sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
- franksidebike
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sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo MegaSqiurt's
Habe mich jetzt auf einigen MS seiten durchgelesen und bin nun etwas enttäuscht
MS kann nicht sequentiell einspritzen das war mir eigentlich sehr wichtig nun muß ich wohl damit leben das sie nur vorgelagert einspritzt
Aber wozu gibt es dann vier klemmen(32,33,34,35) für die einspritzdüsen am MS wenn sowieso alle zur gleichen zeit angesteuert werden
Kann ich klemme 24 am MS auch mit einem Pik up/Reedkontakt verbinden dann könnte ich zumindest mehr einfluss auf den einspritzzeitpunkt nehmen
Gruß Frank
Habe mich jetzt auf einigen MS seiten durchgelesen und bin nun etwas enttäuscht
MS kann nicht sequentiell einspritzen das war mir eigentlich sehr wichtig nun muß ich wohl damit leben das sie nur vorgelagert einspritzt
Aber wozu gibt es dann vier klemmen(32,33,34,35) für die einspritzdüsen am MS wenn sowieso alle zur gleichen zeit angesteuert werden
Kann ich klemme 24 am MS auch mit einem Pik up/Reedkontakt verbinden dann könnte ich zumindest mehr einfluss auf den einspritzzeitpunkt nehmen
Gruß Frank
sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
<!doctype html public "-//w3c//dtd html 4.0 transitional//en"> franksidebike schrieb:
das kommt erst irgendwann einmal mit UMS (Ultramegasquirt) - oder ein findiger Kopf bringt das mit der bisherigen MS(/MS2?)-Hardware zusammen.
"Pseudo"-sequentielle EFI:
MS beginnt sofort nach dem es das Triggersignal bekommt einzuspritzen. Platziert man den Triggersensor so an der KW (Schwungscheibe) dass das Tach-Signal genau dann kommt wenn ein Einlassventil öffnet. --> Jede 2. Umdrehung seq Einspritzung. Während des Arbeitstaktes wird auch eingespritzt, aber eben vorgelagert.
Man kann bei MS die Einspritzdüsenbänke auch alternierend (1squirt/cycle) einspritzen lassen. Dann hätte man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sequentielle EFI. Aber ich glaube sowas lässt man sich nur beim PC gefallen.
"Fast richtige" sequentielle EFI:
Allgemein: Du platzierst den Sensor an der Nockenwelle. Das geht meist schwierig aber bei deinem Motor hast du ja die Zündnocke drauf! Kenne mich bei der 2CV-Zündung nicht (mehr) aus, aber die Doppel-Zündnocke müßte durch eine Einfache ersetzt werden die nur eine Nocke drauf hat (Motorrad).
Tim hatte mal die Idee eines Daughterboardes das von der Nockenwelle getriggert das MS-Einspritzsignal an den richtigen Zylinder "verteilt". (siehe [ms-de]-Yahoo-Group vor etwa einem Jahr)
"Richtige" sequentielle EFI:
Meines Wissens variert der Einspritzbeginn abhängig von der Einspritzdauer. Am günstigsten ist es zu Anfang, weil dann eine hohe Strömungsgeschwindigkeit die Vermischung unterstützt. Habe aber auch gelesen, dass das Ende des Einspritzvorganges mit dem Schließen des EV zusammenfällt, bzw genau mittig zum EV-Öffnungswinkel gesetzt wird.
Mit Änderungen des Codes und obigen Hardwarevoraussetzungen sollte das auch mit MS möglich sein.
NT: Für die Zündung muß man sich was anderes einfallen lassen.
(Mit Ionenstrommessung wäre sequentielle Einspritzung auch keine Hexerei - allerdings ist bin ich noch weit davon entfernt den Ionenstrom messen, bzw auswerten zu können.)
Kann es sein, dass Reed-Kontakte/Relais (Fahrradtacho?) zu langsam sind? Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
lg
»Horst
Â
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Hallo Frank,MS kann nicht sequentiell einspritzen [img]cid:part1.42580e5f.1d532fdf@sbox.tugraz.at[/img]
das kommt erst irgendwann einmal mit UMS (Ultramegasquirt) - oder ein findiger Kopf bringt das mit der bisherigen MS(/MS2?)-Hardware zusammen.
Wenn ich mich nicht irre, hast du einen 2Zylinder Boxer. Mit einigen Tricks sollte seq. Einspritzen auch möglich sein.das war mir eigentlich sehr wichtig nun muß ich wohl damit leben das sie nur vorgelagert einspritzt [img]cid:part2.42580e5f.1d532fdf@sbox.tugraz.at[/img]
"Pseudo"-sequentielle EFI:
MS beginnt sofort nach dem es das Triggersignal bekommt einzuspritzen. Platziert man den Triggersensor so an der KW (Schwungscheibe) dass das Tach-Signal genau dann kommt wenn ein Einlassventil öffnet. --> Jede 2. Umdrehung seq Einspritzung. Während des Arbeitstaktes wird auch eingespritzt, aber eben vorgelagert.
