UMC1 statt VEZ

ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Hattest Du nicht geschrieben, dass Du einen DX Kopf fährst? :?

Die 7mm Ventile von den neueren QuerstromKöpfen passen. Und die sind bedeutend leichter. Wenn ich ein Bild finde, stell ich es online. An Sonsten mache ich eins.

Mit einem 8mm Ventil kann man natürlich kein 7mm Ventil vergleichen. :mrgreen:
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Ich fahre einen späten (1985er) DX Kopf mit Hydros aber noch ohne luftumspülten Düsen. Gibts die von dir beschriebenen Ventile in 41mm und 35mm?
Ein Bild von den Ventilen wäre klasse.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Die von mir beschriebenen Ventile gibt es in den Seriengrößen. Größere Ventile bringen bei den 827er 2V ganz genau NULL Punkte. Dann wird der abstand zur Laufbuchse zu gering und die Füllung wird geringer als mit Seriengröße. Aber das verkauft sich als Tuner natürlich sehr gut...
Einfach auf kompletten Ventilquerschnitt fräsen, Sitz im Einlass 1,0-1,2mm und im Auslass 1,3-1,5mm. Mehr Luft bekommt man in die Motoren nicht rein. Außer mit Aufladung. :roll:
Im Auslass könnte man evtl. nen mm größer gehen...

Welche Größen es gibt, kannst Du auf der Mahle Seite sehen. MKB kannst Du z.B. AKL nehmen.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Nicht so voreilig. Schonmal was von Venturi gehoert? Den auszuformen bedarf es groesseren Ventilen.
In folgendem Buch findest du, was viele Tuner und auch Hobbytuner verkehrt machen:

Bild
flow test.JPG
flow test.JPG (44.71 KiB) 9461 mal betrachtet
valve.JPG
valve.JPG (177.21 KiB) 9461 mal betrachtet
Venturi.JPG
Venturi.JPG (40.59 KiB) 9461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von wuttemic am Sa Aug 27, 2016 6:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Theorie und Praxis!

Dafür braucht man keine größeren Ventile. Dazu muss nur der Sitz nach außen gelegt werden. Ich habe auch schonmal größere Ventile verbaut. Ohne Vorteile. Du bist dann einfach viel zu nah an der Zylinderwand. Neben den beschissenen Kanalformen ist das dass Hauptproblem beim 827.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hm, ich weiss nicht was du mit Theorie und Praxis meinst? Table 2.2 ist doch Praxis genug!? Die Kanalform is schlecht, keine Frage, aber genau deshalb ist da so viel Potential drin.
Aber genug, im Frühling gibts die Praxis auf der Rolle, mal sehen.

P.S.: Hab ein 25mb grosses pdf hier herumliegen ...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Na halt, dass es in den ganzen Büchern immer um Theorie mit laborbedingungen geht. Und da steht was von 1,6er Motor. EG Motor? Du weißt aber, dass die Köpfe nicht mit den "großen" Köpfen vergleichbar sind? Kanäle sind anders. Und es sind HeronKöpfe.

1,6er habe ich noch keinen einzigen gemacht.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Meiner hatte original den 1,6er drin. Hab beide Koepfe hier liegen, der 1,6er is t ein Heron Kopf. Da der 1,6er aber schon groessere Ventile benoetigt, wie sieht es da beim 2Liter aus? Er behandelt ja auch noch andere VW Koepfe.

Sieh dir einfach mal mein verpfuschtes Ventil an. Das ist viel zu flach ausgeformt, die Frischgase werden zu stark gebremst und wie von dir richtig erkannt gegen die Zylinderwand gedrueckt.
In dem von mir erwaehntem Buch steht auch das am Ventil ausser back- und undercut nix veraendert werden sollte, ausser den Sitz im Massen nach aussen zu verlegen. Das Supertech Ventil entspricht stark der Zeichnung.
Im Zusammenspiel von Ventilgeometrie und Venturi werden die Frischgase nicht gebremst, sondern beschleunigt und nach unten gelenkt, nicht an die Seite.

Ich hab zwar studiert, aber ich denke ich wuerde auch ohne techn. Studium verstehen wovon der Mann da redet. Er hat da mal mir nix dir nix zig Koepfe gemacht und an der flowbench getestet. Es ist auch nicht notwendig im Kanal wie wild alles moegliche rauszufraesen was geht. Es kommt wenig auf den Querschnitt an, sondern auf die Geometrie. Die Gase sollen so schnell wie moeglich durch, was bei einem grossen Querschnitt nicht geht. Im Bereich kurz vor dem Ventil am Ventil selbst und am Sitz is am meisten zu holen. Es wird auch behandelt warum der Knubbel an der Ventilfuhrung aussermittig Sitz, den sollte man tunlichst nur etwas glaetten, nix wegnehmen.

Da mein Kopf offensichtlich genau verkehrt herum gemacht ist, hab mir einen neuen Kopf besorgt, den mach ich 1:1 nach Buch und dann haben wir einen Vergleich.

