"Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

"Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Dominik335i »

Hallo zusammen,

komplette Anfängerfrage: Ich hab kein Gefühl dafür, ob mein MAP-Signal brauchbar/gleichmäßig genug ist für reinen SD-Betrieb (ITB Mode untenrum). Ursprünglich hatte ich um die 70kPa im Leerlauf (Einzeldrosseln), mit etwas Map Sampling Tuning komme ich auf ein Minimum von ca. 65kPa. Bei einem Lag-Faktor von 50 (Default) zappelt das Signal recht schnell im Bereich von 1kPa (64,5-65,5). Deshalb zwei Fragen:

- Kann ich damit grundsätzlich versuchen im ITB Mode abzustimmen oder braucht man dafür ein gleichmäßigeres Signal? Ist bisschen Zappeln normal oder sollte er wie angenagelt stehen?

- Welchen Lag-Faktor sollte man wählen, wenn man Beschleunigungsanreicherung rein über TPS fährt? Kann man auf 20-30 gehen, um das Signal etwas glatter zu bügeln? Sinnvoll ja/nein?

Gruß
Dominik
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Probier es aus.

Ich liege ähnlich, habe ja auch ähnliche Nocken. Den itb Mode habe ich nicht geschnallt. Die Übergänge waren mir zu unlogisch. Dann habe ich chapy's Methode mit a/n Hybrid getestet. Also erstes Table a/n und als Multiplikator das zweite Table über map. Im Endeffekt hatte ich als schlechtesten Wert 4% Korrektur im Map Table. Meiner Meinung nach kann man diesen Mode so zusammen fassen: je schlechter das erste Table (a/n) und die barocor abgestimmt ist, desto größer ist die Korrektur über das Map Table.
Ich konnte keine Vorteile daraus ziehen und fahre wieder/immernoch a/n pure mit barocor.

Das Map Table wäre natürlich für die Zündung deutlich besser. Aber auch das geht ohne. Wobei ich die Abstufung von standgas bei etwa 70kpa bis 100kpa zu gering finde.

Bei der Dämpfung darfst Du es nicht übertreiben. Das muss man testen, ob zum Beispiel die Map-Peaks beim schnellen gasgeben zum zur entsprechenden TP passen. Wenn die Dämpfung zu krass ist, hinkt das Map Signal hinterher.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Dominik335i »

Ich finde den ITB-Mode in der Theorie eigentlich verdammt cool und verstehe auch die Lastberechnung. Hab mir da mal ein kleines Excel gebastelt, um es vernünftig nachvollziehen zu können.

Trotzdem schwanke ich immer noch zwischen ITB und Alpha_n/multiply_map, möchte halt auch ungern sinnlos Abstimmungszeit verbraten. Hmmmm, schwere Entscheidung für nen reinen Theoretiker bisher... :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Multiply Map würde ich persönlich einfach nie machen. Höchstens im zweiten Table, wie chapy. Aber selbst da fehlten die Vorteile.

Von daher käme für mich bei einem neuen Projekt mit SCHARFEN Nocken nur noch a/n mit vollsequenzieller Einspritzung und Zündung in Frage. Alternativ mit sammelsaugrohr oder Luftsammler nur noch Maf. Da hat man alles aus dem Kopf.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Dominik335i »

Tja, dann wird mir vermutlich nix anderes übrig bleiben als selbst meine Erfahrungen zu sammeln.

Wenn ich nach nem Tag erfolgloser Abstimmung auf ITB aufgebe, werde ich an dich denken... :wink:
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Dann schreib zuerst das a/n kennfeld. Das geht in ner halben Stunde. Wenn das mit dem itb nicht funzt, kannst Du umswitshen und hast trotzdem ein Erfolgserlebnis. :mrgreen:

Und beschreibe Deine Erfahrungen mit dem itb. Vielleicht sehe ich dann, warum ich damit nicht klar kam. Würde mich freuen.
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Dominik335i »

Wird gemacht!

