AW: Megasquirt

StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

AW: Megasquirt

Beitrag von StefanT »

Servus,
da sollten wir uns zusammentun. Das Gleiche habe ich auch vor. Allerdings wollte ich noch auf die neuen Versionen warten. Läuft ja bis jetzt die Kiste und ist mehr Spielerei.
Die Einspritzdüsen sollte man direkt betreiben können. Zumindest entsprechen sie den laut Manual geforderten Spezifikationen.
 
Best,
StefanT
P.S.: Darf ich fragen, wo du wohnst?

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
Benutzeravatar
mollama
Beiträge: 55
Registriert: So Apr 03, 2005 2:33 pm
Wohnort: Gestratz

Beitrag von mollama »

hi,
ich wohne im allgäu, bei obestaufen.

wegen der MS 2, ich dache ich versuchs erstmal mit er "alten" die ms 2 is ja dann nur ein upgade board.
ich wollte zuerst mal die MS 1 verbauen ohne zündung, und wenn das funktioniert das board mit der MS 2 aufrüsten.


gruss molla
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Beitrag von StefanT »

Servus,
mollama hat geschrieben:hi,
ich wohne im allgäu, bei obestaufen.
Super, das ist gar nicht so weit von uns weg. Außerdem zieht's uns eh häufiger mal in die Berge.
mollama hat geschrieben: wegen der MS 2, ich dache ich versuchs erstmal mit er "alten" die ms 2 is ja dann nur ein upgade board.
ich wollte zuerst mal die MS 1 verbauen ohne zündung, und wenn das funktioniert das board mit der MS 2 aufrüsten.
Ich werde mir wohl gleich ein "Komplettset" zulegen. Was ich bis jetzt von den Kits aus der Sammelbestellung gelesen habe scheinen die Jungs ja recht zufrieden zu sein.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Digifant ohne Einspritzung noch sauber zum Laufen kriege. Da müsste ich mal mit "meinem Elektroniker" schwätzen ob man die Geber auch parallel an zwei Steuergeräte anschließen kann. Mit meinen bescheidenen Elektronikkentnissen würde ich da eine gegenseitige Beeinflussung nicht ausschließen.
Jetzt werde ich erstmal schauen, dass ich meinen Kit beikriege, hier alle wegen des Zusammenbaus nerven und dann mal schauen wie es es am schlausten zum Laufen kriege.

Best,
Stefan
P.S.: Treffen zum Erfahrungsaustausch wäre super.
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

AW: Megasquirt

Beitrag von ami8break »

StefanT schrieb:

> Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Digifant ohne Einspritzung noch
> sauber zum Laufen kriege.

Hallo Stefan,
ich hab' schon mal wg. Digifant in die Runde gefragt, entweder die
Antwort vergessen oder keine bekommen: Was ist DIgifant, bzw die
Eigenheit/Besonderheit dieser EInspritzung?

> ob man die Geber auch parallel an zwei Steuergeräte anschließen kann.

Drehzahlgeber sollten kein Problem sein, für MAT und CLT-Sensor muß man
die Eingangswiderstände (IIRC: R4 und R7) gleich wie das parallel
betriebene OEM-Steuergerät machen. Das kann man meist ausmessen, es gibt
aber auch ECUs die diesen Bias-Widerstand umschalten. Wenn du das
wirklich einmal brauchst, kann ich die entsprechende 'Anleitung' auf dem
PC suchen (ist aus der alten Yahoo-Liste). Vielleicht steht's sogar im
MegaManual.
Wenn du das machst, mußt du auch die *inc-Files für MS und MT ändern!
Ob/wie das auch bei der Lambdasonde geht weiß ich nicht.

lg
»Horst

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Re: AW: Megasquirt

Beitrag von StefanT »

Servus Horst,
ami8break hat geschrieben:StefanT schrieb:
ich hab' schon mal wg. Digifant in die Runde gefragt, entweder die
Antwort vergessen oder keine bekommen: Was ist DIgifant, bzw die
Eigenheit/Besonderheit dieser EInspritzung?
Digifant ist die VW Version der L-Jetronic mit integrierter Zündsteuerung.
ami8break hat geschrieben: Wenn du das machst, mußt du auch die *inc-Files für MS und MT ändern!
Ob/wie das auch bei der Lambdasonde geht weiß ich nicht.
Erstmal danke für den Tipp. Ich möchte versuchen, die Kiste gleich inklusive Zündsteuerung durch MS ans Laufen zu kriegen. Bis jetzt habe ich aber noch nicht rausbekommen, welche der vielen möglichen Varianten am Besten zu der vorhandenen Peripherie passt. Leider bin ich ein echter Elektronik-DAU und muss mich immer erst ewig einlesen. Und da stehen mangelnde Englischkenntnisse schnellem Erfassen oft im Weg...

