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ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Do Jun 19, 2014 12:39 pm
von turboinge09
Würde ger den druck gang oder geschw. Abhängig regeln oder steuern.
Drehzahlabhängig hab ich schon.
Wie setzt man das am besten um ?
Hab ne umc2

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Do Jun 19, 2014 5:03 pm
von HansA
Was mir spontan einfällt :
Wenn Du den LD elektronisch regelst, müsste man den Code so umstricken, das beim Ladedruck-Target-Table mehrere Tables oder max-Werte möglich sind, die dann per Table switching umgeschaltet werden .
Aber was wie wo genau, übersteigt momentan meinen Horizont...

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Do Jun 19, 2014 11:30 pm
von Holger
glaub mit der ms wird das schwierig. das apexi avcr kann sowas

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 8:23 am
von franksidebike
morgen
turboinge09 hat geschrieben:Würde ger den druck gang oder geschw. Abhängig regeln oder steuern.
Hab ne umc2
mit ms3 ist beides möglich. ich benutze gear/gang abhängig und das funktioniert super!
bei de ms2 sehe ich keine möglichkeit.
frank

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 11:12 am
von OezyB
Ja die MS3 hat dieses Feature. Wie erkennt die MS da den Gang? Kann man ihn den Gang aus Geschwindigkeit und Übersetzung ausrechnen lassen? Bei mir plane ich auch so eine Ladedruckregelung :D

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Fr Jun 20, 2014 1:12 pm
von Luheuser
OezyB hat geschrieben:Ja die MS3 hat dieses Feature. Wie erkennt die MS da den Gang? Kann man ihn den Gang aus Geschwindigkeit und Übersetzung ausrechnen lassen? Bei mir plane ich auch so eine Ladedruckregelung :D

richtig, du musst die Getriebeübersetzung und Radumfang eintragen

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: So Jun 22, 2014 11:42 am
von turboinge09
Hm.... das einzige was mir noch einfällt ist ein schalter in der schaltkulisse die in der gasse 1. 2 gang die 12v vom ladedruckregelventiel unterbricht und somit fährt man den min wg druck

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: So Jun 22, 2014 12:28 pm
von CoupeBerlin
Also AEM, Link usw. haben ein Geschwindigkeitssignal Eingang. Die Gangabhängigkeit errechnet sich dann aus Drehzahl vs. Geschwindigkeit.

Du bräuchstes also einen Frequenzeingang, mit den du frei arbeiten kannst

Re: ladedruck gang oder Geschwindigkeitsabhängig regeln

Verfasst: Sa Sep 13, 2014 4:32 pm
von Thomas18TE
Man muss dem 0-5V Signal des Ladedrucksensors z.b. MPX4250 einen Widerstand als Spannungsteiler verpassen. Angenommen bei 1bar spuckt dieser 4V aus dann spuckt er danach nur noch 3V aus. Dass muss man dann aber per Korrekturfaktor wieder ausgleichen sonst regelt das Stg per Ladedruckventil nach und man hat dann evtl. 1,5bar Ladedruck

3V bedeuten fürs Steuergerät dann also 1bar Ladedruck, wenn man den Spannungsteiler dann abklemmt geht die Spannung auf 4V hoch und das Steuergerät versucht das auszugleichen und regelt den Ladedruck entsprechend runter und man hätte dann nur 0,75bar Ladedruck.

Alles nur ungefähr und überschlagen falls es jemand wirklich in Hardware machen will.

Ansonsten könnte man einen kleinen µC programmieren die das 0-5V Signal misst und entsprechend korrigiert ausgibt.