Umabau Alfa Bertone GT

Antworten
105erAlfa
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2014 4:33 pm

Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von 105erAlfa »

Hallo,

vorab möchte ich mich hier kurz vorstellen, ich bin der Volker und komme eigentlich aus der "Oldtimer Ecke", also ganz gut vertraut mit analoger Technik... :lol:

Im letzten Winter habe ich mir dann den Umbau von Doppelvergasern und Verteilerzündung auf Einspritzung und ruhende Zündung am alten und ehrwürdigen Alfa Doppelnocker zum Projekt gemacht, eigentlich eher aus Langeweile. Da in den Autos der frühen 70er Jahre nix aber auch gar nix mit Einspritzung im Sinne von EFI vorhanden ist musste vom geänderten Tank, el. Benzinpumpe, Rücklaufleitung, Einspritzrail, Sensoren und Drehzahlaufnehmer nahezu Alles in Eigenregie irgendwie realisiert werden. Fix und fertig kaufen geht zwar auch, ist aber nicht mein Ding. Letzendlich ist es dann auf eine angepasste Moppedspritze hinausgelaufen. Das Endergebnis sieht so aus:
K1024_05_2014 009.JPG
K1024_05_2014 009.JPG (62.76 KiB) 6473 mal betrachtet
Da ich schon länger als passsiver Mitleser hier im Forum unterwegs bin habe ich mich für die von Euch so liebevoll genannte "Garagentorsteuerung" vom Peter entschieden und bin damit, auch dank der vielen verfügbaren Info hier im Forum, sehr gut gefahren. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Drehzahlerfassung, der erste Startversuch incl. wasted spark Zündung hat überaschenderweise geklappt, die Karre lief zwar wie ein Sack Nüsse aber sie lief.

Danach habe ich mich mehr oder weniger erfolgreich mit der weiteren Abstimmung beschäftigt, viel gelesen, wenig richtig verstanden, im try und error Verfahren an diverse Probleme herangetastet und letztlich immer mehr verstanden und ein "Gefühl" für die Sache entwickelt. Für einen "old school" Vergaser/Verteiler Menschen ist das schon eine andere Welt.

Zwischenzeitlich habe ich eine Abstimmung gefunden, die nach Euren Massstäben voraussichtlich eher so lala ist, für mich aber schon ganz brauchbar. Die Karre geht in allen Drehzahlbereichen gefühlt besser als mit Vergasern, verbraucht ca. 1,5 ltr. weniger und ist auch von Lenkrad-Legasthenikern durchaus im Alltag zu bewegen.

Trotz EDK und 290° Nockenwelle fahre ich ausschliesslich mit MAP, mein Leerlauf MAP liegt bei 42, Leerlaufdrehzahl ohne LLR ist vertretbar um die 900 UPM(warm)
So, das soll als Projektvorstellung genügen.

Grüße aus dem Pfälzerwald

Volker
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von turboinge09 »

290er wellen und map 42 klingt komisch.
Wie stehen da die wellen?
Edka stimmt sich viel besser über alpha n ab
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
Benutzeravatar
Alfagta
Beiträge: 2383
Registriert: Mo Jan 24, 2011 2:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von Alfagta »

turboinge09 hat geschrieben:290er wellen und map 42 klingt komisch.
Wie stehen da die wellen?
Edka stimmt sich viel besser über alpha n ab
Das kann man meiner Meinung nach nicht an der Aussage das eine 290er
Welle verbaut erkennen. Dazu sollte man mehr über die Wellen wissen. Überschneidung z.B.
Hab an meinem V6 Alfa mit Serien Wellen im Stand einen Map von Ca. 35.
Der hat aber keine Edk.
Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein
Alfa 156 GTA
Alfa 75 Race Car MS III
Alfa 164 V6 Turbo
Test MS II
Tunerstudio V3.0.60.61 Registered
MLog View V4.3.30 Registered
MLog View HD V4.3.30 Registered
105erAlfa
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2014 4:33 pm

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von 105erAlfa »

Hallo,

Einlasswelle 290°, 2,5 mm OT, Steuerzeiten ca. 72/38
Auslasswelle 280°, 2,0 mm OT, Steuerzeiten 30/70

Ich stelle meine NW bei bekanntem Profil nach Hub im OT ein, die eff. Steuerzeiten sollten sich also im o. g. Bereich bewegen.

