CarbonCobra hat geschrieben:Hallo, ich arbeite ja viel mit 2-Takt Motoren und hatte neulich ein Gespräch mit einem Guru auf dem Gebiet. Er sagte dass beim 2-Takter eine extreme Zündenergie benötigt wird. Wodurch wird diese denn bei der MS bestimmt und welche Möglichkeiten hat man diese zu erhöhen????
Normalerweise habe ich 1Spule mit Wasted Spark. Mit 2 Spulen könnten diese länger laden???
Drehzahlgrenze ist bei 8500U/min.
Danke und Grüsse, Andreas
Da ich meine eigene Elektronisch einstellbare Zündung gebasteltelt habe, habe ich mich viel mit diesem Thema beschäftigd...
So ganz einfach wie du es schreibst ist es leider nicht. Mann kann nicht ungestraft langer laden.....
Eine Zündspule kann nur eine gewisse energie aufnehmen. Macht mann die Ladezeit länger so wird dies nur umgesetzt in Wärme und im schlechtestem Fall kann die Zündspule kaputt gehen.....
Eine moderne Zündspule braucht nur 0.0025 sek. Ladezeit alles was mann mehr gibt wird nur wärme. Nu ältere Zündspule braucht so 0.0045 bis 0.006 (also maximal 6 Tauenste sek.) um sein Maximaler Funke zu generieren......
So um nun zu berechnen wieveil Zeit dein Motor hat bei 8500 umdrehungen nehme ich an das du ein 2 Zylinder Motor hast (Wasted Spark). Also der Motor macht dann 2 Funken pro Umdrehung...
Pro Funke hat dein Motor dann 8500/60= 141.66 umdrehungen pro sekunde.. Pro Umdrehung 2 Funken.
Pro Funke hat mann dann 7059,1 ms (tausenste Sekunden zeit um einen Funken zu machen) also dies ist für einen 1 Zylinder 2 takt...
Du hast aber2 Zylinder dann hast du nur noch 3529,5 ms.
Also dein Motor hat 3529 ms um einen Funken zu generieren, denn Funken Frei zu geben und auch noch den Funken zu gestalten....
Um einen Funken zu gestalten (Sparkduration) wird mindestens 750 bis 1000 ms benötigd also in dieser Zeit darf deine Zündspule nicht schon wieder unter Strom gesetzt werden sonst wird dein Funke Abgebrochen.......
Also dann bleibt für dein Funke noch 3529.5 - 1000= 2529ms übrig um die Zündspule unter Strom zu setzen......
Für eine neue Powerzündspule reicht dass, für eine Alte leder nicht....
Wenn du mit zwei 2 Spulen arbeitest dann hast du 7059-1000= 6059ms Zeit zum laden....... also mehr dann ausreichend
P.s Zeiten sind gemessen mit einer Batteriespannung so um die 12,5 bis 14 Volt..... (Wie tiefer deine Versorgungsspannung wie länger deine Dwell Zeit)..
P.s. 2 Dies alles Gillt für TCI Zündspulen..... (Was verwendet wird in Megasquirt) Dci arbeitet nach einem ganz anderem Prinzip.....
Oben stehend ist meine Meinung, ich sag mal Frage 100 Leute und du kriegst 50 verschiede Antworte..... Meine Zündung arbeiten genau wie oben umschrieben, Megasqurit auch......
Wenn deine Zeit zu knapp wird dann macht Megasquirt deine Ladezeit und Ruhezeit im Verhältnis kleiner und irgendwann
wenn der Motor sich schnell genug rundreht erden deine Zeiten so gekurzt dass kein Vernuftige Funke mehr rauskommt und deine Zündung anfängt aus zu setzen...
gruss Geo..