Timing retard
Verfasst: So Jun 08, 2014 4:46 pm
Hallo,
es gibt ja mat based timing retard und cold advance.
Kann man im TS irgendwo einstellen, ab welcher Motorlast das gilt, oder muss das dann immer aktiv sein???
Wenn ich dem klopfen bei hohen Temperaturen entgehen will nehme ich ab xx Ansaugluft bzw. ab xx Motortemperatur die Zündung zurück.
Wenn ich das Auto nun heiß abstelle heizt sich die Ansaugluft und der Motor noch etwas auf. Dann habe ich leider z.B. 10 Grad weniger Zündung beim Heißstart, was nicht gerade positiv für den Leerlauf ist. Habe dann locker mal 80 Grad Ansaugluft und 100 Grad Motortemp.
Ich brauche die Zündzeitpunktveränderung ja eigentlich nur bei hoher Last.
Gruß
Tobi
es gibt ja mat based timing retard und cold advance.
Kann man im TS irgendwo einstellen, ab welcher Motorlast das gilt, oder muss das dann immer aktiv sein???
Wenn ich dem klopfen bei hohen Temperaturen entgehen will nehme ich ab xx Ansaugluft bzw. ab xx Motortemperatur die Zündung zurück.
Wenn ich das Auto nun heiß abstelle heizt sich die Ansaugluft und der Motor noch etwas auf. Dann habe ich leider z.B. 10 Grad weniger Zündung beim Heißstart, was nicht gerade positiv für den Leerlauf ist. Habe dann locker mal 80 Grad Ansaugluft und 100 Grad Motortemp.
Ich brauche die Zündzeitpunktveränderung ja eigentlich nur bei hoher Last.
Gruß
Tobi