Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Hier könnt ihr MegaTune downloaden
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Tag zusammen,

so ein bis zwei Fehler kriege ich einfach nicht raus. Und bei diesem hier, hänge ich einfach fest und komme nicht weiter. Kurz erläuterung.

Wenn ich aus recht hoher Drehzahl kein Gas mehr gebe und schnell die kupplung treten, dann fällt die Drehzahl oftmals weit unter 700rpm. Der Motor schüttelt sich und fängt sich dann langsam. Das passiert mit und ohne Over run Fuel Cut. Lasse ich den Gang eingekuppelt und Bremse das Auto so bis 1200rpm runter, passiert nichts. Dann fängt der sich bei 1000rpm und regelt langsam auf 900 runter.
Das Problem kann ich auch im Stand provozieren. Also mal langsam versucht zu analysieren. Ich stellte fest das der beim Gas wegnehmen kurzzeitig auch deutlich weniger einspritzt - so wie es im VE Table drin steht aber dann einfach wieder viel zu viel einspritzt. Per Megalogviewer + reingeladenes tune sind die Werte um ein vielfaches Niedriger spritzt aber 4ms und mehr ein.

Dann gibt es aber mittendrin ein Einbruch der PW von 4 auf 1,3ms (was zu den niedrigen Werten passt) und zieht wieder an... Ergo: wir sind bei 700rpm und die Lambda zeigt 10.0 an. Ich habe daher die Vermutung das der praktisch im Sprit eräuft und deswegen die Drehzahl so extrem fällt. Ich weiss da überhaupt nicht mehr weiter da ich mir überhaupt nicht ableiten kann warum der bei geschlossener DK dennoch so extrem viel einspritzt.

Ich hoffe das ich dies einigermaß beschreiben konnte. Anbei ein Bild, log und tune. Im Log geht es ab Record 270 los (da ist DK geschlossen und rpm fällt)
Dateianhänge
CurrentTune.msq
(112.3 KiB) 116-mal heruntergeladen
2015-12-29_18.13.33.msl
(259.5 KiB) 119-mal heruntergeladen
log.jpg
log.jpg (303.54 KiB) 5791 mal betrachtet
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Noch ne Kurze info: Die gelben pfeile zeigen ja deutlich weniger einspritzzeit an, welche ungefähr zur VW Table passt.

Mich interessiert:
1) Warum knickt das da so ein
2) Warum steigt die Einspritzzeit überhaupt an (das wird ja per MS berechnet)

zu 2 hatte ich schon die Vermutung das was mit der Battery Voltage nicht passt. 0.1V Veränderung ist zwar nicht der beste Werte aber das passiert ja auch ohne das die Spannung sich ändert.
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Schau mal ob in dem bereich Decel aktiv ist wo die PW einricht.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

guter hinweis. Ich hab mal accel PW im Log mir anzeigen lassen. praktisch genau zu diesem punkt pegelt es auf 1,7. Wenn ich das richtig im Kopf habe dann stimmt wohl was mit dem Accel Enrichment nicht. Also Testweise mal auf TPS umstellen oder was würdest du jetzt vorschlagen?
Dateianhänge
accel.jpg
accel.jpg (88.36 KiB) 5766 mal betrachtet
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Stell doch mal das LOG hier ein.
So kann man es sich besser ansehen!

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Hab ich doch extra die mal + tune oben im Anhang drin. Sollte sichtbar sein
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

habs grad gesehen :?

Was mir etwas viel vorkommt ist deine Accel Time von 0.4 Sekunden und dein taper von 0.2 Sekrunden. In Summe wird
da 600ms angereichert. Ist etwas lange wie ich finde. Braucht es das?

Würde da mal 0.2 AccelTime mit 0.1 Taper versuchen.
Map Thershold mid 30 kPa/s sind auch etwas zu wenig.
Stell den mal auf 60 kPa/s.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

hey,

ich schrieb ja zu anfangs " ein bis zwei Probleme"--- um es genauer auszudrücken: Eher ein Problem mit der einknicken Drehzahl bei Kupplung treten und der Beschleunigungsanreicherung. Ich wollte für die Anreicherung eigentlich kein Faß aufmachen da es im Wiki ja ganz gut beschrieben steht wie man das einstellen sollte. Leider stellt es sich für mich doch komplizierter da als ich dachte. Ob es an mir liegt oder an der Hardware (63mm DK auf 1272ccm) kann ich nicht genau sagen - ich vermute mal eher an mir.

Daher sind die Werte unter AE eigentlich frei gewählte die ich mir aus diversen Konfigs zusammen gesucht habe. Leider erfolglos. Den Punkt AE wollte ich angehen wenn das absacken weg ist, wenn dies aber so zusammen hängt mach ich gleich beide Punkte mit.