Man kann bei MS die Einspritzdüsenbänke auch alternierend (1squirt/cycle) einspritzen lassen. Dann hätte man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sequentielle EFI. Aber ich glaube sowas lässt man sich nur beim PC gefallen.
"Fast richtige" sequentielle EFI:
Allgemein: Du platzierst den Sensor an der Nockenwelle. Das geht meist schwierig aber bei deinem Motor hast du ja die Zündnocke drauf! Kenne mich bei der 2CV-Zündung nicht (mehr) aus, aber die Doppel-Zündnocke müßte durch eine Einfache ersetzt werden die nur eine Nocke drauf hat (Motorrad).
Tim hatte mal die Idee eines Daughterboardes das von der Nockenwelle getriggert das MS-Einspritzsignal an den richtigen Zylinder "verteilt". (siehe [ms-de]-Yahoo-Group vor etwa einem Jahr)
"Richtige" sequentielle EFI:
Meines Wissens variert der Einspritzbeginn abhängig von der Einspritzdauer. Am günstigsten ist es zu Anfang, weil dann eine hohe Strömungsgeschwindigkeit die Vermischung unterstützt. Habe aber auch gelesen, dass das Ende des Einspritzvorganges mit dem Schließen des EV zusammenfällt, bzw genau mittig zum EV-Öffnungswinkel gesetzt wird.
Mit Änderungen des Codes und obigen Hardwarevoraussetzungen sollte das auch mit MS möglich sein.
NT: Für die Zündung muß man sich was anderes einfallen lassen.
(Mit Ionenstrommessung wäre sequentielle Einspritzung auch keine Hexerei - allerdings ist bin ich noch weit davon entfernt den Ionenstrom messen, bzw auswerten zu können.)
Wie oben geschrieben, gibt es 2 Bänke (32+33, bzw 34+35) die auch alternierend angesteuert werden können. Da (niederohmige bzw parallelgeschaltete) Einspritzdüsen einen hohen Strom ziehen können, gibt es 2 Anschlussklemmen. So kann man zB bei einem MPI 4Zylinder jede Einspritzdüse an eine eigene Klemme hängen. Ob man simultan oder alternierend einspritzt ist eine Abstimmungs/Geschmacksfrage.Aber wozu gibt es dann vier klemmen(32,33,34,35)
Ja, MS ist recht anspruchslos was das Triggern betrifft (Kontakte, Induktivgeber, Hallgeber, optischer Geber) - hauptsache eine steile Flanke.Kann ich klemme 24 am MS auch mit einem Pik up/Reedkontakt verbinden
Kann es sein, dass Reed-Kontakte/Relais (Fahrradtacho?) zu langsam sind? Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Re: sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo Horst
"Wenn ich mich nicht irre, hast du einen 2Zylinder Boxer. Mit einigen Tricks sollte seq. Einspritzen auch möglich sein."
Dachte ich auch bis ich gelesen habe:
"Injector Staging Werte sind gleichzeitig oder nacheinander. Wenn Sie wünschen, daß alle Ihre Einspritzdüsen auf einmal arbeiten, dann wählen Sie gleichzeitig (Simultaneous). Wenn Sie möchten, daß die Hälfte der Einspritzdüsen bei jedem Einspritzvorgang arbeiten und die andere Hälfte beim nächsten Vorgang dann wählen Sie nacheinander (Alternating).
Anmerkung: Bei Saugrohreinspritzung müssen Sie mindestens 2 Spritzer pro Arbeitsablauf und nacheinander folgende Einspritzung wählen, sonst erhält jeder zweiter Arbeitsablauf eines Zylinders KEIN Kraftstoff! Der Motor wird nur sehr schlecht laufen."
Ich dachte ich könnte dises Problem mit einem Nockenwellensensor klären Ist aber leider nicht möglich da ich der MS nicht mitteilen kann ob Zylinder eins oder zwei gerade bedint werden muß (es gibt nur Klemme 24) es wäre eine zweite eingabe nötig oder eine zweite MS da wird es auch gehen!
"Pseudo"-sequentielle EFI:
MS beginnt sofort nach dem es das Triggersignal bekommt einzuspritzen. Platziert man den Triggersensor so an der KW (Schwungscheibe) dass das Tach-Signal genau dann kommt wenn ein Einlassventil öffnet. -->
Jede 2. Umdrehung seq Einspritzung. Während des Arbeitstaktes wird auch eingespritzt, aber eben vorgelagert.
Man kann bei MS die Einspritzdüsenbänke auch alternierend (1squirt/cycle) einspritzen lassen. Dann hätte man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sequentielle EFI.
Ja und die anderen 50% Vorgelagert das wird Lustig
Aber ich glaube sowas lässt man sich nur beim PC gefallen.
