Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
- Dominik335i
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Geil, ich bin gespannt wie es weitergeht
Und die Lösung mit dem Tempomat-Schalter ist mal richtig schick!
Gruß
Dominik
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Hi
achwas geil.....du hast mich gestern überholt.....war mit dem Rennrad unterwegs....Ortsausgang Dimbach. Ladedruckaufbau auf meiner höhe und dann gings los....klang nach Boba-Golf.... so saß ich den Rest der Fahrt auf dem Rad-->
klasse Umbau....sehe jetzt erst das du auch HN fährst
Viele Grüße
achwas geil.....du hast mich gestern überholt.....war mit dem Rennrad unterwegs....Ortsausgang Dimbach. Ladedruckaufbau auf meiner höhe und dann gings los....klang nach Boba-Golf.... so saß ich den Rest der Fahrt auf dem Rad-->
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Viele Grüße
Fiat 1.1 Turbo, Schwitzer S1, UMC1, 355ccm, vollsequentiell, AEM Uego
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Kann ich mich sogar noch dran erinnern das ich da einen Radfahrer überholt habe.Roland E. hat geschrieben:du hast mich gestern überholt.....war mit dem Rennrad unterwegs....Ortsausgang Dimbach
Hab nämlich noch überlegt ob es angebracht ist jetzt Gas zu machen. Konnte es mir dann aber nicht verkneifen.
Das muss aber am Samstag gewesen sein. Da war ich Auto waschen.
Hoffe ich hab mich nicht zu Stark daneben benommen.
Gruß
Philipp
Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
stimmt, war SA;)
ne alles richtig gemacht ...... inkl. Schaltknall! War sehr erweckend... war da aktuell eh in einem "mentalen Tief" bzw. Müde und wollte nur noch direkt heim, danach aber nicht mehr hatte nach dem Schlupf auch im 3. Gang dann auf min.350-400ps aufwärts geschätzt. Klingt richtig gut und giftig nach Drehzahl....nicht das doofe überall verbreitete DSG-Gerülpse.
Von der Logik her dachte ich auch immer: groß rein, kleiner raus......aber wie man bei vielen OEMs sieht ist es oft doch nicht so....schönes Beispiel der LLK vom A45....Eingang vom ATL richtung LLK größer werdend, also Durchmesser Verdichter-Ausgang(geschätzt 45-50mm?!) auf LLK größer werdend. Am Ausgang dann deutlich größer.....deutlich über 65mm geschätzt, wenige cm dahinter dann in die riesige Drosselklappe (die mir auch riesig vorkommt) wohl wegen der großen DK um nicht unötige Sprünge im Querschnitt zu haben?!
ne alles richtig gemacht ...... inkl. Schaltknall! War sehr erweckend... war da aktuell eh in einem "mentalen Tief" bzw. Müde und wollte nur noch direkt heim, danach aber nicht mehr hatte nach dem Schlupf auch im 3. Gang dann auf min.350-400ps aufwärts geschätzt. Klingt richtig gut und giftig nach Drehzahl....nicht das doofe überall verbreitete DSG-Gerülpse.
suzuki90 hat geschrieben:Versteh ich nicht ganz und kenne ich auch nur anders rum.ibizafreak hat geschrieben: Das Rohr aus dem Ladeluftkühler ist größer vom Durchmesser her als das vorm Ladeluftkühler.
Aus Erfahrung gut. Ich habe die Durchmesser errechnet mit der Abkühlung und Druckverlust im Ladeluftkühler.
Zielgröße war gleiche Strömungsgeschwindigkeit.
Ist alles Theorie, hat sich aber bei uns in der Praxis immer bewährt.
Die heiße Luft aus dem Turbo hat ein höheres Volumen als die kalte Luft aus dem Ladeluftkühler, da die Dichte mit steigender Temperatur abnimmt. Somit muss bei steigender Lufttemperatur der Durchmesser steigen um die gleiche Strömungsgeschwindigkeit zu erhalten...
Soviel zu meiner Theorie, die ich auch in vielen Serienautos bestätigt sehe.
Von der Logik her dachte ich auch immer: groß rein, kleiner raus......aber wie man bei vielen OEMs sieht ist es oft doch nicht so....schönes Beispiel der LLK vom A45....Eingang vom ATL richtung LLK größer werdend, also Durchmesser Verdichter-Ausgang(geschätzt 45-50mm?!) auf LLK größer werdend. Am Ausgang dann deutlich größer.....deutlich über 65mm geschätzt, wenige cm dahinter dann in die riesige Drosselklappe (die mir auch riesig vorkommt) wohl wegen der großen DK um nicht unötige Sprünge im Querschnitt zu haben?!