Vielleicht kann mir bei der Beschleunigungs anreicherung einer helfen:

Mit Threshold bestimme ich wann die Anreicherung überhaupt einsetzen soll. End Puslewidth beschreibt wie lange noch weiter eingespritzt werden soll wenn die Anreicherung beendet ist. bei Accel Time und Accel Taper Time weiss ich nie so recht wie ich das deuten soll. Es wird die Einspritzzeit verlängert / verringert. (ich dachte immer das macht man über den graphen)
Den Cold kram lassen wir mal weg.

Mein Problem ist es das die riesen DK beim kleinsten Gas geben derart viel luft durchlässt das das Accel eigentlich immer zu spät kommt. Deswegen ist der Threshold so klein Gewählt. Oder muss ich das alles per Graph anpassen?
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Threshold bestimmt die Schwelle wo Accel ausgelöst wird.

Wenn es ausgelöst wurde wird für die Accel Time der Pw Wert aus der Tabelle addiert.
Nach dieser Accel Time wird innerhalb der Accel Taper Time bis auf die End Pw runter gerampt.


Dein Problem ist das du bei TPS = 0 Mapdot's über 30, sogar bis über 45 hast. Deswegen sagte ich stell den mal auf Ca 60.


Generell reagiert imho die tps anreicherung besser. Stell prozentuell mehr auf Tps und Stelle mit der Tps Table und dem Tps threshold die Anreicherung für reale Beschleunigungs Vorgänge ein.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Threshold bestimmt die Schwelle wo Accel ausgelöst wird
Dein Problem ist das du bei TPS = 0 Mapdot's über 30, sogar bis über 45 hast. Deswegen sagte ich stell den mal auf Ca 60.
Ahhh Moment mal. Verstehe ich das richtig das dies die Schwelle ist, damit überhaupt die Einstellung für Anreicherung genommen wird?! Also so wie beim Over-run Fuel Cut erst aktiveren wenn rpm über 2000rpm ist?!

Ich hab das immer so interpretiert das der seine Map nimmt (im Leerlauf z.b: 50kpa und Accel dann erst einspringt wenn 80Kpa erzeugt wurde - daher die 30kpa als threshold)
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Das ist wie gesagt der Mapdot also map Steigung in %/s ...

Schau dir im Log den Mapdot an.

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

Ja ... hab mir mal MAPDot und Accel PW übereinander gelegt. Jetzt leuchtet mir einiges ein.

Werde das mal testen, vor allem % mehr auf TPS gehen.

Dann schon mal vielen dank für die schnelle Fehlersuche
skibby
Beiträge: 506
Registriert: Mo Jan 11, 2010 9:15 am

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von skibby »

ich hab das mal so eingestellt und das klappt viel viel besser. aber nun kommt ein neues problem zum vorschein. over-run fuel cut ist bei mir aktiv. der schaltet auch ab, aber vergisst dann irgendwie wieder sprit ab 1400rpm einzuspritzen. schaltet man die option komplett ab, gibt es keine probleme mit dem absacken der drehzahl.

ist da einem was bekannt warum der nicht wieder einspritzt?
im log von anfang bis record 100 sieht man sehr deutlich das die pw bei 0 bleibt obwohl 1400rpm unterschritten wurden
Dateianhänge
2015-12-30_17.01.13.msl
(430.96 KiB) 113-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von Alfagta »

Hallo,

Overrun schaltet sich im LOG bei Record 54 ab.
Siehst du im Status 3 der ist im Record 53 noch 1 und geht im Record 54 auf 0.
Weil eben da die Drehzahl unter 1400 ist.
Overrun kommt dann auch nimmer dort wo die PW 0 ist.

Ich sehe es so:
Overrun wird bei ~1400 abgeschaltet, dann versucht er sich wieder zu fangen.
Die PW ist dann ja auch wieder > 0.
Dann kommt jedoch wieder dein MAP Accel und haut im zusätzlich sprit rein.
Das wird eventuell zu viel sein (immerhin wird 63% angereichert) und er sackt ab.

Auf was hast du den Map Threshold jetzt stehen?

Gruß
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Einspritzzeit knickt urplötzlich ein

Beitrag von ChristianK »

Ich sehe es so:

Den ganzen BeschleunigungsQuatsch abschalten und sowohl VE als auch ign table so anpassen, dass er beim auskuppeln nie ausgeht unterhalb des Leerlaufs anfetten und Zündung schärfer machen.

Wenn der Motor keine Anstalten mehr macht, aus zu gehen oder stark mit der Drehzahl abzusacken, nochmal von neuem mit der Beschleunigungsanreicherung beginnen.
Antworten