Warum eigentlich so voreingenommen?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Voreingenommen ist der falsche Ausdruck. Ich habe schon diverse 1,8/2,0 Zwoventiler in Händen gehalten und so einiges getestet. Natürlich alles ohne flowbench. Und in den meisten Fällen auch ohne Prüfstand. Aber z.B. die Ventilgrössen habe ich in Serie und jeweils einen mm größer. Mit dem Ergebniss, dass die geringeren Ventildurchmesser ein paar Punkte mehr gebracht haben. In anderen Büchern ist auch beschrieben, wie der Abstand zur Zylinderwand berechnet werden sollte. Das sieht höchst wahrscheinlich jeder Autor anders. An sonsten würde wahrscheinlich auch behauptet werden, dass die untereinander abschreiben. :mrgreen:

Das der Keil vor den Ventilführungen außermittig sein muss, ist klar. Es ist ja kein symmetrischer 4V sondern ein asymmetrischer 2V, bei dem die Gase gegenläufig in Zylinder 1+2 und 3+4 einströmen. Ich habe nur zwei Versionen getestet. Einmal mit geglättetem Keil und einmal mit an die Kanalgeometrie angepasste Führung und endsprechend komplett ohne Keil. Im Auslass drehe ich die Führungen gern konisch. Wahrscheinlich wäre die abgesetzte konische Führung von NG noch ein wenig besser im Auslass. Aber das wird es nicht retten...
Im Einlass fühlte es sich immer besser komplett ohne Führung an. Ohne merkliche Verschleißprobleme.

Soweit meine Erfahrungen...

Wenn Du auf dem Prüfstand meine gepostete Drehmomentkurve deutlich knackst, freue ich mich absolut für Dich! Und werde daraus Erkenntnise ziehen. Irgendwas macht man immer falsch. Wir sind ja keine Maschinen. :wink:
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Mein "Versuchs-Kopf" ist eingetroffen, zerlegt, gereinigt und bereits im haeuslichen Keller in Arbeit.
Nachdem bei diesem Kopf die komplette Düsengalerie mit dabei war, hat es mich nun dazu hingerissen mich mal mit dem Gedanken anzufreunden die Düsen gegen Ventile zu tauschen.
Dabei waren die hellblauen Bosch 280 150 902 Ventile. 210ccm @3bar vierstrahl.

Meine Frage ist, wie genau, bzw. wie verlaesslich, der VE table Generator funzt. Ich habe die Daten mal eingegeben und bei 340ccm Ventilen reicht es gerade so bei 100% duty cycle.
requ fuel.JPG
requ fuel.JPG (83.72 KiB) 9258 mal betrachtet
VE table.JPG
VE table.JPG (495.88 KiB) 9258 mal betrachtet
duty cycle.JPG
duty cycle.JPG (308.01 KiB) 9258 mal betrachtet
Danach habe ich die Daten eines originalen Passat 2E Motors eingegeben und musste festellen, dass die originalen Ventile eigentlich vieel zu klein sein müssten.

Welche Ventile waeren eurer Meinung nach angemessen für mein "Motoerchen"? Ein bissl Luft nach oben sollte ev. noch drin sein. Ich habe vor die Ventile ultraschall zu reinigen bei gleichzeitigem Injektor test gepulst.
Wenn sie aber von vorn herein schon zu klein sind, kann ich mir das ja sparen und gleich groessere besorgen.

Gruss,
Michael
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Die Düsen sind groß genug! Mit Standort Druckregler schafft man mit 200cc vom PF über 150PS. Wenn man den Druckregler ein wenig "drückt", geht da noch was. :wink:

Den table Generator kann man vergessen. Einfach mit irgendeinem Table anfangen. Schauen dass er im Stand SEHR GUT läuft und dann mit autotune weiter. Über 90% Perfektion bekommt man damit locker hin. Der Rest ist fast ausschließlich Handarbeit.
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Dacht ichs mir doch, dass da was nicht stimmt. Super, dann kann ich ja mit dem weiter machen was vorhanden ist. Danke dir!
Werde mich ab und zu mal mit Bildern melden.

winter is coming ... :D

https://www.youtube.com/watch?v=gxhknGARGt4
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

Mach die Basis ordentlich!!!! Darauf baut ALLES auf!

Deadtime, Düsengröße und co. Keine falschen Werte eingeben! :wink:
wuttemic
Beiträge: 29
Registriert: So Nov 08, 2015 4:45 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von wuttemic »

Hm, beim zwischen den Zeilen lesen bin ich anscheinend nicht so gut. "Mach die Basis ordentlich", gefolgt von 4 Ausrufezeichen? Hab alles nach bestem Wissen und Gewissen eingegeben. Die deadtime von 1ms sollte stimmen. Der Rest stand schon da, keine Ahnung, ob ich da etwas veraendern sollte. Hab mir einige msq's von aehnlichen Autos hier im Forum angesehen, da fand ich mehr oder weniger keine Abweichung.
deadtime.JPG
deadtime.JPG (53.88 KiB) 9245 mal betrachtet
2016-10-29_20.21.14.msq
(112.37 KiB) 388-mal heruntergeladen
Hab auch grad extra noch auf die aktuellste tunerstudio Version upgedated. Bei den 210er Düsen is bei 3800U/min schluss -> 100% duty cycle. So daneben kann das tool ja nicht sein!?
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: UMC1 statt VEZ

Beitrag von ChristianK »

PWM limiting muss off.

Die deadtime und die voltcor stimmten 100%ig NICHT !

Das war es, was ich meinte. Mach die Basis vernünftig...

Such Dich zur deadtime mal durchs Forum.

Jede msq die du mit diesen Werten gesehen hast, ist (nett gesagt) Mist. :mrgreen:
Manche User sagen, läuft auch so. Aber das rächt sich auf jeden Fall.
Antworten