Linux, Umc und Bluetooth Problem

rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Wie gesagt, du musst zum einen die korrekte MAC Adresse eintragen und dann auch manuell im Tunerstudio den Pfad wählen wie er in der Datei angegeben wurde. Aus meinem Beispiel wäre es dabb also "/dev/rfcomm0", wichtig ist natürlich dass das Paket rfcomm auch überhaupt installiert ist.

Wenn du es nicht hin bekommst, helfe ich dir auch gerne mal anders weiter (Skypen, Teamviewer Sitzung).
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Die Mac Adresse stimmt. Die kann ich mittlerweile leider auswendig. Ich habe die .conf Datei mit dem gefüttert, was Du geschrieben hast.

Sollte danach dann im Ordner /dev der Pfad, die Datei (oder was auch immer) rfcomm0 erscheinen?
Da kann ich sie nicht finden.

Ich TS habe ich die verschiensten Einstellungen probiert. auch /dev/rfcomm0. Auch alle möglichen /dev/ttyx. Jedes mal ohne Erfolg.

Im Wiki steht, dass man den "Channel" mit dem sdptool auslesen kann. Wenn ich dies mache, zeigt er mir nur die MAC Adresse vom BT Modul an. Da sollte viel mehr stehen.

Ein Paket namens rfcomm konnte ich auch nicht runter laden. Weder über ein Terminal, noch über die Paketverwaltung. Heißt das vielleicht anders?
E: Paket rfcomm kann nicht gefunden werden.
Bei der Tastatur hatte ich damals auch Randale. Am Anfang lief sie problemlos. Nach zwei Tagen gab es stetig mehr Probleme. Dann gab es ein Update, ganz viel generic Gedöns. Seit dem läuft sie komplett stressfrei.
aber diesmal macht es nichtmal den Anschein, als ob es irgendwann funktionieren mag....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Aloha...

ich habe nochmal ein wenig rumgespielt. Das HowTo der LinuxBuschen nochmals von oben bis unten abgearbeitet.

Ich glaube, der Adapter ist mit dem Rechner verbunden, steht zumindest da.
christian@Firmenrechner:~$ sudo rfcomm connect hci0 00:12:6F:36:F0:2D
[sudo] password for christian:
Connected /dev/rfcomm0 to 00:12:6F:36:F0:2D on channel 1
Press CTRL-C for hangup
Allerdings finde ich mit TS noch immer keinen BT-Adapter, wenn ich nach /dev/rfcomm0 suche. Wo liegt da wohl der Fehler?

Es scheint, als wäre Kubuntu nicht fertig. Ubuntu scheint grundsätlich das perfektere System zu sein. Bringt mir aber in diesem Fall auch nichts...
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

christian@Firmenrechner:~$ tail -f /var/log/syslog
Apr 29 10:39:47 Firmenrechner anacron[1058]: Can't find sendmail at /usr/sbin/sendmail, not mailing output
Apr 29 10:39:47 Firmenrechner anacron[1058]: Normal exit (1 job run)
Apr 29 10:41:01 Firmenrechner kernel: [ 1763.070686] Bluetooth: TIOCGSERIAL is not supported
Apr 29 10:41:11 Firmenrechner kernel: [ 1773.003531] Bluetooth: TIOCGSERIAL is not supported
Apr 29 10:41:11 Firmenrechner kernel: [ 1773.003798] Bluetooth: TIOCGSERIAL is not supported
Apr 29 10:41:17 Firmenrechner ModemManager[702]: <info> Creating modem with plugin 'Generic' and '1' ports
Apr 29 10:41:17 Firmenrechner ModemManager[702]: <warn> Could not grab port (tty/rfcomm0): 'Cannot add port 'tty/rfcomm0', unhandled serial type'
Apr 29 10:41:17 Firmenrechner ModemManager[702]: <warn> Couldn't create modem for device at '/sys/devices/pci0000:00/0000:00:1a.0/usb3/3-2': Failed to find primary AT port
Apr 29 10:41:17 Firmenrechner kernel: [ 1779.003265] Bluetooth: TIOCGSERIAL is not supported
Apr 29 11:17:01 Firmenrechner CRON[3630]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)
Hier kommen wir wohl der Lösung näher....
TIOCGSERIAL is not supported
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Das kommt vom Kernel...interessanter sind doch die Zeilen davor:
Could not grab port (tty/rfcomm0): 'Cannot add port 'tty/rfcomm0', unhandled serial type'
Ohne tty, keine serielle kommunikation....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

und wie komme ich nun an den tty?

