Seite 1 von 1

Bmw m50 einzeldrossel

Verfasst: Mi Nov 05, 2014 10:28 pm
von Bmwe30fan
Hallo, fahre ja jetzt schon knapp ein Jahr mit meinem m50 umgebaut auf 3,2 Liter mit ner kdfi v1.4 durch die Gegend. Da jetzt meine Saison rum ist kommt jetzt ne einzeldrosselklappenanlage drann. Nun meine Frage, wie verhält sich das mit den Sensoren, fahre ja auf Alpha/N. Zur Zeit ist in der originalen ansauge ein ansauglufttemperatur Fühler, kann ich den einfach weglassen? Muss ich im tunerstudio irgendwelche speziellen Sachen ändern? Wäre um Hilfe dankbar, die Teile liegenda und sollen jetzt in den nächsten wochen drann.

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Verfasst: Mi Nov 05, 2014 11:28 pm
von ChristianAllmann
Hallo BMW M50 Fan...

also den Ansaugluftfühler brauchst du auf alle Fälle bei der Megasquirt und somit auch bei der kdfi...

wie das mit Alpha-N geht, da werden dich bestimmt andere Fans aufklären können.

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Verfasst: Do Nov 06, 2014 12:12 am
von ChristianK
Das funktioniert im Grunde genau identisch wie mit Sammelrohr und einer Klappe.
Ansaugluftfühler schön na vor die Drosseln. TPS kalibrieren und die Kennfelder neu rausfahren. Fertsch. :mrgreen:

Fährst du dann auch schärfere Nocken? Mit höherer Verdichtung? Oder nur die Einzeldrossel?

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Verfasst: Do Nov 06, 2014 7:30 am
von Bmwe30fan
Schärfere nocken sind schon drinn. Erhoff mir dadurch einfach mehr Leistung im oberen drehzahlbereich. Leistungskurve fällt bei 5800U/min ab, der bekommt dann einfach zu wenig Luft. Alpha/n fahre ich ja schon mit der Steuerung. Also Bau ich den Sensor der ansauglufttemperatur einfach in die airbox, bzw. wenn ich mit offenen Trichtern fahren sollte in einen Trichter installiert....

Re: Bmw m50 einzeldrossel

Verfasst: Do Nov 06, 2014 9:09 am
von suzuki90
Nicht in den Trichter. da machst du dir mehr Kaputt.
In die Airbox oder das Rohr vorher reicht voll aus.