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AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Do Jun 12, 2014 11:36 pm
von l0wb0b
Hallo,
wir sind gerade dabei ein Megasquirt V3 (kdfi 1.4?) mit MegaTune 2.25 zum Laufen zu bringen. Motor ist ein BMW V8 M62B44. Wir haben ein Preset aus dem Internet geladen, was für den fast baugleichen M60B40 ist, das lief anfangs nicht ganz rund und viel zu fett (AFR 9-6), konnten aber schon ein richtigen Testlauf auf der Straße machen. Nachdem ich die Lambda Sonde kalibieren wollte (Schmalband), lief er viel zu mager, Werte AFR zw. 19-21. Wie kann ich das rückgängig machen, einlesen der alten Tabelle bringt nichts. Steuergerät mal abstecken? Notfalls würde ich auch gern komplett neu anfangen, hab auch schon viel gelesen. Wir finden aber zB nirgends Werte für den "Injection Flow", also die Einspritzmenge der Düsen mit cc/min. Wir haben 200-250 benutzt. Wie kann ich neu anfangen ohne den Motor zu schädigen?
EDIT: Ich lese hier nur immer etwas von ausbauen der Sonde und bei Frischluft aufheizen lassen und was mit roten und grünen Punkten

Hatte die im eingebauten Zustand kalibiert. Kann mir jemand sagen wie ich hier genau vorgehen muss?
Gruß Max
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Fr Jun 13, 2014 11:38 am
von l0wb0b
Kann mir keiner paar Tipps geben, wären um jeden Rat dankbar. Wie kalibriert man die lambda richtig, muss ich mit WUE das Gemisch fetter machen oder mit VE?
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Fr Jun 13, 2014 3:17 pm
von Zaphod
Die Lmabdasonde als Schmalband zeigt dir nie was anderes als zu fett oder zu mager, du brauchst für eine ordentliche Anzeige eine Breitbandsonde.
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Fr Jun 13, 2014 10:27 pm
von l0wb0b
hier die aktuelle log, er läuft ganz gut soweit, leistung ist gut da, im mittleren drehzahlbereich hatte er aussetzer.
ich kann nicht viel im logviewer erkennen, evtl kann da mal n profi das erkennen.
vielen dank im voraus
gruß max
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Fr Jun 13, 2014 11:16 pm
von l0wb0b
also hier nochmal ne log mit ner weicheren zündung wie im handbuch von k-data.
läuft im stand zu fett mMn und zu mager oben raus.
im anhang log und verändertes Zündkennfeld.
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 1:04 am
von l0wb0b
soll ich noch n luftmassenmesser kaufen und einspeisen? 40euro bei ebay...
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 10:10 am
von Bastigb10
Hallo l0wb0b,
habt ihr wirklich eine Schmalband-Sonde verbaut? Die Kdfi V1.4 hat doch schon einen Breitband-Controller mit an Board. Die passende Sonde dafür ist nicht teuer (gebraucht ab ein paar Euro) und macht die Einstellung wesentlich einfacher.
Gruß
Sebastian
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 12:56 pm
von l0wb0b
ok also erstmal breitband sonde besorgen, dann weiter abstimmmen?
gruß max
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 1:27 pm
von tarabas_73
Jup, es sei denn Du hast andere Möglichkeiten zum abstimmen......
Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 7:25 pm
von 1252er
tarabas_73 hat geschrieben:Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Das wuerde ich inzwischen nicht mehr sagen.
Aber wenn du auf der Kdfi eh schon einen Controller fuer die Breitbandsonde hast,
dann wuerde ich den auch nutzen. Pass nur auf das du die richtige Breitbandsonde kaufst,
es gibt verschiedene.
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Sa Jun 14, 2014 9:59 pm
von l0wb0b
Wie kann ich die schmalband kalibirieren das mir Afr anständige werte ausspuckt? Wie is das im realtime display mit den o2 werten? Hat einer evtl ne vergleichbare firmware oder die original firmware von k-data? Die kdfi version is auserdem v1.3
Bmw m60 alpha-n kdfi v1.3 r89 pnp
Art. Nr. 2815
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: So Jun 15, 2014 3:21 pm
von tarabas_73
1252er hat geschrieben:tarabas_73 hat geschrieben:Mit ner Sprungsonde kannst Du nicht vernünftig abstimmen!
Das wuerde ich inzwischen nicht mehr sagen.
Ist zwar off-topic, aber wie bekommst Du das mit der Sprungsonde denn so gut hin?
Je nach Lastbereich willst Du ja evtl. mal auch Lambada 0,8-0,9 fahren das sagt dann die Sprungsonde nur "fett".....
Auch sonst ist es deutlich einfacher, wenn man sieht, wo man liegt und was sich tut, wenn man die Daten leicht ändert. Bei der Sprungsonde siehts Du ja nur, upps, schon wieder vorbei.
Klar man kann alles den Lambdaregler machen lassen, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Die kennfelder sollten ohne Lambdaregler schon passen, der Regler macht dann nur die Feinabstimmung und die Störgrössenausreglung...
...aber gehen tut natürlich schon viel....
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: So Jun 15, 2014 11:44 pm
von l0wb0b
ist eine BOSCH LSU 4.2 problemlos anlötbar an die KDFI v1.3 bzw 2, also eine für jede Bank?
Hat da einer schon Erfahrungen damit?
EDIT: Welche Werte muss ich in MegaLogViewer einstellen, bei "custom Linear Breitband" low AFR 10 bei 0 V und high AFR 20 bei 1 V? Bei VE Analyzer kann ich ja seperat nochmal Narrowband auswählen.
Danke
Gruß Max
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Mo Jun 16, 2014 6:51 pm
von l0wb0b
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001QFH2RW ... mp_s_a_1_1
Was haltet ihr davon? Kann ich die an das Kdfi anschließen bzw das Signal einspeisen?
Danke und Gruß
Max
Re: AFR <10 oder >19, was ist zu tun?
Verfasst: Di Jun 17, 2014 9:21 am
von Gianelli
Schau mal was Bastigb10 in seiner signatur stehen hat