"Fast richtige" sequentielle EFI:
Allgemein: Du platzierst den Sensor an der Nockenwelle. Das geht meist schwierig aber bei deinem Motor hast du ja die Zündnocke drauf!
Nicht beim Visa der 2CV Motor ist nur zum Verheizen
Kenne mich bei der 2CV-Zündung nicht (mehr) aus, aber die Doppel-Zündnocke müßte durch eine Einfache ersetzt werden die nur eine Nocke drauf hat (Motorrad).
Tim hatte mal die Idee eines Daughterboardes das von der Nockenwelle getriggert das MS-Einspritzsignal an den richtigen Zylinder "verteilt". (siehe [ms-de]-Yahoo-Group vor etwa einem Jahr)
"Richtige" sequentielle EFI:
Meines Wissens variert der Einspritzbeginn abhängig von der Einspritzdauer. Am günstigsten ist es zu Anfang, weil dann eine hohe Strömungsgeschwindigkeit die Vermischung unterstützt. Habe aber auch gelesen, dass das Ende des Einspritzvorganges mit dem Schließen des EV zusammenfällt, bzw genau mittig zum EV-Öffnungswinkel gesetzt wird.
Mit Änderungen des Codes und obigen Hardwarevoraussetzungen sollte das auch mit MS möglich sein.
NT: Für die Zündung muß man sich was anderes einfallen lassen.
(Mit Ionenstrommessung wäre sequentielle Einspritzung auch keine Hexerei - allerdings ist bin ich noch weit davon entfernt den Ionenstrom messen, bzw auswerten zu können.)
Super
Kann es sein, dass Reed-Kontakte/Relais (Fahrradtacho?) zu langsam sind? Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
lg
»Horst
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"Wenn ich mich nicht irre, hast du einen 2Zylinder Boxer. Mit einigen Tricks sollte seq. Einspritzen auch möglich sein."
Dachte ich auch bis ich gelesen habe:
"Injector Staging Werte sind gleichzeitig oder nacheinander. Wenn Sie wünschen, daß alle Ihre Einspritzdüsen auf einmal arbeiten, dann wählen Sie gleichzeitig (Simultaneous). Wenn Sie möchten, daß die Hälfte der Einspritzdüsen bei jedem Einspritzvorgang arbeiten und die andere Hälfte beim nächsten Vorgang dann wählen Sie nacheinander (Alternating).
Anmerkung: Bei Saugrohreinspritzung müssen Sie mindestens 2 Spritzer pro Arbeitsablauf und nacheinander folgende Einspritzung wählen, sonst erhält jeder zweiter Arbeitsablauf eines Zylinders KEIN Kraftstoff! Der Motor wird nur sehr schlecht laufen."
Ich dachte ich könnte dises Problem mit einem Nockenwellensensor klären Ist aber leider nicht möglich da ich der MS nicht mitteilen kann ob Zylinder eins oder zwei gerade bedint werden muß (es gibt nur Klemme 24) es wäre eine zweite eingabe nötig oder eine zweite MS da wird es auch gehen!
"Pseudo"-sequentielle EFI:
MS beginnt sofort nach dem es das Triggersignal bekommt einzuspritzen. Platziert man den Triggersensor so an der KW (Schwungscheibe) dass das Tach-Signal genau dann kommt wenn ein Einlassventil öffnet. -->
Jede 2. Umdrehung seq Einspritzung. Während des Arbeitstaktes wird auch eingespritzt, aber eben vorgelagert.
Man kann bei MS die Einspritzdüsenbänke auch alternierend (1squirt/cycle) einspritzen lassen. Dann hätte man mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% sequentielle EFI.
Ja und die anderen 50% Vorgelagert das wird Lustig
Aber ich glaube sowas lässt man sich nur beim PC gefallen.
"Fast richtige" sequentielle EFI:
Allgemein: Du platzierst den Sensor an der Nockenwelle. Das geht meist schwierig aber bei deinem Motor hast du ja die Zündnocke drauf!
Nicht beim Visa der 2CV Motor ist nur zum Verheizen
Kenne mich bei der 2CV-Zündung nicht (mehr) aus, aber die Doppel-Zündnocke müßte durch eine Einfache ersetzt werden die nur eine Nocke drauf hat (Motorrad).
Tim hatte mal die Idee eines Daughterboardes das von der Nockenwelle getriggert das MS-Einspritzsignal an den richtigen Zylinder "verteilt". (siehe [ms-de]-Yahoo-Group vor etwa einem Jahr)
"Richtige" sequentielle EFI:
Meines Wissens variert der Einspritzbeginn abhängig von der Einspritzdauer. Am günstigsten ist es zu Anfang, weil dann eine hohe Strömungsgeschwindigkeit die Vermischung unterstützt. Habe aber auch gelesen, dass das Ende des Einspritzvorganges mit dem Schließen des EV zusammenfällt, bzw genau mittig zum EV-Öffnungswinkel gesetzt wird.