Irgendwie kommen mir Deine Aussagen so vor:

-Ich weiß was, ich weiß was... :P :P
-Ist doch klar, der tty fehlt. :P

Aber es kommt keine Hilfe! Nun gibt es genau zwei Möglichkeiten. Entweder Du fühlst dich unglaublich toll, weil Du etwas weißt, was ich nicht weiß. Oder aber, du weißt es einfach genau so wenig wie ich, möchtest aber den Anschein erwecken, dass du es weißt.
Ich kann weder das ein, noch das andere nachvollziehen!

Für einen Linux-Crack sind das sicherlich nur zwei Befehle im terminal und das Ding läuft! Zum Linux Crack will ich garnicht werden, aber ich möchte, dass es funktioniert.
Bisher war ich der Hoffnunf, dass sich der entsprechende TTY von allein herstellt, wenn man die Datei /etc/bloetooth/rfcomm.conf richtig gefüllt hat.
dem ist anscheinend nicht so. Die Mac stimmt.

Also wenn Du nun weißt, was zu tun ist, wäre es schön, wenn du mir dies mitteilen würdest.
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Punkt 1: Ja, ich bin Linux-Admin, das heißt aber nicht, das ich von Bluetooth viel Ahnung habe (sowas ist ja mehr in der Heimanwenderschiene)
Punkt 2: Wenn ich mehr wüsste würde ich mehr sagen.
Punkt 3: Nein, ich pell mir keinen drauf wenn ich was weiß....
Punkt 4: Ich frage mich gerade ob es so gut ist ein Linux zu nehmen, wenn man von Linux nicht allzuviel Ahnung hat
Punkt 5: Schon mal nach dem hier probiert: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=200142 Geht zwar um GPS, ist aber letzendendes auch nur ein serielles Interface
Punkt 6: Ich würd mehr probieren, hab aber leider so ein Ding nicht da
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Endlich mal aussagen und nicht so ein herumgeschwänzel...

Linux deshalb, weil alles bis auf die Bluetooth Verbindung funktioniert. Ich habe kein Bock mehr auf Windows. :wink:
Und jeder hat schonmal etwas neues angefangen! Sonst würdest Du auch kein Linux nutzen...
Und sonst würde auch Niemand auf die Idee kommen, eine MS einzubauen. Die originalen Steuergeräte funktionieren ja. Oder?
In Frage stellen kann man alles! Ob es Sinn macht, steht zumeist nicht zur Debatte.

Wenn Du wüstest, was ich schon alles probiert habe....

Auch bei Deiner anleitung hakt es wieder mitten drin. Wenn man den bluetooth Dienst neu starten muss/möchte, schmeisst das System dies aus.
* Stopping bluetooth [ OK ]
* Starting bluetooth
syntax error line 7
syntax error line 7
syntax error line 7
syntax error line 13
syntax error line 13
syntax error line 13
syntax error line 17
syntax error line 17
Aber man findet nichts zu den Fehlercodes.

Ich habe jetzt einfach mal in der Programmierecke die Sachlage geschildert. Die Jungs scheinen richtig fit zu sein. Mal sehen, ob es diesmal wieder so ist...
Daniel26
Beiträge: 170
Registriert: Mi Sep 05, 2012 3:02 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von Daniel26 »

Mit welchem Befehl hast du das Bluetooth neu gestartet?
Ich vermute mal nen Fehler in ner Config (Klammer falsch gesetzt, Semikolon vergessen etc. pp.)
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Die Fehlermeldungen sind schon entschlüsselt. Es handelte sich um die Zeilen 3, 13, 17
In der rfcomm.conf

Danach erschien das erste mal die /dev/rfcomm0

Allerdings findet TS den BT Adapter trotzdem nicht.

Kurze Zusammenfassung des pairings:

Wenn ich paire, wird dies bestätigt. Unmittelbar ist der Adapter nicht mehr sichtbar. Wenn ich übers Terminal paire, bleibt er sichtbar. Jedoch kann man nicht darauf zugreifen und er wird auch nicht als verbunden angezeigt. Bzw. wird er in den BT Einstellungen als verbunden angezeigt, allerdings nicht im beim BT Symbol in der Taskleiste. Selbst wenn ich den Adapter ausschalte, ist er sichtbar und in den Einstellungen noch immer als verbunden deklariert. Auch nach einem Neustart. Entfernen kann ich den Adapter dann nur, in dem ich ihn aus den bt Einstellungen lösche. Die "Verbindung trennen"-Taste ist dort nicht sichtbar. Zugreifen kann ich trotz Eingabe des Ports nicht.

Wenn ich tail -f /var/log/syslog eingebe, wird nur die Tastatur angezeigt. Somit wird der Adapter garnicht richtig verbunden sein.

