S50B30 mit Singlevanos möglich?
Verfasst: Fr Sep 05, 2014 2:33 pm
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Motoren. Dennoch muss ich die Entscheidung fällen, was nun mit meinem s50b30 Motor passiert und welchen Weg ich einschlage.
Die Situation ist so, dass ich hier Nockenwellen liegen habe, die für den Vanos-Betrieb gedacht sind. Gleichzeitig benötigen andere Nockenwellen aber auch eine neue Abstimmung. Das ist mit dem Seriensteuergerät nicht machbar. Daher soll nun ein programmierbares Steuergerät verbaut werden - natürlich aber auch wegen den ganzen weiteren Vorteilen.
Nun habe ich gelesen, dass man entweder das Vanos weg rüsten muss (was bedeutet, dass ich die Nockenwellen nicht verwenden kann) oder ein Dualvanos gefahren werden muss (was einen Kopfumbau mit sich bringt und aus meiner Sicht noch weniger Sinn macht), da dieses nicht elektronisch sondern hydraulisch gesteuert wird.
Aber ist das denn wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit ein Vanos mit einzuprogrammieren? Vielleicht haben meine "Berater" ja nur zu wenig Ahnung!?
Vielleicht ist ja auch jemand bereit den Akt gemeinsam mit mir durchzuziehen (ich komme aus dem Saarland). Im Endeffekt geht es mir darum möglichst günstig weg zukommen. Ich bin kein Berufsrennfahrer und habe einen (leider) endlichen Geldregen zu arbeiten, versuche aber dennoch mit einzelnen Schritten weiter nach vorne zu kommen und die Technik zu verbessern.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph
ich bin neu hier und habe sehr wenig Ahnung von Motoren. Dennoch muss ich die Entscheidung fällen, was nun mit meinem s50b30 Motor passiert und welchen Weg ich einschlage.
Die Situation ist so, dass ich hier Nockenwellen liegen habe, die für den Vanos-Betrieb gedacht sind. Gleichzeitig benötigen andere Nockenwellen aber auch eine neue Abstimmung. Das ist mit dem Seriensteuergerät nicht machbar. Daher soll nun ein programmierbares Steuergerät verbaut werden - natürlich aber auch wegen den ganzen weiteren Vorteilen.
Nun habe ich gelesen, dass man entweder das Vanos weg rüsten muss (was bedeutet, dass ich die Nockenwellen nicht verwenden kann) oder ein Dualvanos gefahren werden muss (was einen Kopfumbau mit sich bringt und aus meiner Sicht noch weniger Sinn macht), da dieses nicht elektronisch sondern hydraulisch gesteuert wird.
Aber ist das denn wirklich so? Gibt es keine Möglichkeit ein Vanos mit einzuprogrammieren? Vielleicht haben meine "Berater" ja nur zu wenig Ahnung!?
Vielleicht ist ja auch jemand bereit den Akt gemeinsam mit mir durchzuziehen (ich komme aus dem Saarland). Im Endeffekt geht es mir darum möglichst günstig weg zukommen. Ich bin kein Berufsrennfahrer und habe einen (leider) endlichen Geldregen zu arbeiten, versuche aber dennoch mit einzelnen Schritten weiter nach vorne zu kommen und die Technik zu verbessern.
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Christoph