mein aktuelles Projekt (Fahrzeug von einem Freund): Toyota MR2 mit 4AGE Motor (1,6l 20V Silvertop) - MS2 V3.0
Es war bis zuletzt die Firmware MS2/Extra 2.1.0e geladen (Fahrzeug läuft schon über 10Jahre mit der MS2 V3.0). Nun habe ich die Firmware mal upgedated auf MS2/Extra 3.4.2 release. Soweit hat alles funktioniert, auch die Firmware-Änderungen laut Change-Log wurden wieder neu eingestellt. Motor hat funktioniert und läuft wieder!
Nun aber zu meinem eigentlichen Problem: Auch mit der alten Firmware hatte ich Probleme bei der Drehzahlerfassung, den es wurde der original Verteiler mit VR- Sensor (sitzt bei er Nockenwelle) mit 24 Zähne verwendet, 2 Zähne (jeweils 1 Zahn 180 Grad gegenüber) wurden entfernt und im TS wurde Crank-Wheel mit 12-1 ausgewählt. Meiner Meinung wurde hier nur die Drehzahl der Kurbelwelle vorgetäuscht. Bei der Einstellung im Tooth #1 Angle war ein Wert von 165 Grad eingetragen

Nun habe ich einen neuen Verteiler mit 24-2 TriggerWheel eingebaut und im TS alle Einstellungen wie Cam-Wheel, 24-2 (hier nun 22 Zähne und 2 fehlende Zähne) abgeändert.
Leider konnte ich damit das Problem nicht lösen, denn beim Tooth #1 Angle bin ich nun bei etwa 80 Grad, hab jedoch das gleiche Problem lediglich bei einer anderen Drehzahl. Wenn ich 85 Grad einstelle, dann springt der Motor schlecht an (Sync Error bei kleiner Drehzahl), läuft oben sehr gut ohne Sync Error. Und wenn ich z.b.: 75 Grad einstelle, dann springt der Motor super an, das Problem mit den Sync Error hat sich lediglich nach oben bei etwa 3000 bis 4000 U/min verlagert.
Das Ergebnis vom ToothLogger ist schön zu sehen, auch am Oszyloskop habe ich den VR-Sensor überprüft und ist in Ordnung.
Warum funktioniert das 24-2 Trigger Wheel nicht besser als das "12-1" (Eigenbau - 180Grad) Wheel? Woran liegt hier das Problem? Mein Gedanke war eigentlich, dass ich das TriggerWheel umbaue, damit die Drehzahlerfassung besser funktioniert.
Kann es mit weiteren Einstellungen im TS zu tun haben? Falling / Rising Edge? Was muss ich hier beachten? Der Motor läuft mit beiden Einstellungen, es ist kaum ein unterschied zu merken. Ich habe auch schon einiges mit den "General Sensor Settings" - Lag Factor ausprobiert, aktuell habe ich 20
Ich bedanke mich für eure Hilfe!! Sollten Informationen fehlen, bitte einfach melden...