Mit Änderungen des Codes und obigen Hardwarevoraussetzungen sollte das auch mit MS möglich sein.
NT: Für die Zündung muß man sich was anderes einfallen lassen.
(Mit Ionenstrommessung wäre sequentielle Einspritzung auch keine Hexerei - allerdings ist bin ich noch weit davon entfernt den Ionenstrom messen, bzw auswerten zu können.)
Wie oben geschrieben, gibt es 2 Bänke (32+33, bzw 34+35) die auch alternierend angesteuert werden können. Da (niederohmige bzw parallelgeschaltete) Einspritzdüsen einen hohen Strom ziehen können, gibt es 2 Anschlussklemmen. So kann man zB bei einem MPI 4Zylinder jede Einspritzdüse an eine eigene Klemme hängen. Ob man simultan oder alternierend einspritzt ist eine Abstimmungs/Geschmacksfrage.Aber wozu gibt es dann vier klemmen(32,33,34,35)
Ja, MS ist recht anspruchslos was das Triggern betrifft (Kontakte, Induktivgeber, Hallgeber, optischer Geber) - hauptsache eine steile Flanke.Kann ich klemme 24 am MS auch mit einem Pik up/Reedkontakt verbinden
Super
Kann es sein, dass Reed-Kontakte/Relais (Fahrradtacho?) zu langsam sind? Aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.
lg
»Horst
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sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
franksidebike schrieb:
> Anmerkung: Bei Saugrohreinspritzung müssen Sie mindestens 2 Spritzer
> pro Arbeitsablauf und nacheinander folgende Einspritzung wählen, sonst
> erhält jeder zweiter Arbeitsablauf eines Zylinders KEIN Kraftstoff!
> Der Motor wird nur sehr schlecht laufen."
Hallo Frank,
das habe ich nicht gewußt, aber mit Tricksen (1 Zylinder eingeben) würde
man das beim 2CV (nicht aber beim Visa) in den Griff bekommen. Muß aber
gestehen mir das nicht genau überlegt zu haben, da ja noch andere (mir)
wichtige Potentiale auszureizen sind.
Hat schon mal jemand was von einem 'Nockenwellensensor' am Kipphebel
eines Einlassventils gehört? Wenn das herumsaftelnde heisse Öl kein
Problem ist, geht ev. ein Induktionsgeber.
lg
»Horst
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> Anmerkung: Bei Saugrohreinspritzung müssen Sie mindestens 2 Spritzer
> pro Arbeitsablauf und nacheinander folgende Einspritzung wählen, sonst
> erhält jeder zweiter Arbeitsablauf eines Zylinders KEIN Kraftstoff!
> Der Motor wird nur sehr schlecht laufen."
Hallo Frank,
das habe ich nicht gewußt, aber mit Tricksen (1 Zylinder eingeben) würde
man das beim 2CV (nicht aber beim Visa) in den Griff bekommen. Muß aber
gestehen mir das nicht genau überlegt zu haben, da ja noch andere (mir)
wichtige Potentiale auszureizen sind.
Hat schon mal jemand was von einem 'Nockenwellensensor' am Kipphebel
eines Einlassventils gehört? Wenn das herumsaftelnde heisse Öl kein
Problem ist, geht ev. ein Induktionsgeber.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Re: sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo Horst
das habe ich nicht gewußt, aber mit Tricksen (1 Zylinder eingeben) würde
man das beim 2CV (nicht aber beim Visa) in den Griff bekommen.
Ich habe vor am Visa Motor einen Nockenwellensensor anzubauen dann habe ich die möglichkeit den Einspritzzeitpunkt selbst zu bestimmen wenn auch immer noch zu 50% Vorgelagert
Hat schon mal jemand was von einem 'Nockenwellensensor' am Kipphebel
eines Einlassventils gehört? Wenn das herumsaftelnde heisse Öl kein
Problem ist, geht ev. ein Induktionsgeber.
Das der Induktionsgeber/Pikup im Öl herumsafteld ist ist bestimmt kein Problem da bei vielen Japanischen Motorräder das so üblich ist
lg
»Horst
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das habe ich nicht gewußt, aber mit Tricksen (1 Zylinder eingeben) würde
man das beim 2CV (nicht aber beim Visa) in den Griff bekommen.
Ich habe vor am Visa Motor einen Nockenwellensensor anzubauen dann habe ich die möglichkeit den Einspritzzeitpunkt selbst zu bestimmen wenn auch immer noch zu 50% Vorgelagert
Hat schon mal jemand was von einem 'Nockenwellensensor' am Kipphebel
eines Einlassventils gehört? Wenn das herumsaftelnde heisse Öl kein
Problem ist, geht ev. ein Induktionsgeber.
