3 Zylinder Wasted Spark, Required Fuel Calculator, Number of Cylinders, Number of Injectors ?
Verfasst: Mo Feb 15, 2016 2:24 pm
Hallo,
ich habe da noch ‚ne Frage
Bei meinem 3 Zylinder bekomme ich nun endlich ein stabiles Zündsignal beim Abblitzen des Anlassvorgangs.
Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es nun am neuen Triggerrad liegt (24-2 auf Kurbelwelle geht bei meiner MS1 V3) oder ob es an den Einstellungen liegt:
Bei den Einstellungen habe ich die "Number of Cylinders" auf 6 gestellt, um Wasted Spark am 3 Zylinder sauber zu bekommen. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Audi 5 Zylinder auch bei „Number of Cylinders“ der Wert 10 einzutragen ist, damit man diesen Motor mit Wasted Spark betreiben kann.)
Unsicher bin ich aber doch hierbei: Mit dem „Required Fuel Calcuator“ rechne ich ja die Öffnungszeiten der Düsen in Millisekunden aus. Und dies ist in der Maske doch wohl abhängig von den Düsen selbst (Injector Flow), dem angestrebten Gemisch (Air Fuel Ratio), dem Hubraum gesamt (Engine Displacment) und der Zylinderanzahl (Number of Cylinders): Ist hier auch eine „6“ einzutragen, damit die MS richtig den Dreiender berechnet, oder kann hier eine „3“ eingetragen werden. Ich finde es irgendwie nicht logisch, hier eine „6“ einzutragen, denn bei mir gibt es ja nur 3 Düsen ????
In der andren Maske „Standard Constants“ muss aber wohl bei Number of Cylinders eine „6“ eingetragen werden, damit überhaupt das Zündsignal für den 3 Zylinder Wasted Spark richtig berechnet wird…
Hm, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
ich habe da noch ‚ne Frage

Bei meinem 3 Zylinder bekomme ich nun endlich ein stabiles Zündsignal beim Abblitzen des Anlassvorgangs.

Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob es nun am neuen Triggerrad liegt (24-2 auf Kurbelwelle geht bei meiner MS1 V3) oder ob es an den Einstellungen liegt:
Bei den Einstellungen habe ich die "Number of Cylinders" auf 6 gestellt, um Wasted Spark am 3 Zylinder sauber zu bekommen. (Ich hatte irgendwo gelesen, dass beim Audi 5 Zylinder auch bei „Number of Cylinders“ der Wert 10 einzutragen ist, damit man diesen Motor mit Wasted Spark betreiben kann.)
Unsicher bin ich aber doch hierbei: Mit dem „Required Fuel Calcuator“ rechne ich ja die Öffnungszeiten der Düsen in Millisekunden aus. Und dies ist in der Maske doch wohl abhängig von den Düsen selbst (Injector Flow), dem angestrebten Gemisch (Air Fuel Ratio), dem Hubraum gesamt (Engine Displacment) und der Zylinderanzahl (Number of Cylinders): Ist hier auch eine „6“ einzutragen, damit die MS richtig den Dreiender berechnet, oder kann hier eine „3“ eingetragen werden. Ich finde es irgendwie nicht logisch, hier eine „6“ einzutragen, denn bei mir gibt es ja nur 3 Düsen ????
In der andren Maske „Standard Constants“ muss aber wohl bei Number of Cylinders eine „6“ eingetragen werden, damit überhaupt das Zündsignal für den 3 Zylinder Wasted Spark richtig berechnet wird…
Hm, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!