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Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:48 am
von Carsten
MTO-Guido hat geschrieben:Signaleingang Spule an Zündungsausgang ECU
Moin,

entweder verstehe ich deine Beschreibung falsch oder du hast die "Idee" hinter dem Pull-Up nicht verstanden. Der Pull-Up muss zwischen Signalleitung und Versorgungsspannung (12V in dem Falle? Kann auch 5V "digitale" Versorgung sein), so dass der Signal Eingang logisch auf "high" liegt und dann vom Zündausgang der ECU per Open Collector / Open Drain auf GND / logisch "Low" geschaltet wird....

CU Carsten

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:49 am
von Carsten
ChristianK hat geschrieben:Und das andere Ende?
Ich hab es so verstanden, dass er den längs eingebaut hat und nicht als Pull-Up...

Drum funzt es ja auch nicht...

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:52 am
von ChristianK
Dann war mein Gedanke ja nicht sonderlich falsch. Ich bin davon ausgegangen, dass er sich vielleicht verhauen hat und das Ding auf Masse oder irgendwas anderes geklemmt hat.

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:53 am
von Cali-LET
Längs kann auch nicht funktionieren.
Ich würde da dann auch einfach mal das Oszi an die Spule hängen ob ein gepulstes 5V TTL Signal ankommt

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:04 am
von MTO-Guido
5V der Steuerung

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:40 am
von ChristianK
Kontrollier das nochmal!
Und wenn es nicht klappt, würde ich den Pullup auch mal auf 12V legen.

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:50 am
von MTO-Guido
Okay, mach ich

Das Signal von der ECU kommt aber wie eingangs beschrieben wunderbar.
Die abgelesenen ms im Oszi stimmen mit den Werten vom Tunerstudio überein.

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:53 am
von MTO-Guido
Genauso ist es angeschlossen ,allerdings die besagten 5V




Carsten hat geschrieben:
MTO-Guido hat geschrieben:Signaleingang Spule an Zündungsausgang ECU

Moin,

entweder verstehe ich deine Beschreibung falsch oder du hast die "Idee" hinter dem Pull-Up nicht verstanden. Der Pull-Up muss zwischen Signalleitung und Versorgungsspannung (12V in dem Falle? Kann auch 5V "digitale" Versorgung sein), so dass der Signal Eingang logisch auf "high" liegt und dann vom Zündausgang der ECU per Open Collector / Open Drain auf GND / logisch "Low" geschaltet wird....

CU Carsten

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 10:14 am
von RdS
von fiesdach übernommen....

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 4:10 pm
von MTO-Guido
Alles nochmal kontrolliert und Oszi dran gehabt.
Pullup hängt einmal an 5V Versorgung und die andere Seite Signaleingang Spule bzw. Ausgang Steuergerät angeschlossen.
Am Signaleingang der Spulen ein sauberes Rechtecksignal .
Kein Funken.

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 4:36 pm
von ChristianK
12V getestet?

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 4:46 pm
von MTO-Guido
Testen wir als nächstes.
Danke schonmal für die Hilfe.

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 8:53 pm
von Alfagta
RdS hat geschrieben:von fiesdach übernommen....

Das passt so nicht

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:03 pm
von RdS
ok, die linie an 3 muss weg.
einen treiber (transistor) brauch man doch für die stabzünspulen?!

Re: Coil on Plug

Verfasst: Mi Okt 12, 2016 9:21 pm
von Carsten
RdS hat geschrieben:ok, die linie an 3 muss weg.
einen treiber (transistor) brauch man doch für die stabzünspulen?!
Hä???? Nee....

Der Widerstand (Pull-Up) muss zwischen 5V von der Sicherung und IGNOUT.
Und am JP5 muss ein Jumper zwischen Pin 1 und Pin 2...

Oder soll Q16 nicht als open Collector genutzt werden???