Das der Induktionsgeber/Pikup im Öl herumsafteld ist ist bestimmt kein Problem da bei vielen Japanischen Motorräder das so üblich ist
lg
»Horst
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sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
franksidebike schrieb:
> Ich habe vor am Visa Motor einen Nockenwellensensor anzubauen
Hallo Frank,
das reizt mich auch! Habe aber keine Ahnung wie das geht
(Montagemöglichkeit). Habe daher daran gedacht eine komplette 2CV6-
(schätze etwas heisser als Visa) oder gar eine Dyane6/Ami8-Nockenwelle
einzusetzen.
Geht das? Angeblich lassen Franzosen bevorzugt ihre Visa-Umbauten nach
2CV-Art zünden.
lg
»Horst
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> Ich habe vor am Visa Motor einen Nockenwellensensor anzubauen
Hallo Frank,
das reizt mich auch! Habe aber keine Ahnung wie das geht
(Montagemöglichkeit). Habe daher daran gedacht eine komplette 2CV6-
(schätze etwas heisser als Visa) oder gar eine Dyane6/Ami8-Nockenwelle
einzusetzen.
Geht das? Angeblich lassen Franzosen bevorzugt ihre Visa-Umbauten nach
2CV-Art zünden.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Re: sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
ami8break hat geschrieben:franksidebike schrieb:
> Ich habe vor am Visa Motor einen Nockenwellensensor anzubauen
Hallo Frank,
das reizt mich auch! Habe aber keine Ahnung wie das geht
(Montagemöglichkeit). Habe daher daran gedacht eine komplette 2CV6-
(schätze etwas heisser als Visa) oder gar eine Dyane6/Ami8-Nockenwelle
einzusetzen.
Geht das? Angeblich lassen Franzosen bevorzugt ihre Visa-Umbauten nach
2CV-Art zünden.
lg
»Horst
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Hallo Horst
Man muß nur das Visamotorgehäuse für die 2CV Nockenwelle im Vorderen Bereich/Dichtung ändern wenn du die 2CV Zündung oder den Nockenwellen Stumpf brauchst. Der Rest soll passen! Wenn du also Visazündung behällst und den Nockenwellenstumpf nicht brauchst würde ich den Nockenwellenstumpf einfach absägen und du brauchst das Visa Gehäuse nicht ändern!
Kommt aber für mich nicht in Frage da ich nicht schneller fahren will sondern nur schneller meine Reisegeschwindikeit erreichen will!
Ich würde niemals meine Visazündung gegen eine 2CV Zündung tauschen
Gruß Frank
Ps ich hoffe es wird nun übersichtlicher muß noch etwas üben!
sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo Frank,
wenn ich mir das antue dann zu 90% wegen des Nockenwellenausganges.
Damit kann man dann einige Sachen anstellen (seq EFI, messen...)
Angeblich braucht man nur den Deckel am Visamotor entfernen, die Löcher
bohren, Gewinde schneiden und ein (leeres) 2CV-Zündkastl dranscharuben.
Wie die Abdichtung mit einem Wellendichtring (Simmerring) (ohne
Werkzeugmaschine?) geht, weiß ich nicht, bzw kenne niemand persönlich
der das selbst gemacht hat und die zu erwartenden Tücken
kennt/preisgibt. Geschwätzt wird zu oft.
Ich tu zwar alles um die Visa-Blackbox loszuwerden (MSnS), sicher aber
nicht indem ich auf die 2CV-Kontaktzündung zurückgreife.
lg
»Horst
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wenn ich mir das antue dann zu 90% wegen des Nockenwellenausganges.
Damit kann man dann einige Sachen anstellen (seq EFI, messen...)
Angeblich braucht man nur den Deckel am Visamotor entfernen, die Löcher
bohren, Gewinde schneiden und ein (leeres) 2CV-Zündkastl dranscharuben.
Wie die Abdichtung mit einem Wellendichtring (Simmerring) (ohne
Werkzeugmaschine?) geht, weiß ich nicht, bzw kenne niemand persönlich
der das selbst gemacht hat und die zu erwartenden Tücken
kennt/preisgibt. Geschwätzt wird zu oft.
Ich tu zwar alles um die Visa-Blackbox loszuwerden (MSnS), sicher aber
nicht indem ich auf die 2CV-Kontaktzündung zurückgreife.
lg
»Horst
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- franksidebike
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Re: sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo Horst
Gruß Frank
Ps ich glaub ich lerne dazu
Sehe ich genausowenn ich mir das antue dann zu 90% wegen des Nockenwellenausganges.
Damit kann man dann einige Sachen anstellen (seq EFI, messen...)
Leider nicht ganz so einfachAngeblich braucht man nur den Deckel am Visamotor entfernen, die Löcher
bohren, Gewinde schneiden und ein (leeres) 2CV-Zündkastl dranscharuben.
Wenn ich es hin bekomme einen Flansch zubauen für den Dichtring ohne dafür das Motorgehäuse zu ändern kann ich auch einen zweiten anfertigen.Wie die Abdichtung mit einem Wellendichtring (Simmerring) (ohne
Werkzeugmaschine?) geht, weiß ich nicht, bzw kenne niemand persönlich
der das selbst gemacht hat und die zu erwartenden Tücken
kennt/preisgibt.