Wenn wir eh schon beim Abstimmen sind: Rechnet das Tunderstudio Autotune eigentlich Beschleunigungsanreicherung raus? Sprich kann man die anschalten oder sollte man ohne abstimmen?
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Alfagta »

Kannst alles eingeschaltet lassen.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
Benutzeravatar
Dominik335i
Beiträge: 1040
Registriert: Di Mai 17, 2011 6:11 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Dominik335i »

Alfagta hat geschrieben:Kannst alles eingeschaltet lassen.
Meeeega geil das Programm! :shock: :P
Caterham R400 Superlight (Rover 1,8l K Series NA)
232 PS @ 8.500 rpm vs. 480 kg
EFIgnition + Micro Lambda
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Man sieht beim abstimmen immer, wenn irgendwas gerade aktiv ist und dann ändert autotune in diesem Moment nichts.

Die ego habe ich zum abstimmen aber immer auf 0% gesetzt. Keine Ahnung ob es nötig ist.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Alfagta »

ChristianK hat geschrieben:Die ego habe ich zum abstimmen aber immer auf 0% gesetzt. Keine Ahnung ob es nötig ist.
Nein das wäre nicht nötig.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Aber auch im Falle des Ego Eingriffs würde nicht optimiert. Und die egocontrol ändert sich ja fortwährend. Oder wird durch das aktivieren von autotune die ego automatisch lahm gelegt? Die ae läuft auch, wenn autotune aktiv ist. Währenddessen macht autotune dann halt eine Pause.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von Alfagta »

Das läuft so:
TS weiß ja das Ego gerade z.B.: 4% korrigiert, also ist die aktuelle Zelle (Bereich) um die 4% daneben.
So kann TS diese Zelle (Bereich) anpassen.

Autotune wurde so designet das alle möglichen korrekturen eingeschaltet bleiben können.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von ChristianK »

Ach so. Simpler Dreisatz...

Bei der Arbeit läuft es so aber definitiv nicht! Während der Arbeit pausiert autotune.
chapy
Beiträge: 1126
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: "Brauchbares" MAP-Signal ja/nein und welchen Lag-Faktor?

Beitrag von chapy »

servus,
christiank hat meinen weg nur so grob angedeutet,man muß den ganzen weg dahin sehen.
ich habe den gleichen mapwert im leerlauf wie du,daher fiel für mich der sd-alghoritmus von vorne her aus.
hier mal kurzversion:
also fing ich mit einem 16x16 a/n-muliplymap ve1 an.
damit bekam ich einen sauberen leerlauf,bei einem berechneten reqfuel von 7.4 mit ve wert ~30 im leerlauf.
kaltstart,warmlauf,etc. waren eigentlich kein akt (im nachhinein )
ve table einfahren (ohne accel),die werte für die accelenrich,habe ich mir zum schluß,von hand zu fuß,aus mehreren logfahrten rausgerechnet.

bei einem drehzahlbereich von 12.000U/min war mir das eine ve-table ein bissel knapp-
also per tableswitch auf 16x31 zellen erweitert,sprich ve1+ve3
diese möglichkeit bot wieder raum für feinschliff,gegen ende der ersten saison war dieses zuende gefeilt.
mit der zeit steigt man langsam hinter die materie des ablaufes der kalkulation,stichwort barocorrectur :mrgreen:
man wird auch etwas anspruchsvoller,da sich immer noch was zum feilen findet.
bei mir wars dann der untere teillastbereich so bis 5-15% tps je nach drehzahl,
gerade wenn man mit 2-3%tps im 3. bei 50 durch die gasse rollt.da war sie mir etwas zu "hart"am gas.
da habe ich mir meinen eigenen itb gestrickt.
leerlauf bis ~1500 a/n für einen sauberen stabilen leerlauf
>1500-11000 bis 90kpa einen blend über das ve2table mit second load sd,
ergab gerade bei niedriger last ein noch feinfühligeres ansprechen,
nebenbei-effekt - ich weiß nun recht gut wie ich mein motorschleppmoment beinflussen kann :roll:
>90kpa -a/n.
ich nutze halt nun (ve1+ve3)x ve2

es war halt der weg zur mich,der recht schnell ein gut fahrbares grundsetup ergab,
auf dem ich stück für stück aufgebaut habe,wie ich weiter in die materie blicken konnte.
den blendfaktor vom ve 2table kann ich mir halt selbst aussuchen.
Antworten