Wer ist an einer DIY CDI/HKZ interessiert?
Verfasst: Mi Apr 27, 2005 12:12 pm
Hallo Squirter + Sparker,
manche kennen sicher den Artikel Cap-dis-ignit-CDI.pdf (426kB). Zu finden im www ( http://www.thecarricos.com/ACRE/Documen ... it-CDI.pdf )und auf http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=6380 (1. Posting, auf Seite 3 ist auch das Platinenlayout).
Das ist eine DIY (do it yourself) CDI (capacitive discharge ignition), auf BOSCHdeutsch HKZ (Hochspannungskondensatorzündung) (oder Thyristorzündung) mit mit MSD (Multi Spark Discharge) Funktion, d.h. abhängig von der Drehzahl werden 2 oder mehr schnelle, kurze, heisse Funken gebildet.
Diese CDI hat auch die mind. 4 Nachteile von früheren CDIs ausgemerzt. Stehen auf SC-Seite 19 und 20:
1.) Die Spannung der Primärseite wird auf 300V beschränkt --> keine Überlastung von konventionellen Batterie- oder Kondensatorzündspulen bzw Übertragung der Funken auf parallel verlaufende Zündkabel (crossfire).
2.) Statt langsamer Transistoren bessere Mosfets --> höhere Drehzahlen möglich und Geräusche (2kHz) sind nicht im Radio hörbar (20kHz).
3.) Der SCR (silicon controlled rectifiers?) wird anders gebaut --> kein Problem mit hohen Frequenzen (Zündungen). Verstehe ich nicht, aber wird schon passen.
4.) Besondere Vorkehrung für das Starten mit leerer Batterie, geht nun angeblich bis 5V runter.
Bauteilkosten sollen angeblich weniger als 20€ sein.
Wer hätte Interesse an dieser Zündung? Die Bauteile/Komponenten könnte ich besorgen.
Mein Problem ist das Ätzen der Platine. Ich habe sowas noch nie gemacht, bzw keinen Zugang zu einer Quelle die das günstig macht. Kann das jemand von euch, bzw ist bereit eine kleine Serie für einige €/Platine zu produzieren?
lg
»Horst
PS: Ich habe auch dort nach dem Interesse/Echo gefragt: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=8070
manche kennen sicher den Artikel Cap-dis-ignit-CDI.pdf (426kB). Zu finden im www ( http://www.thecarricos.com/ACRE/Documen ... it-CDI.pdf )und auf http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=6380 (1. Posting, auf Seite 3 ist auch das Platinenlayout).
Das ist eine DIY (do it yourself) CDI (capacitive discharge ignition), auf BOSCHdeutsch HKZ (Hochspannungskondensatorzündung) (oder Thyristorzündung) mit mit MSD (Multi Spark Discharge) Funktion, d.h. abhängig von der Drehzahl werden 2 oder mehr schnelle, kurze, heisse Funken gebildet.
Diese CDI hat auch die mind. 4 Nachteile von früheren CDIs ausgemerzt. Stehen auf SC-Seite 19 und 20:
1.) Die Spannung der Primärseite wird auf 300V beschränkt --> keine Überlastung von konventionellen Batterie- oder Kondensatorzündspulen bzw Übertragung der Funken auf parallel verlaufende Zündkabel (crossfire).
2.) Statt langsamer Transistoren bessere Mosfets --> höhere Drehzahlen möglich und Geräusche (2kHz) sind nicht im Radio hörbar (20kHz).
3.) Der SCR (silicon controlled rectifiers?) wird anders gebaut --> kein Problem mit hohen Frequenzen (Zündungen). Verstehe ich nicht, aber wird schon passen.

4.) Besondere Vorkehrung für das Starten mit leerer Batterie, geht nun angeblich bis 5V runter.
Bauteilkosten sollen angeblich weniger als 20€ sein.
Wer hätte Interesse an dieser Zündung? Die Bauteile/Komponenten könnte ich besorgen.
Mein Problem ist das Ätzen der Platine. Ich habe sowas noch nie gemacht, bzw keinen Zugang zu einer Quelle die das günstig macht. Kann das jemand von euch, bzw ist bereit eine kleine Serie für einige €/Platine zu produzieren?
lg
»Horst
PS: Ich habe auch dort nach dem Interesse/Echo gefragt: http://www.msefi.com/viewtopic.php?t=8070