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MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mo Sep 08, 2014 9:41 pm
von Jim
Ich möchte einen Audi 5Zyl. (KG-Motor) mit MS2 betreiben. Diese wurde aber nie für 5Zyl Entwickelt. Wer kann mir Screenshots mit den Einstellwerten geben damit ich doch CoP fahren kann………(Riemenscheibe 30 Zähne, Nw 1, beide Hall) ……….oder brauche ich doch eine UMC???
Wer kann mir kurz die jeweiligen Vorteile der beiden Systeme (UMC/MS2) beschreiben, bzw. für welchen Motor-Typ nimmt man was

Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mo Sep 08, 2014 10:27 pm
von derOJ
UMC basiert auf MS2 Technik.
Man kann aus ner UMC ne MS2 machen und umgekehrt
Also beide können dasgleiche.
Auf dieser Seite sind die Pins für Spark-Output beschrieben
http://www.msextra.com/doc/general/sparkout-v30.html
Die Bezeichnungen JS4,5 und 11 finden sich auch im UMC Manual wieder
Wenn ichs richtig verstanden habe kann/muss man dann 5 Zylinder COP sequentiell zünden.
Wie man die 5 Zylinder auf die Einspritzdüsentreiber aufteilt weiß ich aber auch nich.
Sind noch nich dazu gekommen den VR5 einzubauen
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mi Feb 22, 2017 3:07 pm
von Jim
so richtig viel ist ja damals nicht heraus gekommen...........wer kann mir jetzt sicher sagen (weil ers selber schon gemacht hat und nicht über mehrere Ecken gehört hat!) ob und wie ich mit meiner ms2 einen Audi 5Zyl mit Cop Zünden kann..........evtl. sogar paar Screenshot mit den Einstellungen reinhängen
........hab auch eine Trijekt die das auf jeden Fall kann (6 Düsenendstufen/6 Zündtreiber)......hab aber meinen Bausatz mit viel Zeitaufwand erfolgreich zus-gebaut und würde den dann auch Verwenden

Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mi Feb 22, 2017 5:18 pm
von chapy
5 zylinder geht nur mit der ms3 sequentiell einspritzen/zünden.
ms2 unterstützt nur max. 4 düsen/zündtreiber.
mit 1 squirt/cycle simultan und über den verteiler oder nockenwellen getriggert geht.
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mi Feb 22, 2017 9:05 pm
von MonkeyMotion
chapy hat geschrieben:5 zylinder geht nur mit der ms3 sequentiell einspritzen/zünden.
ms2 unterstützt nur max. 4 düsen/zündtreiber.
mit 1 squirt/cycle simultan und über den verteiler oder nockenwellen getriggert geht.
Ich glaube das hat er verstanden
Aber wie zündet man nen 5 Zylinder semi sequentiell
Bzw wie betreibt man nen 5 Zylinder mit Einzel Zündspulen
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Do Feb 23, 2017 6:29 pm
von chapy
semisequenziell geht beim 5zylinder gar nicht.
ob man den original verteiler zum verteilen des primaersignals missbrauchen kann um damit einzelspulen zu betreiben,
keine ahnung ob das funktionieren wuerde.
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Do Feb 23, 2017 8:33 pm
von Nik
Aber wie zündet man nen 5 Zylinder semi sequentiell
Bzw wie betreibt man nen 5 Zylinder mit Einzel Zündspulen
Das thema hatten wir schon mal hier...
5Zylinder geht mit der MS2 nur im 10 zylinder wasted spark "modus",also wenn cops´s,dann nur im wasted spark modus
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mo Feb 27, 2017 10:56 am
von Jim
......also gut, dann kann ich CoP beim 5er schon mal vergessen
aber bei nur 2 Düsenaugängen soll es doch beim 5er auch Probleme geben da jeder einzellne Zyl. dann einen anderen Einspritzbeginn in °KW hat und somit in jedem Zyl. andere Thermodym. Verhältnisse herrschen........oder ??
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mo Feb 27, 2017 12:44 pm
von der andi
Hey!
Cop am 5 zylinder läuft schon mit der ms2!
Hab ich schon ein paar Jahre so im Einsatz.
Die benötigten Ausgänge siehst du im ms2 Hardware manual auf Seite 75.
Die Einspritzdüsen kannst du leider nur simultan ansteuern. Ist nicht schön, aber funktioniert.
Gruß Andi
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Sa Mär 04, 2017 2:10 pm
von Acki
Lies doch mal richtig. Stell die MS auf V10 wasted und dann nutz es doch für I5 COP..
Ist doch das gleiche.
Re: MS2 und 5Zyl.
Verfasst: Mi Mär 08, 2017 3:16 pm
von biff
Hi,
wieviel Leistung willst auf dem KG fahren? Brauchst überhaupt EInzelzündspulen?
Mit gescheiter Zündspule kannst auch mit Verteiler gut bis 300PS gehen.
Wenn eh nur simultan eingespritzt wird hast im Teillastbereich nicht wirklich nen Verbrauchsvorteil mit COP.