Golf 3 oder Polo 86c (ABU/3F) Erfahrungswerte zum Abstimmen
Verfasst: Fr Apr 28, 2017 11:24 pm
Hallo zusammen
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon gut die Suche gequält.
Ich habe seit einiger Zeit und unter geduldiger und erklärungsreicher Starthilfe von skibby eine UMC1 ans Laufen gekriegt. Die UMC habe ich natürlich umsteckbar gebaut, für den regulären Betrieb außerhalb der Bastelei - denn ich habe erwartet dass es nicht gleich alles 100% läuft, wenn man sowas selber macht und erstmal Schritt für Schritt begreifen oder ausprobieren muss.
Nun ja, er springt super an, Leerlauf stabil, ASE und WUE auch soweit, und es fährt sich richtig gut.
Die Logs sehen natürlich noch nicht sooo stabil aus. EGO und AFR ist im Fahrbetrieb schon ganz gut, also Basis VE Table stimmt schon ganz gut.
Mein Bastelauto hat folgende Mechanik:
- einen 1.6L Golf 3 Motor, Kennbuchstabe ABU
- eine 3F Einspritzung mit G40 Düsen
- eine dBilas 272/272 Grad Nocke 22B, Spreizung 110, Steuerzeiten EO/ES 26/66 - AO/AS 66/26
- eine leichtere Polo Schwungscheibe
- (der LMM, den der 3F für die originale Digifant hat, wird über die Feder entspannt und ganz offen gelassen)
- Ich fahre Alpha-N, und normale AE über TPSdot.
Nun suche ich Erfahrungswerte "ähnlicher Motoren" (ja, ich weiss, so viele werden keinen ABU mit 3F Spritze haben)
- wie ihr die AE Beschleunigungsanreicherung einstellt habt.
- wie geht ihr im MegaLogViewer mit der Lambda Delay Einstellung für den VE Analyser um? Ich sehe im Log, dass es beim Overrun FuelCut in 3500 u/min (PW geht auf 0) bis zum reagieren der AFR Kurve wahnsinnige 8 Datenpunkte bzw. 0,6sec vergehen. Die Breitbandsonde steckt kurz vor dem KAT, unter dem Fahrzeugboden, also etwa unter der Mittelkonsole....
- sonstige wichtige Parameter die ich noch nicht kenne ;o)
Naja, hier mal mein Tune.
Log fahre ich morgen wieder eins, habe kein passendes zu dem Tune vorliegen.
VG
Tobias
ich lese schon seit einiger Zeit hier mit und habe schon gut die Suche gequält.
Ich habe seit einiger Zeit und unter geduldiger und erklärungsreicher Starthilfe von skibby eine UMC1 ans Laufen gekriegt. Die UMC habe ich natürlich umsteckbar gebaut, für den regulären Betrieb außerhalb der Bastelei - denn ich habe erwartet dass es nicht gleich alles 100% läuft, wenn man sowas selber macht und erstmal Schritt für Schritt begreifen oder ausprobieren muss.
Nun ja, er springt super an, Leerlauf stabil, ASE und WUE auch soweit, und es fährt sich richtig gut.
Die Logs sehen natürlich noch nicht sooo stabil aus. EGO und AFR ist im Fahrbetrieb schon ganz gut, also Basis VE Table stimmt schon ganz gut.
Mein Bastelauto hat folgende Mechanik:
- einen 1.6L Golf 3 Motor, Kennbuchstabe ABU
- eine 3F Einspritzung mit G40 Düsen
- eine dBilas 272/272 Grad Nocke 22B, Spreizung 110, Steuerzeiten EO/ES 26/66 - AO/AS 66/26
- eine leichtere Polo Schwungscheibe
- (der LMM, den der 3F für die originale Digifant hat, wird über die Feder entspannt und ganz offen gelassen)
- Ich fahre Alpha-N, und normale AE über TPSdot.
Nun suche ich Erfahrungswerte "ähnlicher Motoren" (ja, ich weiss, so viele werden keinen ABU mit 3F Spritze haben)
- wie ihr die AE Beschleunigungsanreicherung einstellt habt.
- wie geht ihr im MegaLogViewer mit der Lambda Delay Einstellung für den VE Analyser um? Ich sehe im Log, dass es beim Overrun FuelCut in 3500 u/min (PW geht auf 0) bis zum reagieren der AFR Kurve wahnsinnige 8 Datenpunkte bzw. 0,6sec vergehen. Die Breitbandsonde steckt kurz vor dem KAT, unter dem Fahrzeugboden, also etwa unter der Mittelkonsole....
- sonstige wichtige Parameter die ich noch nicht kenne ;o)
Naja, hier mal mein Tune.
Log fahre ich morgen wieder eins, habe kein passendes zu dem Tune vorliegen.
VG
Tobias