Seite 1 von 1
Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Fr Aug 08, 2014 11:44 am
von Holger
Hi.
Hab im bekanntenkreis ja den porsche 944 turbo.
der hat nun auf dem 4. zylinder n durchgebranntes av.
auffällig war eigentlich nur ab und zu leistungsverlust und er hatte wohl früher schon mal die mittelelektrode der zündkerze weg gebrannt.
meiner meinung nach kann sowas doch nur durch zu große hitze passieren, oder?
wäre ne klopfende verbrennung auch eine mögliche ursache?
steuerung bei dem motor ist die originale motronic mit geänderten kennfeldern.
einspritzventil wurde wohl damals beim ersten wegbrennen der zündkerze schon getauscht.
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Sa Aug 09, 2014 7:48 am
von turboinge09
Kònnte auch an ventilfedern liegen das heiße abgase wieder reingedrückt werden oder oder ventil lag kaum auf dem ventilsitz auf das es sich auch nicht abkühlen kann.
Eventuell

Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Sa Aug 09, 2014 7:47 pm
von chapy
Konnte evtl an falschluft liegen,mir hats dadurch damals den Motor fast total geschrottet.
Bei Vollast plötzlich Leistungsverlust gefolgt in ca. 3 Sekunden nur noch 3 Zylinder am laufen.
2 Zündkerzen sahen wie blumenkohl aus,Auslassventil vom 4.Zylinder wie mit Schneidbrenner ein schönes Stück weggebrannt,Kolben desselben Zylinder nach unten gebaucht.
Ursache waren spröde verbindungsgummis zwischen Vergaser und ansaugstutzen.
Im normalbetrieb nicht spürbar, bei Vollast aber fehlte die anfettung.
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: So Aug 10, 2014 9:57 pm
von Holger
hab jetzt auch gehört, dass wenn die mittelelektrode weg brennt, der funke gern zum ventil überspringt. gerne zum av. das nimmt dann wohl schaden und brennt durch.
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Mo Aug 11, 2014 9:41 am
von Coupe Andy
Hallo,
ich stell mir grad die Frage wieso schön öfter die Mittelelektrode weggebrannt ist!?
Ist der so Mager abgestimmt? Haben die die Leistung erhöht ohne die Zündkerze anzupassen?
Mfg Andy
Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Fr Aug 15, 2014 9:16 pm
von Holger
es ist wohl nur damals einmal die masseelektrode weg gebrannt. dann wurde das einspritzventil getauscht.
diesmal ist zwar das ventil durchgebrannt, aber die zündkerze war noch heil.
keine ahnung wo das her kam. weiss es nicht genau aber ich denke der motor müsste hydrostössel haben?!
wobei porsche.... naja. ist doch n vw motor oder?
ich würde ja eher den 26 jahre alten kabelbaum im verdacht haben

Re: Durchgebranntes Auslassventil.. Ursache?
Verfasst: Fr Aug 15, 2014 10:35 pm
von SD16
Dann hilft nur eins, an jeden Zylinder Abgas messen!
Geht auch mit Abgastemperatur an jeden Zylinder!