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Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Di Apr 28, 2015 9:58 am
von Holger
Hi.
Ich wollte mich jetzt so langsam mal an mein Zündkennfeld ran wagen. Klopftool ist ja eingebaut und funktioniert ;)
Ich möchte das ganze erstmal auf der Strasse versuchen und wollte mal fragen, ob ihr da ein paar Tipps für mich habt.
Wie übeprüft ihr, ob die Veränderungen auch noch tatsächlich Leistung bringen?
Ich wollte erstmal den Unterdruckbereich etwas anheben und schauen, ob ich dadurch im Teillastbereich noch etwas magerer fahren kann.
Dann hätte ich langsam den Ladedruck hochgeschraubt, um so Lastzeile für Zeile im Kennfeld anzufahren.
Ich habs früher mal versucht, in dem ich mir den gleichen Streckenabschnitt vorgenommen habe, dann aus niedriger Drehzahl im hohen Gang durchbeschleunigt und am Schluss habe ich dann im MLV 2 Drehzahlgrenzen genommen (z.b. 2000 bis 5000) und geschaut, ob sich die Zeit verkürzt hatte. Kürzere Zeit gleich bessere Beschleunigung.
Meint Ihr das kann ich so weiter machen oder soll ich mal in so ein G-Meter investieren?
VG

Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Di Apr 28, 2015 9:09 pm
von ChristianAllmann
Holger hat geschrieben:Hi.
Meint Ihr das kann ich so weiter machen oder soll ich mal in so ein G-Meter investieren?
VG
Oder fürs Smartphone ein Laptimer holen... z.B. H....´s Laptimer ist auf alle Fälle sein Geld wert.

Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Fr Mai 01, 2015 11:14 am
von gtr-tobi
Mach mal ins Zündkennfeld eine scharfe Kante rein.

Also z.B.: bis 3000 1/min 30 Grad Zündung und ab 3001 1/min 35 Grad.
Dann genau über diesen Bereich drüberfahren. Da meint man dann man hat VTEC :D

Aber so merkt man schnell, ob was dazukommt oder nicht.

Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Fr Mai 01, 2015 12:07 pm
von ChristianAllmann
gtr-tobi hat geschrieben:Mach mal ins Zündkennfeld eine scharfe Kante rein.

Also z.B.: bis 3000 1/min 30 Grad Zündung und ab 3001 1/min 35 Grad.
Dann genau über diesen Bereich drüberfahren. Da meint man dann man hat VTEC :D

Aber so merkt man schnell, ob was dazukommt oder nicht.
Cool - sehr gute Idee! Klasse Forum hier!

Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Fr Mai 01, 2015 4:04 pm
von gtr-tobi
So hab ich meine Vollast rausgefahren im hohen Drehzahlbereich, wo ich kein Klopfen mehr raushören konnte.

Re: Vorgehensweise Zündkennfeld optimieren

Verfasst: Do Mai 07, 2015 4:38 pm
von Holger
TipTop. Werd ich mal ausprobieren :)
Danke!