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Nochmal wegen der Zündwinkel: Das würde mich auch mal interessieren.
Früher hies es ja: Wenig Vorzündung zur Klopfgreze=guter Brennraum weil zündet schnell durch (also Gemisch gleichmäßig verteilt und Geometrie passt).
Aber mit wenig Vorzündung hat man bei Turbos eben schnell ein Problem, da die Abgastemperatur extrem heis bei später Zündung wird, was dann wieder durch fettes Gemisch kompensiert werden muss.
Man müsste man mal zwei gleiche Leitung pro Liter Motoren haben, einmal schneller Kopf und einmal langsamer und ansonsten möglichst gleich.
Früher hies es ja: Wenig Vorzündung zur Klopfgreze=guter Brennraum weil zündet schnell durch (also Gemisch gleichmäßig verteilt und Geometrie passt).
Aber mit wenig Vorzündung hat man bei Turbos eben schnell ein Problem, da die Abgastemperatur extrem heis bei später Zündung wird, was dann wieder durch fettes Gemisch kompensiert werden muss.
Man müsste man mal zwei gleiche Leitung pro Liter Motoren haben, einmal schneller Kopf und einmal langsamer und ansonsten möglichst gleich.
-Kein Auto mehr mit MS1 auf der Strasse, alle abgemeldet in der Garage.
Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Moin.
Bin da nicht der Proffessor darin,
Aber durch das schnellere Durchbrennen ist der Umsatzpunkt der Verbrennung auch wieder früher, (Verbrennungsschwerpunkt ist ideal m.W.n. 9-12° nach OT, je nach Bohrung.)
Da kommt auch weniger Energie/Hitze Richtung Auslass.
Bin da nicht der Proffessor darin,
Aber durch das schnellere Durchbrennen ist der Umsatzpunkt der Verbrennung auch wieder früher, (Verbrennungsschwerpunkt ist ideal m.W.n. 9-12° nach OT, je nach Bohrung.)
Da kommt auch weniger Energie/Hitze Richtung Auslass.
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Die Zündkennfelder sind bei Serienfahrzeugen so appliziert, dass der Verbrennungsschwerpunkt bei 7-8 °KW nach O.T. liegt und wenn das aufgrund der Klopfgrenze nicht umsetzbar ist, so nah wie möglich (2-3 °Kw) an der Klopfgrenze.
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Hallo Zusammen,
ist mittlerweile schon eine Weile her das ich mal etwas zu meinem aktuellem Stand geschrieben habe.
Daher hier einmal die Zusammenfassung der letzten 6 Monate.
Zunächst mal habe ich neue Nockenwellen von CatCams drin.
Die auch Prompt dazu geführt haben das sich mein vierter Gang verabschiedet.
Auch meine Antriebswelle hat bei einem Start in Hockenheim einfach gesagt, nee, iss nicht....
Leistungsmäßig war es gar nicht so viel mehr was ich die Nocken gebracht haben. Da war ich eher etwas enttäuscht.
Der Prüfstand sagte 640PS bei 7900 1/min allerdings 696Nm.
Zum Vergleich, vorher hatte ich 602PS und 645Nm.
Grund dafür wahrscheinlich meine kleine Abgasseite. Die ich dann auch noch einmal getauscht habe.
Um zu Überprüfen ob die Abgasseite tatsächlich das begrenzende Bauteil war, habe ich noch einen Prüfstandstermin am vergangenen Freitag gehabt.
Leider war der Prüfstand etwas überfordert mit dem schlagartig einsetzenden Moment und ich verlor ständig den Grip.
Lediglich eine Messung war drin die dann aber leider bei 6420 1/min abgebrochen werden musste.
Das Ergebnis ist trotzdem nicht so schlecht. Ca 630PS bei 6420 (Da musste eben abgebrochen werden)
Zur Erinnerung, zuvor mit alter Abgasseite waren es 640 bei 7900. Also habe ich noch gut 1500 1/min gehabt.
Was raus gekommen wäre...keine Ahnung.
Low Boost (1,5Bar) habe ich übrigens auch zum ersten mal gemessen.
Ergebnis: 515PS bei 7640 1/min und 470Nm
Naja, wie dem auch sei. Das war die letzte Aktion als FWD für dieses Jahr. Ich hätte gerne gewusst was der Motor wirklich drauf hat. Hat leider nicht geklappt.
Aber nächstes Jahr geht es ja los mit AWD.