Gruß Frank
Ps ich glaub ich lerne dazu
sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
franksidebike schrieb:
> Wenn ich es hin bekomme einen Flansch zubauen für den Dichtring ohne
> dafür das Motorgehäuse zu ändern kann ich auch einen zweiten
> anfertigen.
Hallo Frank,
das klingt ja super! Danke.
Würde dieser Flansch dann statt, bzw mit dem Deckel angeschraubt werden?
Was mir gestern noch einfiel. Wenn du so an seq. EFI interessiert bits,
kann ich davon ausgehen dass du MPI (Multi Point) machen willst.
Hast du dir schon was zum Thema Einspritzdüsenhalterung überlegt?
Mir würde die Art nach Weber gut gefallen (die Einzelteile sind aber
sehr teuer), gestern fiel mir wieder die BMW-Idee ein. Die haben
ähnliche Aufnehmer wie Weber, allerdings nur eine Stichleitung (also
keine Möglichkeit zur Rücklaufleitung), allerdings ist dort
Benzinschlauchanschluss + Düsenfixierung in einem Teil das pro Seite
~11$ (irgendein US-BMW-Online Shop) kostet. Bei Weber kann man von
29€+MWSt (Preise von Viktor Gernot, Köln) pro Düse ausgehen.
Bei der BMW-Lösung könnte man auch mutig sein und den unteren Teil der
Einspritzdüsenhalterung aus einem Aluansaugkrümmer eines beliebeigen
MPI-Autos herausflexen und am Krümmer ankleben/schrauben/klemmen.
Könnte man Alu und den Stahl der 2CV/Visa-Ansaugkrümmer mit Hartlöten
verbinden? Habe einmal was vom Butterbrot-Effekt bei Aluminium gelernt,
bei dem die Oxydschicht aussen hart und hochschmelzend ist, während
darunter schon alles geschmolzen ist. Nicht dass ich nach dem Anlöten
dann nur mehr einen unförmigen Alupatzen am Krümmer habe...
Ich werde versuchen die Entwürfe heute Abend in meine MS-Doku
einzubauen.
lg
»Horst
PS: Mal sehen ob die beiden kleinen gif-Bilder beim Mailen mitkommen.
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> Wenn ich es hin bekomme einen Flansch zubauen für den Dichtring ohne
> dafür das Motorgehäuse zu ändern kann ich auch einen zweiten
> anfertigen.
Hallo Frank,
das klingt ja super! Danke.
Würde dieser Flansch dann statt, bzw mit dem Deckel angeschraubt werden?
Was mir gestern noch einfiel. Wenn du so an seq. EFI interessiert bits,
kann ich davon ausgehen dass du MPI (Multi Point) machen willst.
Hast du dir schon was zum Thema Einspritzdüsenhalterung überlegt?
Mir würde die Art nach Weber gut gefallen (die Einzelteile sind aber
sehr teuer), gestern fiel mir wieder die BMW-Idee ein. Die haben
ähnliche Aufnehmer wie Weber, allerdings nur eine Stichleitung (also
keine Möglichkeit zur Rücklaufleitung), allerdings ist dort
Benzinschlauchanschluss + Düsenfixierung in einem Teil das pro Seite
~11$ (irgendein US-BMW-Online Shop) kostet. Bei Weber kann man von
29€+MWSt (Preise von Viktor Gernot, Köln) pro Düse ausgehen.
Bei der BMW-Lösung könnte man auch mutig sein und den unteren Teil der
Einspritzdüsenhalterung aus einem Aluansaugkrümmer eines beliebeigen
MPI-Autos herausflexen und am Krümmer ankleben/schrauben/klemmen.
Könnte man Alu und den Stahl der 2CV/Visa-Ansaugkrümmer mit Hartlöten
verbinden? Habe einmal was vom Butterbrot-Effekt bei Aluminium gelernt,
bei dem die Oxydschicht aussen hart und hochschmelzend ist, während
darunter schon alles geschmolzen ist. Nicht dass ich nach dem Anlöten
dann nur mehr einen unförmigen Alupatzen am Krümmer habe...
Ich werde versuchen die Entwürfe heute Abend in meine MS-Doku
einzubauen.
lg
»Horst
PS: Mal sehen ob die beiden kleinen gif-Bilder beim Mailen mitkommen.
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- franksidebike
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Re: sequentielle Einspritzung/vorgelagerte Einspritzung
Hallo Horst
Für mich würde ich dann wahrscheinlich ein Gewinde in die Visanockenwelle schneiden um ein Wellenstumpf aus dem Motor herraus zuführen!
Für dich (2CV Nockenwelle) würde es bedeuten du müßtes den Unterbrechernocken, zur montage, von den Nockenwelle nehmen und nach der Montage des Simmerringdeckels wieder aufstecken! (war da nicht noch dieses Blechding für die Zündverstellung im Wege?)
