kabelbrand und zwei abgerauchte stg. warum?
Verfasst: Mi Apr 01, 2015 10:23 am
hi!
ich habe letztens in meinem 328i M52B28 turbo etliche reperaturen gemacht.
zu guter letzt wollte ich große eSV und meine KDFI verbauen. beides rein, zündung an, auf einmal qualmts aus der leiste mit den kabeln für die einspritzung raus.
diagnose: eines der rot-weißen kabel, das von dem vorderen stecker an dem "rail aus kabeln" kommt und hinten nach unten weg geht, wird heiß, sobald man die zndung an macht.
also provisorisch geflickt, original steuergerät (umprogrammiert mit irgendwelchen flash-eproms, wie beschreibt man die?) rein, wird nicht heiß, alles top, war halb elf abends, fertig.
am nächsten morgen schön geflickt, alte ESV rein, zündung an, benzinpumpe tut nix, motor läuft nicht. (fragt mich nicht, on das abends auch schon war...)
da lag die vermutung nahe, dass die ESV nen macken haben. haben aber alle 14,4 ohm, also keine große abweichung von den originalen.
hab mich daraufhin mal mit dem schaltplan beschäftigt.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00477/bmw328i.pdf
die rot weißen kabel kommen wohl alle vom dme-relais.
also stg abgezogen und alle pins, die zu den angesteuerten teilen führen mal auf durchgang nach massse geprüft, alles sauber.
die einzigen leitungen, die mit masse kontakt haben, sind die dieagnoseleitung (beim 328er meines bruders auch der fall) und die masseleitungen. JEDOCH PIN 40 (masse) hat KEINE masseverbindung, das ist der einzige fehler.
laut ETTL, die das stg abgestimmt haben, sollte das stg auch komplett auslesbar sein, ich bin jedoch nie rein gekommen, mein bruder nur kurz, danach auch nicht mehr. außerdem war wohl einer der EPROMs nicht ganz sauber eingedrückt, den hat er ganz rein. dabei lief der motor auch mal, zwar mit fehlzündungen und rauchend wie die sau, aber auch ohne LMM.
danach ging wieder gar nix.
außerdem hat teilweiße der ganze motorraum zu klackern angefangen, als er die zündung angemacht hat, als ob das stg einfach alles antakten würde.
das war manchmal gar nicht, manchmal sogar mit ausgeschaltener zündung.
kann das an der fehlenden masse auf 40 liegen?
sonst noch jemand ne idee, was ich machen könnte?
gebrauchte serienDME liegt auch bereit, aber möchte die jetzt nicht, ohne irgendwas geändert zu haben, verballern. kann das evtl an den ESV gelegen haben?
bitte hilfe, ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
gruß
ich habe letztens in meinem 328i M52B28 turbo etliche reperaturen gemacht.
zu guter letzt wollte ich große eSV und meine KDFI verbauen. beides rein, zündung an, auf einmal qualmts aus der leiste mit den kabeln für die einspritzung raus.
diagnose: eines der rot-weißen kabel, das von dem vorderen stecker an dem "rail aus kabeln" kommt und hinten nach unten weg geht, wird heiß, sobald man die zndung an macht.
also provisorisch geflickt, original steuergerät (umprogrammiert mit irgendwelchen flash-eproms, wie beschreibt man die?) rein, wird nicht heiß, alles top, war halb elf abends, fertig.
am nächsten morgen schön geflickt, alte ESV rein, zündung an, benzinpumpe tut nix, motor läuft nicht. (fragt mich nicht, on das abends auch schon war...)
da lag die vermutung nahe, dass die ESV nen macken haben. haben aber alle 14,4 ohm, also keine große abweichung von den originalen.
hab mich daraufhin mal mit dem schaltplan beschäftigt.
http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00477/bmw328i.pdf
die rot weißen kabel kommen wohl alle vom dme-relais.
also stg abgezogen und alle pins, die zu den angesteuerten teilen führen mal auf durchgang nach massse geprüft, alles sauber.
die einzigen leitungen, die mit masse kontakt haben, sind die dieagnoseleitung (beim 328er meines bruders auch der fall) und die masseleitungen. JEDOCH PIN 40 (masse) hat KEINE masseverbindung, das ist der einzige fehler.
laut ETTL, die das stg abgestimmt haben, sollte das stg auch komplett auslesbar sein, ich bin jedoch nie rein gekommen, mein bruder nur kurz, danach auch nicht mehr. außerdem war wohl einer der EPROMs nicht ganz sauber eingedrückt, den hat er ganz rein. dabei lief der motor auch mal, zwar mit fehlzündungen und rauchend wie die sau, aber auch ohne LMM.
danach ging wieder gar nix.
außerdem hat teilweiße der ganze motorraum zu klackern angefangen, als er die zündung angemacht hat, als ob das stg einfach alles antakten würde.
das war manchmal gar nicht, manchmal sogar mit ausgeschaltener zündung.
kann das an der fehlenden masse auf 40 liegen?
sonst noch jemand ne idee, was ich machen könnte?
gebrauchte serienDME liegt auch bereit, aber möchte die jetzt nicht, ohne irgendwas geändert zu haben, verballern. kann das evtl an den ESV gelegen haben?
bitte hilfe, ich weiß so langsam nicht mehr weiter...
gruß