Ich hoffe, ich habe über den Sommer Zeit mich da mal intensiver damit auseinander zu setzen.

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

AW: Megasquirt

Beitrag von ami8break »

StefanT schrieb:

> Digifant ist die VW Version der L-Jetronic mit integrierter
> Zündsteuerung.

Hallo Stefan,
danke für diese 'unspekatkuläre' Erklärung. :)

> Bis jetzt habe ich aber noch nicht rausbekommen, welche der vielen
> möglichen Varianten am Besten zu der vorhandenen Peripherie passt.

So würde ich es machen: MS (mit MSnSExtra) in ein kaputtes
VW-Steuerkastl einbauen und schauen dass die Pins vom DB37-Stecker
richtig dem VW-Kastl zugeordnet werden. Ich würde bei Verwendung des
VW-Gehäuses den DB37-Stecker auf MS weglassen. Dann kann man die Kabeln
direkt in die MS-Platine löten.

> Und da stehen mangelnde Englischkenntnisse schnellem Erfassen oft im
> Weg...

Meine stehen/standen auch dem langsamen Erfassen im Weg. Ordentlich
verfasste Texte gehen ja noch, aber schlampig formulierte Forumsbeiträge
brachten mich schon manchmal zur Verzweiflung, obwohl die darin
verstecketen Hinweise Gold wert sein können.

lg
»Horst

PS: Sorry MegaMucke für meine bisherige Ignoranz der automatischen
Betreff-Manipulation, fiel mir als MailForumsteilnehmer überhaupt nicht
auf.


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

Re: AW: Megasquirt

Beitrag von StefanT »

Servus Horst,
ami8break hat geschrieben: danke für diese 'unspekatkuläre' Erklärung. :)
Wenn ich schonmal was weiss... ;-)
ami8break hat geschrieben: So würde ich es machen: MS (mit MSnSExtra) in ein kaputtes
VW-Steuerkastl einbauen und schauen dass die Pins vom DB37-Stecker
richtig dem VW-Kastl zugeordnet werden. Ich würde bei Verwendung des
VW-Gehäuses den DB37-Stecker auf MS weglassen. Dann kann man die Kabeln
direkt in die MS-Platine löten.
So stelle ich mir das in etwa vor. Bevorzugt unter Verwendung des originalen Kabelbaumes...
Aber da fangen meine Probleme schon an. Der Stecker der Digifant hat nur 25 Anschlüsse, die MS afair 36...
Stellt sich dem Elektronikdau die Frage: Was könnte man da zusammenlegen? Die Einspritzdüsen werden bei der Digifant z.B. über einen einzigen Pin angesteuert bei MS afair über 4 Pins. Wobei ich da auch gerne mal mit den Möglichkeiten von MS spielen würde...
Ich glaube, es wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, bis ich das alles mal wirklich begriffen habe...

Best,
StefanT
Es muss kein Leben auf dem Mond geben nur weil da jede Nacht das Licht brennt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: AW: Megasquirt

Beitrag von enzo »

StefanT hat geschrieben: So stelle ich mir das in etwa vor. Bevorzugt unter Verwendung des originalen Kabelbaumes...
Aber da fangen meine Probleme schon an. Der Stecker der Digifant hat nur 25 Anschlüsse, die MS afair 36...
Stellt sich dem Elektronikdau die Frage: Was könnte man da zusammenlegen? Die Einspritzdüsen werden bei der Digifant z.B. über einen einzigen Pin angesteuert bei MS afair über 4 Pins. Wobei ich da auch gerne mal mit den Möglichkeiten von MS spielen würde...
Ich glaube, es wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen, bis ich das alles mal wirklich begriffen habe...

Best,
StefanT
egal....MS braucht nicht alle 37 pins....fast die hälfte davon ist masse....den DB37 stecker auf der platine würde ich aber nicht weglassen...es ist doch immer wieder praktisch wenn man die MS rasch an den Stim hängen kann....
löse es so...ist am saubersten...
Bild

ist eigentlich die pinbelegung gleich wie bei der l-jet?
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

AW: Megasquirt

Beitrag von ami8break »

StefanT schrieb:

> Aber da fangen meine Probleme schon an. Der Stecker der Digifant hat
> nur 25 Anschlüsse, die MS afair 36...

Hallo Stefan,
mit Hilfe eines WHB oder sonst einer Quelle mußt du genau wissen was bei
deinen 25 Anschlüssen rein- und rausgeht und die entsprechenden
Anschlüsse auf dem DB37 suchen. Sollte das eine Hürde für dich
darstellen würde ich dir ernsthaft von MS abraten. Schau dir den
Schaltplan an, dann siehst du dass 19 von den 37-MS-Anschlüssen nur
Masse sind.

> Die Einspritzdüsen werden bei der Digifant z.B. über einen einzigen
> Pin angesteuert bei MS afair über 4 Pins.