Gruß
Philipp
ist mittlerweile schon eine Weile her das ich mal etwas zu meinem aktuellem Stand geschrieben habe.
Daher hier einmal die Zusammenfassung der letzten 6 Monate.
Zunächst mal habe ich neue Nockenwellen von CatCams drin.
Die auch Prompt dazu geführt haben das sich mein vierter Gang verabschiedet.
Auch meine Antriebswelle hat bei einem Start in Hockenheim einfach gesagt, nee, iss nicht....
Leistungsmäßig war es gar nicht so viel mehr was ich die Nocken gebracht haben. Da war ich eher etwas enttäuscht.
Der Prüfstand sagte 640PS bei 7900 1/min allerdings 696Nm.
Zum Vergleich, vorher hatte ich 602PS und 645Nm.
Grund dafür wahrscheinlich meine kleine Abgasseite. Die ich dann auch noch einmal getauscht habe.
Um zu Überprüfen ob die Abgasseite tatsächlich das begrenzende Bauteil war, habe ich noch einen Prüfstandstermin am vergangenen Freitag gehabt.
Leider war der Prüfstand etwas überfordert mit dem schlagartig einsetzenden Moment und ich verlor ständig den Grip.
Lediglich eine Messung war drin die dann aber leider bei 6420 1/min abgebrochen werden musste.
Das Ergebnis ist trotzdem nicht so schlecht. Ca 630PS bei 6420 (Da musste eben abgebrochen werden)
Zur Erinnerung, zuvor mit alter Abgasseite waren es 640 bei 7900. Also habe ich noch gut 1500 1/min gehabt.
Was raus gekommen wäre...keine Ahnung.
Low Boost (1,5Bar) habe ich übrigens auch zum ersten mal gemessen.
Ergebnis: 515PS bei 7640 1/min und 470Nm
Naja, wie dem auch sei. Das war die letzte Aktion als FWD für dieses Jahr. Ich hätte gerne gewusst was der Motor wirklich drauf hat. Hat leider nicht geklappt.
Aber nächstes Jahr geht es ja los mit AWD.
Gruß
Philipp
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Seat Ibiza Cupra 2 - Allradumbau
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Hi
Gibts schon news an der Awd Front?
Gruss Roland
Gibts schon news an der Awd Front?
Gruss Roland
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Tja, was soll ich dir neues erzählen?
Du weißt wahrscheinlich am besten wie es aussieht.
Kurz zusammengefasst für alle hier, Allrad ist drin und funktioniert perfekt.
Ersten Allradstart bereits auf Straßen geprobt. Dank Sperren vorne und hinten drehen alle vier schön durch. Von außen natürlich wieder alles so das man nichts erkennt. Ein langer Weg war es bis dahin. Achsaufnahmen, Kofferraumboden, Achse selbst, Schaltung, Getriebe, Elektrik usw. mussten angepasst werden.
Es hat sich aber definitiv gelohnt.
Das Auto wäre jetzt in Alkersleben gestartet. Leider wurde dieses Event abgesagt. Nun wird der erste 1/4meile Test beim Test and Tune in Alkersleben am 13./14. Juli sein.
Nachdem sich der Allrad bewährt hat fange ich an den Lader umzubauen. Einzug halten wird ein Precision PT6466 Gen2. Leistungsangabe 900ps. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Denn eins ist mir bereits aufgefallen. Allead klaut Leistung.
Du weißt wahrscheinlich am besten wie es aussieht.
Kurz zusammengefasst für alle hier, Allrad ist drin und funktioniert perfekt.
Ersten Allradstart bereits auf Straßen geprobt. Dank Sperren vorne und hinten drehen alle vier schön durch. Von außen natürlich wieder alles so das man nichts erkennt. Ein langer Weg war es bis dahin. Achsaufnahmen, Kofferraumboden, Achse selbst, Schaltung, Getriebe, Elektrik usw. mussten angepasst werden.
Es hat sich aber definitiv gelohnt.
Das Auto wäre jetzt in Alkersleben gestartet. Leider wurde dieses Event abgesagt. Nun wird der erste 1/4meile Test beim Test and Tune in Alkersleben am 13./14. Juli sein.
Nachdem sich der Allrad bewährt hat fange ich an den Lader umzubauen. Einzug halten wird ein Precision PT6466 Gen2. Leistungsangabe 900ps. Mal schauen ob ich es hinbekomme. Denn eins ist mir bereits aufgefallen. Allead klaut Leistung.
