Aussetzer und "Drehszahlspitzen"
Verfasst: Sa Apr 16, 2016 10:43 pm
Hallo Zusammen,
ich fahre seit längerem eine MS 1 in einem Polo G40. DIese hat (inkl. Kabelbaum) jemand für mich geabut, inkl. Basis-Setup. Seither arbeite ich mich Stück für Stück in die Materie ein und Versuche die Einstelluneg mehr und mehr zu optimieren. (unter Zuhilfenahme von Breitband-Lambda, Klopferkennung und EGT). Klappt soweit ganz gut.
Nach einer größeren Schraubaktion (Getriebe, Kupplung, Vorderachse,....) habe ich jetzt folgendes Problem:
Das Auto ruckelt sporadisch enrom, hat richtige Aussetzer. Völlig sporadisch, unabhängig von Last, Drehzahl,.....
Auch ist er seitrdem 2x nicht angesprungen.
Ich habe jetzt mal die Daten mitgeloggt ob irgendein Signal aussetzt oder irgendwein Wert aus dem Ruder läuft. UInd Siehe da: Immer wenn er Aussetzer hat, zeigt das Log-File Drehzahlspiten an, und zwar teilwiese bis 50.000 1/min, obwohl ich nur mit mit völlig unspektakulären Drehzahlen gefahren bin. Den Effekt finde ich in alten Log-Files nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden Effekte zusammenhängen, weil sie gleichzeitig aufgetreten sind.
Kann das ein Masseproblem sein ? Wackelkontakt in der Leitung zum Hallgeber ? Hallgeber defekt ?
Wie gesagt, auffällig ist, das das Problem schlagartig nach einem größeren Umbau erfolgt ist, bei dem aber nichts an der Motorstgeuerung geändert wurde-
Vielen Dank im Voraus.
ich fahre seit längerem eine MS 1 in einem Polo G40. DIese hat (inkl. Kabelbaum) jemand für mich geabut, inkl. Basis-Setup. Seither arbeite ich mich Stück für Stück in die Materie ein und Versuche die Einstelluneg mehr und mehr zu optimieren. (unter Zuhilfenahme von Breitband-Lambda, Klopferkennung und EGT). Klappt soweit ganz gut.
Nach einer größeren Schraubaktion (Getriebe, Kupplung, Vorderachse,....) habe ich jetzt folgendes Problem:
Das Auto ruckelt sporadisch enrom, hat richtige Aussetzer. Völlig sporadisch, unabhängig von Last, Drehzahl,.....
Auch ist er seitrdem 2x nicht angesprungen.
Ich habe jetzt mal die Daten mitgeloggt ob irgendein Signal aussetzt oder irgendwein Wert aus dem Ruder läuft. UInd Siehe da: Immer wenn er Aussetzer hat, zeigt das Log-File Drehzahlspiten an, und zwar teilwiese bis 50.000 1/min, obwohl ich nur mit mit völlig unspektakulären Drehzahlen gefahren bin. Den Effekt finde ich in alten Log-Files nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die beiden Effekte zusammenhängen, weil sie gleichzeitig aufgetreten sind.
Kann das ein Masseproblem sein ? Wackelkontakt in der Leitung zum Hallgeber ? Hallgeber defekt ?
Wie gesagt, auffällig ist, das das Problem schlagartig nach einem größeren Umbau erfolgt ist, bei dem aber nichts an der Motorstgeuerung geändert wurde-
Vielen Dank im Voraus.