Bitte MS-Schaltplan studieren, da sind immer 2 zusammengefasst um die
Strombelastung der Kontakte/Kabel gering zu halten.
Versuche anfangs die Digifant zu ersetzen und dann kannst du immer noch
ein 2. Kabel einziehen wenn du der Meinung bist, dass das Sinn macht.

lg
»Horst


Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
StefanT
Beiträge: 30
Registriert: Mi Feb 02, 2005 6:11 pm
Wohnort: PAF

AW: Megasquirt

Beitrag von StefanT »

Servus,
egal....MS braucht nicht alle 37 pins....fast die hälfte davon ist masse....
Na das hört sich ja grundsätzlich gut an. Stellt sich halt weiterhin die
Frage, was man weglassen / zusammenlegen kann...
den DB37 stecker auf der platine würde ich aber nicht weglassen...es ist
doch immer wieder praktisch wenn man die MS rasch an den Stim hängen
kann....
Ich weiß nicht. Der DB37 schaut mich an wie ein normaler
Parallelportstecker. Mein Vertrauen in die Dichtheit von so einem Teil ist
eher begrenzt. Beim 86C sitzt das Steuergerät im Wasserkasten, da sollte
schon eine gewisse Feuchtigkeitsbeständigkeit gegeben sein. Ich hätte da
eher an einen "Adapter" für den Stimulator gedacht um ihn an das
modifizierte MS anzuhängen.

ist eigentlich die pinbelegung gleich wie bei der l-jet?
Ich habe nur die Pinbelegung von der Digifant hier liegen. Im Boschbuch ist
leider die Schaltung von der L-Jetronic nicht drin. Falls du die hättest und
mir schicken würdest, kann ich das gerne mal vergleichen. Oder ich schick
dir die Belegung der Digifant und du vergleichst ;)

Best,
StefanT

Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hatte das mal gepostet...schaus mal an
enzo hat geschrieben:Peter Florance hat für die L-Jet so weit alles super dokumentiert

http://www.firstfives.org


Schema MS -> L-Jet findest du hier

hier der fuel-pump mod

und hier noch ein anschlussschema
Bild


was hast du für ein auto wenn man fragen darf?


ich kontolliere momentan nur die einspritzung....zündung folgt...eins aufs mal....läuft ein bisschen ruhiger und besser jetzt...aber ich plane noch was mit dem motor...
K_Sch
Beiträge: 52
Registriert: Sa Mai 07, 2005 8:14 am

Beitrag von K_Sch »

wie sieht es mit den widerstandskennlinien der temp-geber aus? besonders der Ansauglufttempgeber?

Wie macht ihr das mit dem DK-Poti?

Und was ist "MAT und CLT-Sensor "
Scummer
Beiträge: 106
Registriert: Fr Mai 20, 2005 8:57 pm
Wohnort: Munster, IN, USA

Beitrag von Scummer »

K_Sch hat geschrieben:wie sieht es mit den widerstandskennlinien der temp-geber aus? besonders der Ansauglufttempgeber?

Wie macht ihr das mit dem DK-Poti?

Und was ist "MAT und CLT-Sensor "
MAT = Manifold Air Temperatur
CLT = Coolant Temperature
'96 Ford Probe GT, MSV3.0, MS2Extra Beta 12, Mitsubishi Coilpacks, VB921 Coil ignitor, 6-1 wheel decoder, PWM idle, LC-1 wideband O2, 550cc injectors; 155whp 153wtq
Benutzeravatar
ami8break
Beiträge: 559
Registriert: Sa Feb 05, 2005 4:35 pm
Wohnort: Graz (A)

AW: Megasquirt

Beitrag von ami8break »

enzo schrieb:

> den DB37 stecker auf der platine würde ich aber nicht weglassen...es
> ist doch immer wieder praktisch wenn man die MS rasch an den Stim
> hängen kann....

Exzellenter Hinweis Enzo!
Daran habe ich als nicht Betroffener gar nicht gedacht! Eine Umgehung
wäre: Den Stim an ein geschlachtetes Kabelbaumende zu hängen, nicht sehr
elegant aber dann ist im Gehäuse weniger Kuddelmuddel. Ist denn im orig
Gehäuse soviel Platz? Kann nicht nachschauen der firstfives-Link geht
(z.Zt?) nicht.

lg
»Horst



Dieser Beitrag wurde per Email uebermittelt.
enzo
Beiträge: 428
Registriert: Mi Jan 26, 2005 7:04 pm
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Horst

in "meinem" L-Jet gehäuse hätte MS platz gehabt, aber ohne den DB37 stecker...da der platz sehr knapp ist...
hier hats einr so gelöst, das originale steuergerät sieht aber viel grösser aus als meins...und ob "seine" platine gleich gross ist wie die originale :?:

http://www.rovernet.net/asp/megasquirt.asp

gruss
Antworten