Wenn Du noch irgendwelche Ideeen hast, immer raus damit!
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Es sieht wohl alles danach aus, dass der bluetooth Adapter nicht kompatibel zu kubuntu ist.

Was mich wunder ist, dass das sdptool nichts als die Mac Adresse zu den Adapter ausspuckt. Da wird der Hase im Pfeffer liegen....
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Ich habe nun mal noch zwei distros getestet.
Ubuntu Mate. War extrem schnell, in unter 9sec. hoch gefahren. Win7 und Kubuntu lagen beide um 14sec.

Das Mate hatte auf jeden Fall extremen Stress mit Java. Am Anfang ging es, dann hat die MS sogar über den Adapter den Dienst mit TS aufgenommen.
Schön gelöst, waren nur zwei Klicks. Aber nach kürzester Zeit funktionierte das mit dem TS nicht mehr. Sobald man ein Projekt öffnen wollte, schmierte TS ab.
Ich habe dann noch diverse andere Java Versionen getestet. Alle mit Problemen!

Nun habe ich mir die Mint Cinnamon 17, oder so, drauf gespielt. Grundsätzlich scheint es möglich. TS funktioniert. Der BT-Adapter koppelt auch. Ich musste die rfcomm.conf erstellen.
Allerdings verbindet er nicht. Auch, wenn er gekoppelt ist. Ganz im gegensatz zu Kubunt, wo er ja selbst ohne angeschlossen zu sein, angeblich verbunden war....

Man sieht die Tastatur und auch den BT-Adapter gekoppelt und nicht verbunden. Bei der Tastatur brauche ich nur einmal eine Taste oder den On-Schalter drücken. Schon verbindet er sich mit dem Rechner.

Der BT-Adapter hat ja nunmal keine Tasten. Strom weg nehmen und wieder geben funktioniert nicht.

Wer von Euch beiden hat die Lösung? :mrgreen:

Gegen das erste Problem ist dies hier doch ein Leichtes, oder?

Einen Vorteil hat dieser ganze unsinn. Er trägt extrem zum Verständnis von Linux bei. :lol:
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Ahoi Ihr Mannen....

Das Thema ist gelöst!

Ich habe nun die verschiedensten Distros getestet. Wirklich gut gefiehl mit Ubuntu Mate. Allerdings lief dort TunerStudio nicht. Bluetooth funktionierte sofort. Vielleicht hätte man das Problem mit TS noch irgendwie hin bekommen. Ich weiß es nicht.

Kubuntu, keine Chance!

Mint cinnamon. TS läuft sauber. Bluetooth mit Blueman raltiv problemlos. Wenn es einmal verbunden ist, geht es. Aber sobald man die MS neustartet, wie oftmals von TS gefordert, klappt es in den seltensten Fällen! Wenn es klappt, dauert die erneute Verbindung gut und gerne 2 MINUTEN. Windows schafft das in 12sec.

Oft klappt es nicht, so dass man erneut verbinden muss. Dann wird allerding neben rfcomm0 auch noch rfcomm1 erstellt. Und dann ist es ohne Neustart des Rechners unmöglich, die MS wieder mit TS zu verbinden.

Schlussendlich sollte man sich sehr gut überlegen, ob man die Verbindung über Linux laufen lassen möchte. M.E. überwiegen die Nachteile. Ich werde es nun als deutliches Lehrgeld abtun und für TS wieder Windows nutzen.

Aber, gelernt habe ich viel!!!

Danke. :wink:
rAcHe kLoS
Beiträge: 710
Registriert: Fr Apr 17, 2009 10:30 am
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von rAcHe kLoS »

Ich nutzt selbst nur Linux, mit Ubuntu an sich auch kein Problem. Der Adapter muss halt vorher gekoppelt sein, dann entweder manuell über die Befehlszeile oder automatisch via RFCOMM den virtuellen tty erzeugen und es klappt. Wenn wirklich mal der Port blockiert wird, liegt das meist an Tunerstudio selbst das noch im Hintergrund rennt. Mittels service bluetooth restart kann man aber auch meist das wieder ohne Reboot zum leben erwecken.
Fiat Uno 1.3 Turbo, Alfa 147 1.6 TS 16v
ChristianK
Beiträge: 2278
Registriert: So Jun 29, 2014 8:53 pm

Re: Linux, Umc und Bluetooth Problem

Beitrag von ChristianK »

Und wie machst Du das, wenn Du nach irgendeiner Einstellung die MS neu starten sollst? Manchmal möchte die TS das ja haben.
Antworten