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Wir sollten mal nen Stammtisch in HN machen
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
. Ich wäre sofort dabei!Acki hat geschrieben:Wir sollten mal nen Stammtisch in HN machen
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Klingt gut. Und Acki wir haben eh noch nen Termin offen;)
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Hallo Zusammen,
dar das Jahr 2020 mittlerweile voll ins Wasser gefallen ist was Events angeht, habe ich die Zeit genutzt mein "kleines" Update vorzubereiten.
Wie schon gesagt möchte ich gerne auf einen größeren Lader umbauen.
Wie das immer so ist, kommen dann nach und nach mehr Punkte dazu.
Aber starten wir mal mit dem LLK.
Das Ding hat Abmaße von 300 x 600 x 114. Soll angeblich 1000PS können. Da ich bei meinem alten China LLK immer Probleme am Ende der Viertelmeile hatte was die Ansauglufttemperatur anging war ein neuer ein MUSS für mich beim Umbau auf einen größeren Lader.
Dadurch das das Ding so unglaublich Dick ist, musste ich den Kühler weiter nach hinten setzen und meinen Schlossträger ein "wenig" bearbeiten.
Wichtig für mich ist ja immer, das man von Außen nichts sieht und diesmal wollte ich die Anschlüsse auf jeden Fall oben haben. Bei meinem alten LLK hatte ich diese auf der Unterseite und das war ein absoluter Sch**ß die den Schlossträger zu demontieren.
Ich habe meine Original Lüfterzarge rausgeschmissen und zwei E-Lüfter mittels einem Blech an den Kühler befestigt.
Ölkühler ist nun übrigens nach Fahrtrichtung Links gewandert. Vor dem Kühler so wie es vorher war ist einfach kein Platz mehr gewesen.
So viele erst mal für den Moment. Ich hoffe das ich demnächst eine freie Minute finden um den weiteren Fortschritt zu zeigen.
Grüße
Philipp
dar das Jahr 2020 mittlerweile voll ins Wasser gefallen ist was Events angeht, habe ich die Zeit genutzt mein "kleines" Update vorzubereiten.
Wie schon gesagt möchte ich gerne auf einen größeren Lader umbauen.
Wie das immer so ist, kommen dann nach und nach mehr Punkte dazu.
- Neuer Lader - Precision PT6466 Gen2 - 900PS
Neuer Ladeluftkühler - Treadstone TR1245 - 1000PS
Neue Ladeluftverrohrung - 63 bis LLK - 76 ab LLK bis Drosselklappe
Neue Drosselklappe - VR6 Elektromechanische
Neues Getriebe - 02M fliegt raus, 02Q kommt rein damit: großer Winkeltrieb, Carbonsyncronringe
Aber starten wir mal mit dem LLK.
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Dadurch das das Ding so unglaublich Dick ist, musste ich den Kühler weiter nach hinten setzen und meinen Schlossträger ein "wenig" bearbeiten.
Wichtig für mich ist ja immer, das man von Außen nichts sieht und diesmal wollte ich die Anschlüsse auf jeden Fall oben haben. Bei meinem alten LLK hatte ich diese auf der Unterseite und das war ein absoluter Sch**ß die den Schlossträger zu demontieren.
Ich habe meine Original Lüfterzarge rausgeschmissen und zwei E-Lüfter mittels einem Blech an den Kühler befestigt.
Ölkühler ist nun übrigens nach Fahrtrichtung Links gewandert. Vor dem Kühler so wie es vorher war ist einfach kein Platz mehr gewesen.
So viele erst mal für den Moment. Ich hoffe das ich demnächst eine freie Minute finden um den weiteren Fortschritt zu zeigen.
Grüße
Philipp
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Re: Seat Ibiza 6k Cupra - 16V Turbo
Krasser Umbau und super dezenter Wagen. Ich liebe solche Sleeper.
Wärst du nicht aber besser gekommen wenn du die Ansaugbrücke andersrum gebaut hättest?
Also vom Turbo auf der Fahrerseite in den LLK und beifahrerseitig direkt in die Ansaugbrücke (Drosselklappe über der LiMa)?
Und warum der sehr viel größere Durchmesser von LLK bis Drosselklappe? Macht doch ein relativ hohen Druckverlust.
Sonst wie gesagt echt stark.
Wärst du nicht aber besser gekommen wenn du die Ansaugbrücke andersrum gebaut hättest?
Also vom Turbo auf der Fahrerseite in den LLK und beifahrerseitig direkt in die Ansaugbrücke (Drosselklappe über der LiMa)?
Und warum der sehr viel größere Durchmesser von LLK bis Drosselklappe? Macht doch ein relativ hohen Druckverlust.
Sonst wie gesagt echt stark.
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