Ich wollte mir die Düsenhalter auf der Drehbank selber anfertigen (Stahl) und dann in das Visasaugrohr einschweißen!
Bei meinem Freund wo ich Drehbank und Fräse benutzen darf Kostet die Arbeitsstunde irgendwas zwischen 60-70€ wenn ich mich recht erinner?
Der ist mit seinen Maschinen ganz schön schnell ich schätze aber trotzdem mal so pro Stück mindestens 50€ ?
Gruß Frank[/quote]
Ich dachte mir so: alten Deckel vom Visamotor ab und neuen Deckel mit Simmerring anschrauben! Muß ich mir aber noch genauer ansehen wie ich meine Pikup's untergebracht bekomme und es dann Lösen werde!das klingt ja super! Danke.
Würde dieser Flansch dann statt, bzw mit dem Deckel angeschraubt werden?
Für mich würde ich dann wahrscheinlich ein Gewinde in die Visanockenwelle schneiden um ein Wellenstumpf aus dem Motor herraus zuführen!
Für dich (2CV Nockenwelle) würde es bedeuten du müßtes den Unterbrechernocken, zur montage, von den Nockenwelle nehmen und nach der Montage des Simmerringdeckels wieder aufstecken! (war da nicht noch dieses Blechding für die Zündverstellung im Wege?)
Ja Singelpoint kommt für mich nicht in Frage da ich schon eine Komplette MPI habe.Was mir gestern noch einfiel. Wenn du so an seq. EFI interessiert bits,
kann ich davon ausgehen dass du MPI (Multi Point) machen willst.
Hast du dir schon was zum Thema Einspritzdüsenhalterung überlegt?
Ich wollte mir die Düsenhalter auf der Drehbank selber anfertigen (Stahl) und dann in das Visasaugrohr einschweißen!
Die Preise finde ich garnicht so hoch!Mir würde die Art nach Weber gut gefallen (die Einzelteile sind aber
sehr teuer), gestern fiel mir wieder die BMW-Idee ein. Die haben
ähnliche Aufnehmer wie Weber, allerdings nur eine Stichleitung (also
keine Möglichkeit zur Rücklaufleitung), allerdings ist dort
Benzinschlauchanschluss + Düsenfixierung in einem Teil das pro Seite
~11$ (irgendein US-BMW-Online Shop) kostet. Bei Weber kann man von
29€+MWSt (Preise von Viktor Gernot, Köln) pro Düse ausgehen.
Bei meinem Freund wo ich Drehbank und Fräse benutzen darf Kostet die Arbeitsstunde irgendwas zwischen 60-70€ wenn ich mich recht erinner?
Der ist mit seinen Maschinen ganz schön schnell ich schätze aber trotzdem mal so pro Stück mindestens 50€ ?
Wenn das mal geht?????Bei der BMW-Lösung könnte man auch mutig sein und den unteren Teil der
Einspritzdüsenhalterung aus einem Aluansaugkrümmer eines beliebeigen
MPI-Autos herausflexen und am Krümmer ankleben/schrauben/klemmen.
zwei Total verschidene Metalle mit einander zu verbinden ist immer eine schlechte Lösung! Darum wollte ich die Düsenhalter auch aus Stahl vertigen das kann ich dann schön Zusammen Schweißen und es ist nachher auch dicht und fällt nicht wieder ab!Könnte man Alu und den Stahl der 2CV/Visa-Ansaugkrümmer mit Hartlöten
verbinden? Habe einmal was vom Butterbrot-Effekt bei Aluminium gelernt,
bei dem die Oxydschicht aussen hart und hochschmelzend ist, während
darunter schon alles geschmolzen ist. Nicht dass ich nach dem Anlöten
dann nur mehr einen unförmigen Alupatzen am Krümmer habe...
Gruß Frank[/quote]
Hallo Frank,
@Nockenwellensensor in Visa:
Habe im Cit WHB nachgeschaut. Das schaut komisch aus denn die Visa-Nockenwelle erscheint mir etwas kurz, hat aber jedenfalls in der Mitte ein Loch (für's Gewinde). Ohne Motorzerlegen wird das Gewindeschneiden wahrscheinlich nicht möglich sein.
Wenn du deinen Motor umrüstest, lass es mich bitte wissen. Kann dir auch die 2 (wenig aussagekräftigen) Bilder einscannen.
Für einen möglichst stabilen Nockenwellen-Sensor werde ich die Fliehkraftverstellungsfedern/Gewichterln selbstverständlich fixieren/entfernen.
@Weber-Teile:
Für mich sind die Preise zu hoch, hinzukommt dann immer noch ein Sockel o.ä. der die ganze Weber-Konstruktion aufnimmt.
@Verbindungstechnik:
Ich weiß dass es blöd ist Alu auf Stahl aufzubringen, aber ich habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank.
