krümel. Leider ließ sich kein äußerer Fehler weiter finden, weshalb ich ein altersbedingtes Problem an der Elektronik vermute.
Wir haben jetzt eine Zündspule mit Treiber verbaut und an den Verteiler gehangen: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... goryId=638
Den Anschluss der Spule hab ich mir hier im Forum angelesen. Die Signalleitung hab ich mit 1kOhm PullUp auf 12V gehangen. Leider ließ sich der Spule bis jetzt kein Funke entlocken. Vielleicht wäre jemand so freundlich und könnte sich mal angucken, was ich für ein Blödsinn gemacht hab. Ich weiß langsam ni mehr weiter.
MfG Peter