Nachdem sowohl in der Doku als auch hier im Forum der allgemeine Tenor herrscht, wenn irgend möglich dann Abstimmung per MAP. Daran wollte ich mich halten. Die ersten Gehversuche waren allerdings ernüchternd, MAP Werte um die 68, den Unterdruck hatte ich an allen vier Ansaugrohren abgenommen und zusammengeführt. Ich habe dann einfach mal diverse Sachen ausprobiert und dabei festgestellt, dass man den Unterdruck am besten nur an einem Saugrohr abnimmt. An die folgende Einstellung habe ich mich herangetastet.
map.JPG
map.JPG (15.72 KiB) 6431 mal betrachtet
Damit komme ich auf den genannten Leerlauf MAP von 42

Gruss

Volker
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von chapy »

servus,
ich hab mit meinem motor nur so 62-65kpa leerlauf map-wert
eö 38°vot/es 63°nut
aö 63°vut/as 33°not
ist aber 5 ventiler
alle 4 zylinder mit dem map sensor verbunden.einzeln pulst das sonst so viel.
map-sample method "use event average"
a/n multiply map
don`t include afr-target
das passt sehr gut.
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von turboinge09 »

Deshalb fragte ich ja wie die wellen stehen mit dem map :)
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
turboinge09
Beiträge: 565
Registriert: Sa Nov 05, 2011 10:39 am
Wohnort: Dessau

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von turboinge09 »

Kumpels motor. 12.5:1 mit edka und 304grad wellen 4.5mm in ot ist quasi kein map singnal zu entnehmen....
schwankt dann zwischen 40 u 70.
dann müsste man noch was zur luftberuhigung einbauen oder so.
also maf oder alpha n gehen am besten.
2L 16v gt30@ 503ps
C22let umc2 gt35 4motion
105erAlfa
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2014 4:33 pm

Re: Umbau Alfa Bertone GT

Beitrag von 105erAlfa »

Nockenwellensteuerzeiten habe ich ja weiter oben bereits genannt, Überschneidung liegt bei 68°.

Bervor ich tiefer in die diversen Abstimmungsmöglichkeiten (ITB, multiply map) einsteige will ich erst einmal eine einigermassen hinbekommen und verstanden haben. Und da hat sich halt SD angeboten...
Vielleicht war es ja nur Anfängerglück, aber das mit dem stark pulsenden Map Werten beim Abgriff des Unterdrucks an nur einem Saugkanal kann ich bei mir so nicht sehen, vielleicht bin ich da aber nur zu grosszügig. Hier mal ein Bild von einem Log im Leerlauf.
K800_leerlauf.JPG
K800_leerlauf.JPG (62.89 KiB) 6363 mal betrachtet
Mein langfristiges Ziel des ganzen Umbaus ist ein einfach anzupassendes Motorumfeld, das nicht perfekt sein muss (für einen ganz normalen 4 Zylinder Sauger aus dem letzten Jahrtausend) mit der Möglichkeit der Datenaufzeichnung der wichtigsten Parameter. Damit will ich die Auswirkungen durch Änderungen am Motor, sprich Steuerzeiten, Überschneidung, asymetrische Nockenwellen, andere Saugkanäle-Ventilgrößen etc. etc. analysieren.

Gruss

Volker
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von chapy »

Servus,
Wo kommste denn her ?
Pfälzerwald ist nicht so ganz weit weg von mir.

Gruß chapy
105erAlfa
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 02, 2014 4:33 pm

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von 105erAlfa »

bin aus der Nähe von Kaiserslautern

Volker
chapy
Beiträge: 1125
Registriert: Mi Feb 26, 2014 7:32 pm
Wohnort: Ur-Pilshausen

Re: Umabau Alfa Bertone GT

Beitrag von chapy »

ist doch gerade um die ecke,komme aus hom.
Antworten