@Weber bzw BMW-Montage:
Danke Megamucke für die Bilderuploadmöglichkeit, habe aber alles gleich in meine MS-Doku eingebaut:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... re0001.htm
Am schnellsten mit Suche nach "Weber" ~nach dem ersten Viertel der Seite.
lg
»Horst
@Nockenwellensensor in Visa:
Habe im Cit WHB nachgeschaut. Das schaut komisch aus denn die Visa-Nockenwelle erscheint mir etwas kurz, hat aber jedenfalls in der Mitte ein Loch (für's Gewinde). Ohne Motorzerlegen wird das Gewindeschneiden wahrscheinlich nicht möglich sein.
Wenn du deinen Motor umrüstest, lass es mich bitte wissen. Kann dir auch die 2 (wenig aussagekräftigen) Bilder einscannen.
Für einen möglichst stabilen Nockenwellen-Sensor werde ich die Fliehkraftverstellungsfedern/Gewichterln selbstverständlich fixieren/entfernen.
@Weber-Teile:
Für mich sind die Preise zu hoch, hinzukommt dann immer noch ein Sockel o.ä. der die ganze Weber-Konstruktion aufnimmt.
@Verbindungstechnik:
Ich weiß dass es blöd ist Alu auf Stahl aufzubringen, aber ich habe leider keinen Zugang zu einer Drehbank.
@Weber bzw BMW-Montage:
Danke Megamucke für die Bilderuploadmöglichkeit, habe aber alles gleich in meine MS-Doku eingebaut:
http://megasquirt-de.serviceline.ch/suc ... re0001.htm
Am schnellsten mit Suche nach "Weber" ~nach dem ersten Viertel der Seite.
lg
»Horst
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
Hallo Horst
Am Gehäuse (siehe Bild rote Pfeile) brauchen auch nur noch zwei Gewinde Gebohrt werden damit man Pikup's oder ähnliches befestigen kann!
Bei der Enten N-welle ist mir aufgefallen das die Dichtfläche für den Simmerring nur bedingt zu gebrauchen ist da sie diese Ölschnecke (nennt man das so?) hat man könnte da einen Deckel machen der dann so dichtet wie es beim Entenmotor ist oder besser wäre die N-welle in diesen Bereich so abzudrehen das eine glatte Dichtfläch entsteht!
Vieleicht kann man dann an dem verbleibenden N-wellenstumpf ein Gewinde schneiden um für den N-wellensensor ein Blech oder ähnliches zu befestigen?
Gruß Frank
Mir ist bis jetzt nicht aufgefallen das schon eine Bohrung in der N-welle ist habe ich mir gerade mal angesehen das macht die Sache noch einfacher für mich da kann ich dann auch ein Wellenstumpf einpressen ohne die Nockenwelle auszubauen muß ja nicht sehr fest eingepreßt werden es werden ja kaum Kräfte übertragen!Habe im Cit WHB nachgeschaut. Das schaut komisch aus denn die Visa-Nockenwelle erscheint mir etwas kurz, hat aber jedenfalls in der Mitte ein Loch (für's Gewinde). Ohne Motorzerlegen wird das Gewindeschneiden wahrscheinlich nicht möglich sein.
Am Gehäuse (siehe Bild rote Pfeile) brauchen auch nur noch zwei Gewinde Gebohrt werden damit man Pikup's oder ähnliches befestigen kann!
Bei der Enten N-welle ist mir aufgefallen das die Dichtfläche für den Simmerring nur bedingt zu gebrauchen ist da sie diese Ölschnecke (nennt man das so?) hat man könnte da einen Deckel machen der dann so dichtet wie es beim Entenmotor ist oder besser wäre die N-welle in diesen Bereich so abzudrehen das eine glatte Dichtfläch entsteht!
Mache ich kann aber noch etwas dauer!Wenn du deinen Motor umrüstest, lass es mich bitte wissen.
Der Fliehkraftversteller muß entfernt werden sonst bekommt man den neuen Dichtflansch nicht drüber.Für einen möglichst stabilen Nockenwellen-Sensor werde ich die Fliehkraftverstellungsfedern/Gewichterln selbstverständlich fixieren/entfernen.
Vieleicht kann man dann an dem verbleibenden N-wellenstumpf ein Gewinde schneiden um für den N-wellensensor ein Blech oder ähnliches zu befestigen?
Gruß Frank
- franksidebike
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- Registriert: So Apr 03, 2005 6:28 pm
?????
Eigentlich sollte in dem Text ein Bild sein???????????
Muß ich noch üben!
Bild ist in meiner Galerie!
Frank
Zweite Versuch
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0
Eigentlich sollte in dem Text ein Bild sein???????????
Muß ich noch üben!
Bild ist in meiner Galerie!
Frank
Zweite Versuch
http://www.megasquirt.de/bilder/display ... at=0&pos=0