Seite 1 von 1

Opel Graugußklumpen (ignition only) springt kalt schlecht an

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 7:30 pm
von chaoschris
Hallo zusammen,
brauche mal einen Fuchs, der fit ist im Logfiles lesen.
Habe einen alten Opel CIH auf MS2-Zündung umgebaut mit starrem Verteiler und Hallgeber. Leider springt die Karre in kaltem Zustand extrem schlecht an, weil sie ständig einen Sync Lost bekommt. Wenn ich dann eine Weile mit dem Anlasser rumeiere, springt die Kiste dann irgendwann mit dem gefühlten 73. Anlassversuch an und läuft absolut glatt und ruhig. Bis dahin hab ich im TS kein Drehzahlsignal oder ganz selten irgendwelche Zuckungen mit astronomisch hohen Drehzahlwerten. Der Sync Lost Zähler geht hierbei ständig hoch, ich sehe aber keine Sync Lost Reason oder bin zu blöd, das Log zu lesen.
Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Zündspule angesteckt ist oder nicht. Das Clou an der Geschichte ist ja, daß das Phänomen nur im kalten Zustand auftritt. Wenn die Maschine mal ein paar Sekunden gelaufen ist, springt sie danach auf Schlag an. Ich bin gestern abend eine Stunde gefahren und hab das MSDroid nebenher laufen lassen, wenn er mal läuft, wirft er keinen einzigen Sync Lost und schnurrt wie ein Seidenkätzchen. Bevor ich jetzt großes Geschütz aufbaue, wollte ich erstmal schauen, ob jemand aus dem angehängten Logfile schlau wird und mehr rauslesen kann als ich.
Fw ist die aktuelle 3.3.2, das Phänomen war aber mit 3.3.1a das gleiche.
Viele Grüße
Christian

Re: Opel Graugußklumpen (ignition only) springt kalt schlech

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 7:54 pm
von franksidebike
hallo christian
masse ok?
deine battV ist im log nicht schön.
frank

Re: Opel Graugußklumpen (ignition only) springt kalt schlech

Verfasst: Mi Jul 02, 2014 10:36 pm
von chaoschris
Frank, Du bist mein Held!
War vorhin nochmal schnell in der Werkstatt und habe ein provisorisches Massekabel direkt von der Batterie an die BlitzBOX gehängt. Und siehe da, die Benzinpumpe blieb während des Anlassens immer an und nach zwei/drei Versuchen lief das Ding auch gleich.
Jetzt muss ich die Woche mal meinen ganzen Massekram mal kontrollieren, dann wird die Chose vermutlich auch auf Anhieb laufen.
Viele Grüße
Christian

Erledigt, Fehler gefunden...

Verfasst: Do Jul 03, 2014 11:07 pm
von chaoschris
Hallo zusammen,
habe die Ursache gefunden, meine verbaute Batterie war zu alt und zu schwach (war noch ein Oldschool-Modell mit 36 oder 40 Ah :mrgreen: ), die Spannung ist zu sehr zusammengebrochen beim Starten.
Andere neuere und stärkere Batterie mit 75 Ah reingetan, Schlüssel umgedreht und die Kiste schnurrt jedesmal sofort auf Anhieb.
Vorher mit der ollen Kontaktzündung war das kein Problem bisher, der ist immer sofort angesprungen, auch mit niedrigerer Spannung von 8-9 Volt beim Starten.
Vielen Dank nochmal an Frank, der mich so schnell auf die richtige Spur gebracht hat.
Viele Grüße
Christian

Re: Opel Graugußklumpen (ignition only) springt kalt schlech

Verfasst: Sa Sep 13, 2014 4:18 pm
von Thomas18TE
aus diesem Grund steuern viele Autos die Benzinpumpe kurz an wenn man die Zündung einschaltet, dann ist schonmal etwas Druck auf der Leitung und es stört dann auch nicht wenn beim Anlassen(niedrige Batteriespannung) die Pumpe etwas länger mit dem Anlauf braucht.

Ansonsten darf die Benzinpumpe nur bei Motorlauf Strom bekommen. Bei mir ist das z.B. vom LMM Signal abhängig.

Vielleicht gibts auch bei der MS diese Funktion oder man bittet die Progis das zu integrieren.