Re: Mazda Miata Turbo
Verfasst: Sa Apr 17, 2021 9:02 pm
Moin,
also während deines gesamten Aufbaus sind mir einige Dinge aufgefallen wo ich dachte: Hm...mal sehen ob das funktioniert.
Kann jetzt nicht mehr alle benennen sondern nur wiederholen, was ich schonmal irgendwo zuvor gesagt habe. Bei so einem Umbau wäre ich step-by-step rangegangen.
Also erstmal den Motor (meinetwegen mit anderen Kolben, Einspritzdüsen und Lader) ans Laufen kriegen. Damit eine Saison fahren und versuchen Spaß zu haben. Das ist immerhin das A und O bei der Sache. Fahren und Spaß haben. Dann werden dir schon 100 Dinge auffallen, die du im Winter verbessern muss ohne, dass du das Gefühl hast, dass du mehr Leistung brauchst.
Und dann, wenn die Kiste zuverlässig und thermisch gut läuft, so ein Harakiri Krams wie Laminovas anfangen. Jetzt hast du so viele Baustellen und kommst eben nicht zum Fahren, was für mich ne Katasprophe wäre.
Aber an dem Punkt wo du jetzt bist:
-Laminovas raus und dann später (oder gar nicht) nochmal probieren.
-Drosselklappe niemals so groß. Die bemusst man am Hubraum*Drehzahl und nicht an der Leistung (Luftmenge nicht Luftmasse). Ich fahre überall Seriendrosselklappen und man merkt an der MAP nicht ob ich 90 oder 100% TPS fahre. Das wird bei dir wahrscheinlich schon ab 70% keinen Unterschied machen.
-Wasserpumpenregler würde ich über MS machen. Hab ich auch, läuft spitze und besser als die externen Controler und spart Buaraum und Kabel.
-Krümmer hätte ich bestimmt kleiner ausgelegt...ist aber glaub fast egal.
also während deines gesamten Aufbaus sind mir einige Dinge aufgefallen wo ich dachte: Hm...mal sehen ob das funktioniert.
Kann jetzt nicht mehr alle benennen sondern nur wiederholen, was ich schonmal irgendwo zuvor gesagt habe. Bei so einem Umbau wäre ich step-by-step rangegangen.
Also erstmal den Motor (meinetwegen mit anderen Kolben, Einspritzdüsen und Lader) ans Laufen kriegen. Damit eine Saison fahren und versuchen Spaß zu haben. Das ist immerhin das A und O bei der Sache. Fahren und Spaß haben. Dann werden dir schon 100 Dinge auffallen, die du im Winter verbessern muss ohne, dass du das Gefühl hast, dass du mehr Leistung brauchst.
Und dann, wenn die Kiste zuverlässig und thermisch gut läuft, so ein Harakiri Krams wie Laminovas anfangen. Jetzt hast du so viele Baustellen und kommst eben nicht zum Fahren, was für mich ne Katasprophe wäre.
Aber an dem Punkt wo du jetzt bist:
-Laminovas raus und dann später (oder gar nicht) nochmal probieren.
-Drosselklappe niemals so groß. Die bemusst man am Hubraum*Drehzahl und nicht an der Leistung (Luftmenge nicht Luftmasse). Ich fahre überall Seriendrosselklappen und man merkt an der MAP nicht ob ich 90 oder 100% TPS fahre. Das wird bei dir wahrscheinlich schon ab 70% keinen Unterschied machen.
-Wasserpumpenregler würde ich über MS machen. Hab ich auch, läuft spitze und besser als die externen Controler und spart Buaraum und Kabel.
-Krümmer hätte ich bestimmt kleiner ausgelegt...ist aber glaub fast egal.