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umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 11:53 am
von quasi_88
Ich bräuchte etwas Hilfe.
haben einen golf 2 2.0l 16v Turbo und baue mir eine KDFi 1.4 ein. Zudem möchte ich auf einzelfunken zündspule vom Audi R8 und ruhende zündung umbauen.
was benötige ich dafür. Den kurbelwellen Impuls geber und die zündspulen ja. An welche pins der kdfi muss ich was anschließen??? Und was muss ich im tunerstudio ändern damit das alles so funktioniert.
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 12:12 pm
von Alfagta
Hallo,
also wie du schon schreibst brauchst du den Kurbelwellen Sensor.
Hast du vor Vollsequentiell zu fahren? Wenn ja brauchst auch einen Nockenwellen Sensor.
Die R8 Spulen können auf mehrere Wege mit der Kdfi betrieben werden.
1 Weg: Pullup einlöten sodass ein 5/12V Steuersignal aus der Kdfi kommt.
2 Weg: Am Signal Eingang der Spule fix 5/12V anlegen und den Signal Gnd über die Kdfi schalten. (Keine Änderung in der Kdfi intern nötig)
3 Weg: Logik Level Treiber anstatt der Leistungstreiber in der Kdfi verwenden. (Dazu gibts gerade ein Thema dazu)
Gruß
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 12:39 pm
von quasi_88
Tja ich wäre erst mal froh wenn der motor nach dem umbau überhaupt anspringt. Da ich alles zerlege wäre erst einmal wichtig den kurbelwellensensor zu verbauen. Würde denn das so gehen erst einmal mit den einzelfunken? Dein weg nr. 2 klingt interessant. Das signal den KW sensors gebe ich bestimmt anstatt des hallgeber signals in die kdfi. Müsste man nur im Programm umstellen richtig. Und eben die zusätzlichen Ausgänge der kdfi für jede einzelene zündspule legen
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 2:24 pm
von ChristianK
Wenn Du schon einen 827er umbaust, behalte zusätzlich den Verteiler und entferne drei Klappen. Dann kannst Du direkt fullseq einspritzen.
Mit den logiclevel Treibern und den TFSI spulen funktioniert das tadellos!
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 3:56 pm
von quasi_88
Praktisch als nockwellen geber? So ganz kann ich mir das mit den klappen jetzt nicht vorstellen ChristianK
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 5:44 pm
von ChristianK
Genau! Als cam Eingang.
Drei Klappen müssen weg, damit nur Zylinder 1 erkannt wird.
Am Nockenwellenrad auf OT stellen und anschließend glatte 9 Zähne gegen die Laufrichtung drehen. Der Zahn, der dann am Verteiler am Geber ist, muss da bleiben. Alle anderen müssen weg!
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 10:38 pm
von quasi_88
Das ist doch mal ein Anfang. Wo bekommt man denn so ne infos her...viel lesen und probieren?
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 10:51 pm
von ChristianK
Welche Infos? Wo der camsensor sitzen muss, steht im Manual. Wo er effektiv sitzt, sagt die Logik.
Ich habe das zufällig heute mal wieder gemacht, von daher müsste ich nichtmal nachdenken...
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 11:06 pm
von quasi_88
Und dann muss ich bei ignition settings was umstellen damit es auch funktioniert? Hab noch die g60 einstellungen drin
Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 11:19 pm
von ChristianK
Klar! Alles!
Bei allen basics. Nicht nur bei der Drehzahlerfassung.
Manual lesen! Tooltips lesen! Gedanken machen! ANSCHLIEßEND übrige fragen stellen.

Re: umbau auf einzelfunken zündspule 16v Turbo
Verfasst: Mo Jan 23, 2017 11:26 pm
von quasi_88

ja das werde ich tun. Danke